PS Droplet: Aktion nicht verfügbar

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe ein erstes Photoshop Droplet erstellt, dass einfach nur auf 1024x768 verkleinern soll. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Aber wenn ich Bilder drauf ziehe, erhalte ich immer die Meldung "Der Befehl Bildgröße ist momentan nicht verfügbar".

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 

Anhänge

  • nicht_verfuegbar.jpg
    nicht_verfuegbar.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 144
Joup, kann ich!

Der Befehl "Bildgröße" ist nicht verfügbar, weil das Bild, dessen Größe geändert werden soll, nicht geöffnet wurde.

Es ist etwas kurios, aber du mußt deine Aktion mit dem Befehl "Öffnen" beginnen, beim Erstellen des Droplets aber das Häkchen "Öffnen in Aktionen überschreiben" anklicken. (droplet.gif)

Besonders tricky ist es dann aber, wenn du im zweiten Anlauf andere Dateitypen verarbeiten willst, als du im ersten Schritt für den Befehl "Öffnen" verwendet hast (z.B. TIFF statt JPG). Auch dann bringt PS die Meldung "... nicht verfügbar".

Ich habe mir darauf hin eine Aktion mit mehreren "Öffnen"-Befehlen gebastelt (erst TIFF, dann JPG ...) und davon das Droplet erstellt. Jetzt funktioniert es (aktion.gif).

Mensch, musstest du nun ein halbes Jahr auf die Antwort warten? Ich war ja selbst auf der Suche danach und wollte mal sehen, ob das Problem hier bekannt ist ... scheinbar nicht ;-(((

Weiterhin viel Erfolg,

Macblum
 

Anhänge

  • droplet.jpg
    droplet.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 154
  • aktion.gif
    aktion.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten