Problem mit Aperture 3 und Schreibtisch-Hintergründen (Wallpaper)

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Seit meinem Umstieg auf Aperture 3 frage ich mich, wie ich Bilder als Desktop-Hintergründe einrichten kann. In iPhoto '11 ging das ganz einfach: Bild markieren, "Bereitstellen > Schreibtischhintergrund" anklicken, fertig. Diese Möglichkeit bietet Aperture aber nicht. Deshalb habe ich es auf dem anderen, bekannten Weg versucht, nämlich über "Apfel > Systemeinstellungen > Schreibtisch & Screensaver". Dort wird mir Aperture zwar angezeigt - aber leider keine Inhalte (Screenshot 1). Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass man in den Aperture-Einstellungen bei den Vorschaubildern mindestens die Auflösung des Monitors einstellen muss, damit die Bilder hier auch angeboten werden. Das habe ich also geändert (Screenshot 2); dann in der Aperture-Menüleiste bei gedrückter Wahltaste "Fotos > Vorschaubilder erstellen" gewählt - die Verarbeitung dauerte einen Augenblick und dann hätten die Vorschaubilder bereitstehen müssen. Tun sie aber nicht.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Aperture Einstellungen.png
    Aperture Einstellungen.png
    21,2 KB · Aufrufe: 111
  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 113
*schieb*
Außer mir niemand hier, der dieses Problem(chen) kennt?
 
wie siehts bei dir aus?
Bildschirmfoto 2011-01-18 um 18.49.43.png

werden die Bilder sonstwo in iLife, FrontRow... angezeigt?

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass man in den Aperture-Einstellungen bei den Vorschaubildern mindestens die Auflösung des Monitors einstellen muss, damit die Bilder hier auch angeboten werden.

Das kann ich nicht bestätigen, soweit ich mich erinnern kann waren die Vorschaubilder immer verfügbar... nur als Aperture Probleme mit SL hatte waren die nur teilweise da... unabhängig von Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hodinix, danke für deinen Screenshot; bei mir sieht es haarscharf identisch aus (nur der Qualitätsregler steht auf 8).

Allerdings hatte ich beim Import meiner gesamten iPhoto Bibliothek zunächst noch die Aperture-Standardeinstellung "Halbe Größe" stehen. Mittlerweile habe ich das aber auf 1920 x 1920 eingestellt. Danach habe ich mein Wallpaper-Album gewählt, alle Bilder darin markiert und mit gedrückter ALT-Taste "Fotos > Vorschaubilder erstellen" gemacht. Nun sollten die Bilder doch eigentlich in Systemeinst. > Schreibtisch zur Auswahl zur Verfügung stehen. Tun sie aber nicht.
 
bei mir sieht es haarscharf identisch aus

auch Vorschaubilder für... bereitstellen:...?
Stell mal das auf Nie, beende Aperture, starte es neu und mach es wieder an. Überprüfe ob die Vorschaubilder überall zur Verfügung stehen...
 
Gesagt, getan. In Mail, iWork & Co stehen die Aperture-Bilder auch ordentlich zur Verfügung. Nur kann ich leider keine Besserung bei Systemeinstellungen > Schreibtisch vermelden. Dort steht Aperture zwar in der Liste, hat aber nicht mal das kleine Dreieckchen davor (wie auch im oben angehängten Screenshot zu sehen).
 
Du kannst noch versuchen alle Bilder in ein Projekt zu markieren und die Vorschaubilder neu erstellen, Mac neustarten, Festplattenrechte reparieren... vielleicht Aperture mal länger laufen lassen...
Hast du alle Aperture 3 Updates installiert? Sind die Aperture Vorschaubilder auch in FrontRow sichtbar?
Hast du iPhoto 11?
Was du noch versuchen kannst, exportiere deine Mediathek, öffne die neue und überprüfen ob die Bilder jetzt da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch versuchen alle Bilder in ein Projekt zu markieren und die Vorschaubilder neu erstellen, Mac neustarten, Festplattenrechte reparieren... vielleicht Aperture mal länger laufen lassen...
So, hab jetzt alle deine obigen Tipps befolgt. Hat am Problem leider nichts geändert.

Ich habe auch durchgelesen, was du mir hier drüben empfohlen hast. Bilder ohne Datum finde ich keine, daran kann es also nicht liegen. Und die Aperture-Fotos erscheinen auch einwandfrei im allen Öffnen-Dialogen und Media-Browsern am iMac, also z.B. in iWork, Mail etc. Auch die iTunes-Sync funktioniert (wenngleich auch hier ein komisches Problem existiert). Nur in Systemeinstellungen > Schreibtisch erscheinen die Aperture-Bilder nicht. Ich behelfe mir jetzt vorerst mal, indem ich das gewünschte Bild aus Aperture auf den Desktop ziehe und dann per Rechtsklick darauf als Schreibtischhintergrund festlege. Aber normal ist das sicher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Aperture 3 Updates installiert?
Yup: 3.1.1

Sind die Aperture Vorschaubilder auch in FrontRow sichtbar?
Ah. Nein. Habe FR noch nie benutzt, aber jetzt gleich mal ausprobiert. In den Einstellungen Aperture statt iPhoto ausgewählt, dann zu den Fotos gewechselt: "Es ist ein Fehler aufgetreten: Drücken Sie Start/Pause, um Front Row zu beenden." :(

Hast du iPhoto 11?
Yep: iPhoto '11, Version 9.1.1

Was du noch versuchen kannst, exportiere deine Mediathek, öffne die neue und überprüfen ob die Bilder jetzt da sind
Das werde ich probieren.
 
Dort drüben gibt es noch eine ganze Armada von Leidensgenossen, die das Problem ebenfalls kennen. Eine Lösung scheint es auch dort noch nicht zu geben.

EDIT: Doch, hier gibt es zumindest einen Workaround, der auch bei mir soeben funktionierte:

"A workaround at the moment is to close System Preferences on the ScreenSavers pane, so when you open it again, it defaults to ScreenSavers, preventing the Desktop pane trying to load it. Once the photos have loaded in ScreenSavers, then switch over to Desktop, and they were all there for me."

Bummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
A workaround at the moment is to close System Preferences on the ScreenSavers pane, so when you open it again, it defaults to ScreenSavers, preventing the Desktop pane trying to load it. Once the photos have loaded in ScreenSavers, then switch over to Desktop,

hast du das probiert?
 
Ja, und es hat wie gesagt bei mir auf Anhieb funktioniert! Da muss Steve wohl doch noch mal ran ...
 
das ist schon mal eine gute Nachricht :)
 
Na sagen wir mal, eine mittelprächtige. ;)
 
Hallo allerseits,
habe soeben das gleiche Problem erlitten (arbeite mit OS X 10.6.8) und zwar nach Installation von CleanMyMac und Aktualisierung aus iTunes 11.0, weiß also nicht genau, was der Auslöser des Problems war. Folgendes hat bei mir funktioniert (siehe auch https://discussions.apple.com/thread/2136604?threadID=2136604):
a) Systemeinstellungen > Schreibtisch&Bildschirmschoner und hier den BILDSCHIRMSCHONER-Tab auswählen
b) Warten . . . es dauerte eine Weile, dann erschien zuunterst das Aperture Symbol und darunter alle Projekte, Alben, etc.
c) Systemeinstellungen schließen, OHNE vorher auf den SCHREIBTISCH-Tab zu gehen!
d) Systemeinstellungen öffnen > Schreibtisch&Bildschirmschoner -> es wurde zuerst der Inhalt des BILDSCHIRMSCHONER-Tabs angezeigt; JETZT auf den SCHREIBTISCH-Tab gehen. Oh Wunder, Aperture zeigt sich und ich kann das Bildschirmhintergrundfoto auswählen.
 
Zurück
Oben Unten