Bild gepunktet ausfaden?

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Moin!
Ich würde gerne ein Bild ausfaden lassen, und zwar in etwa so:
aas2007bg3ab4b.gif


Kann mir jemand sagen, wie ich das mit Photoshop hinbekommen könnte?
 
Im Prinzip per Dithering.

Farbverlauf von gelb nach weiß und dann (auch wieder im Prinzip) so.

Hilft das weiter? Sonst werfe ich mal Photoshop an und schreib ne kleine Anleitung.
 
Das sieht sehr gut aus... Kann allerdings irgendwie den Filter "Pixelate > Colour halftone" im deutschen nicht finden...
Welcher ist das denn?

(Wenn das nicht zu viele Umstände macht, wäre ne kurze Anleitung auch super :))
 
ich habe das selbe jetzt mit vergröberungsfilter --> farbraster probiert... geht, abr leider macht er dann rot mit rein
 
Farbraster (unter Vergröberungsfilter) ist richtig. Aber vorher eine Ebenenmaske erstellen. Dort einen Verlauf von Schwarz » Weiß einzeichnen und auf diese Verlaufsmaske dann den Farbrastereffekt anwenden.
 
stimmt, klappt wunderbar :)

bin zwar nicht er threadersteller, aber klappt trotzdem ;)


manchmal kommt man auf die simpelsten sachen nicht die man eigentlich kann :)
 
Bei mir irgendwie nicht so richtig... Ich hab dann immer eine Ebene, die schwarz/weiß ist und diesen Effekt hat über der Ebene für die ich das gerne hätte ;).
Kann mir das mal jemand Punkt für Punkt aufschreiben? Irgendwas schein ich noch falsch zu machen
 
hintergurndebene bleibt weiß

dann ebene machen mit verlauf von gelb zu weiß

dann ebenenmaske anlegen (kleines symbol in der ebenepalette ganz unten mit dem kreis in der mitte)

in diese maske einen verlauf von schwarz zu weiß

auf diese maske den filter anwenden und fertig



ps: die ebenenmaske kann man anklicken damit man in ihr arbeitet und er erstellt mit der kleinen schaltfläche die ebenemaske auf der ausgewählten ebene
 
Prima. So kannte ich das auch noch nicht.

Andere Variante: Ein Graustufenbild anlegen, einen Verlauf schwarz nach weiß erstellen und das Bild über Bild - Modus in Bitmap umwandeln. Methode: Halbtonraster.

Das liefert dir dann aber auch nur die Ebenenmaske. Die muss dann noch auf das Bild angewendet werden.
 
so haben wir alle heute abend noch was gelernt :D


mit der bitmapvariante habe ich mal popartbilder gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten