Aperture 3 und RAW-Unterstützung Lumix GH2: Müll!

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Gestern wurde von Apple das RAW-Kompatibilitäts-Update 3.5 veröffentlicht, mit Unterstützung für die Lumix GH2 und GF2.

Das Ding ist komplett für die Tonne! Ich habe noch nie einen solchen Schrott erlebt - zumindest für die GH2 kippen alle Bilder in Grün-Monochrome, wenn Aperture die RAWs der GH2 einliest. Welcher Mensch bei Apple gibt denn so eine Software frei?!? Das Problem ist bereits Thema in Fotoforen, nachdem die Leute die ersten Bilder eingelesen haben. Auch bei dpreview ist es bereits Diskussionsgegenstand.

Nachstehend zum Vergleich die RAW-Interpretationen, wie sie (ohne spezielle Einstellungen oder Bearbeitungen !) standardmäßig von Aperture 3.1.1 und Lightroom 3.3 auf die GH2-RAWs angewendet werden: Apple liefert Grün, Lightroom die richtige Grundlage für die Weiterbearbeitung. Dazu saufen bei Aperture auch noch die Schatten ab.

Was mich am meisten ärgert: wieso merkt einen derart offensichtlichen Fehler niemand bei Apple? Wie kann eine solche Software überhaupt freigegeben werden??

Wo kann ich denn diesen Fehler bei Apple melden?

orig.jpg


orig.jpg
 
Ja ist scheisse. Aber was sollen wir dir dazu jetzt sagen? Fehlerreport ist der richtige Weg!

Sende ihn an Apple, wo: http://www.apple.com/feedback/aperture.html :)

Wenn Lightroom einen annähernd ähnliches Interface und Workflow wie Aperture hätte wäre ich längst gewechselt. Aber Lightroom verschwendet mir einfach zu viel Platz und ich kann mich mit dem WF nicht anfreunden ;)
 
Danke dir!

Sorry, noch ne blöde Frage: geht das nur in Englisch?!? Ist es nicht möglich, einen Fehlerreport in deutscher Sprache abzugeben, der dann auch verstanden und gelesen wird?
 
Und ich habe mich schon gefreut dass es diesmal mit der Unterstützung so schnell geht.

Gut Ding will Weile haben...

Edit: habe es gerade auch mal mit einer Datei getestet und kann es bestätigen. Die Farben / der Weißabgleich sind total daneben.
Beim Korrigieren des WB stürzt Aperture ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten