Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich habe bereits eine globale Farbe erzeugt, z.B. 100% Magenta (C=0 M=100 Y=0 K=0). Davon habe ich einen 20%-Farbton angelegt, also es besteht die Verbindung zwischen 100% Magenta und den 20% Magenta. Soweit so gut.

Ich wende nun die 20%-Magenta in der Grafik an, z.B. auf Texte.

Nun will ich aber diese 20% nachträglich auf 30% erhöhen. Und das gelingt mir nicht! Ich wähle dazu den 20%-Ton in der Palette an. Sowie ich den Regler auf 30% ziehe und den neuen Ton auf die alten 20% ziehen möchte, wird aber ein neues Farbfeld mit 30% angelegt, statt das bisherige 20%-Feld selbst auf 30% zu ändern.

Was mache ich falsch? Oder geht das womöglich gar nicht? Dann verstehe ich allerdings das Prinzip der global verknüpften Farben bei Illustrator nicht ...
 
Ist die angelegte Farbe global?
Farbkästchen doppelklicken, bei "global" Haken machen.
Nun müsste es gehen.
 
Ich habe doch genau den "Königsweg" beschrieben, nämlich dass ich eine globale Ur-Farbe angelegt habe! WAS müsste nun gehen?
 
bin mir grad nicht ganz sicher (hab kein illus da) aber bin der meinung wenn du ein farbfeld "editieren" willst musst du beim draufziehen ALT oder WAHL oder CMD gedrückt halten ?!?
 
Die Illustrator-Hilfe sagt das:

"Ersetzen, Zusammenfügen oder Löschen von Farbfeldern
Wenn Sie ein Farbfeld ersetzen möchten, halten Sie die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen Sie die Farbe bzw. den Verlauf vom Farb- bzw. Verlaufsbedienfeld, von einem Objekt oder aus dem Werkzeugbedienfeld auf das Farbfeldbedienfeld. Das Farbfeld, das Sie ersetzen, wird hervorgehoben.
Beim Ersetzen einer vorhandenen Farbe bzw. eines vorhandenen Verlaufs oder Musters im Farbfeldbedienfeld werden in der Datei vorhandene Objekte mit der entsprechenden Farbfeldfarbe global geändert. Ausgenommen hiervon sind nur Prozessfarben, für die im Dialogfeld „Farbfeldoptionen“ die Option „Global“ deaktiviert ist.
Wenn Sie mehrere Farbfelder zusammenfügen möchten, wählen Sie mindestens zwei Farbfelder aus und wählen Sie im Menü des Farbfeldbedienfelds die Option „Farbfelder zusammenführen“. Alle ausgewählten Farbfelder werden durch den Namen und Farbwert des zuerst ausgewählten Farbfeld ersetzt.
Soll ein Farbfeld gelöscht werden, wählen Sie ein oder mehrere Farbfelder aus. Wählen Sie im Bedienfeldmenü die Option „Farbfeld löschen“, klicken Sie auf die Schaltfläche „Farbfeld löschen“ oder ziehen Sie die ausgewählten Farbfelder auf die Schaltfläche „Farbfeld löschen“.
Wenn Sie das Farbfeld einer Volltonfarbe oder einer globalen Prozessfarbe (oder ein Muster oder einen Verlauf mit einer solchen Farbe) löschen, wird für alle Objekte mit dieser Farbe stattdessen die entsprechende nicht globale Prozessfarbe verwendet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roquefella
Die Illustrator-Hilfe sagt das:

"Ersetzen, Zusammenfügen oder Löschen von Farbfeldern
Wenn Sie ein Farbfeld ersetzen möchten, halten Sie die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen Sie die Farbe bzw. den Verlauf vom Farb- bzw. Verlaufsbedienfeld,

ah, also doch die Wahltaste :D
 
Ich habe es versucht, in dem ich den veränderten, neuen 30%-Farbton bei gedrückter ALT-Taste auf den bisherigen 20%-Farbton gezogen habe. Leider hat sich nichts geändert! Die 20% blieben 20%. Kein Überschreiben möglich! (Illustrator 14.0 in CS4).
 
Anbei zur Veranschaulichung ein Screenshot meines "Farbeditier"-Versuchs per Drag&Drop bei gedrückter ALT-Taste, der wie gesagt, keine Veränderung bewirkt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo banichenrenner,

funktioniert bei mir auch nicht.:(
Ich habe das ausprobiert, was du beschrieben hast.

Ich ärgere mich auch immer über solche "Arbeitshindernisse" bei Illustrator. In Freehand ging das einfach.

Vielleicht weiß noch jemand anders einen Rat.:noplan:
 
Ich habe mir diesmal bissige Bemerkungen zu Malustrator verkniffen, aber wenn es zu diesem Pillepalle-Farbton-Problem keine Lösung geben sollte, pack' ich sie alle wieder aus ... ;)
 
sag mal .. kann es sein das du da auf dem bild einfach nur die "Deckkraft" des Farbtones geändert hast ? (die 80% da?) versuch einfach mal den Farbwert auf (C=0 / M = 80 / Y= 0 / K = 0) zu stellen und versuch dann nochmal mit der wahltaste drauf zu ziehen ? oder ich irre... schlaf noch ziemlich :D
 
Meine globale Farbe von 100% Magenta soll doch erhalten bleiben und lediglich als Quelle dienen, um davon einzelne hellere Farbtöne anzulegen, z.B. 50%. Diese 50% wende ich nun auf Objekte an. Nun will ich den Farbton in der Grafik dunkler haben und von 50% auf 80% verstärken (so wie im Screenshot zu sehen.) Und das klappt eben nicht, siehe bisherige Beschreibungen. Der Regler ist übrigens zum Farbton-Erstellen da, er regelt nicht die Deckkraft! Das macht nämlich die Transparenz-Palette mit ihrem eigenen Deckkraft-Schieberegler!
 
ich sag ja ich schlaf noch ... hab auch kein illus hier... ich guck sonst später nochmal, bin unterwegs
 
Mit "Interaktive Farbe" gäbe es da was, allerdings nicht nur als Operation in der Farbfelder-Palette, sondern es müssten alle Objekte ausgewählt werden, die den Farbton benutzen. Bei einer Änderung kann man aber das geänderte Farbtonfeld dann auch speichern.
 
hab hier jetzt mal illus cs5 an gemacht...

ich habe spaßenshalber mal 100% magenta (global) auf ein objekt gelegt...

Wenn ich diesen cyan-ton nun ändern will brauch ich in der Farbpalette nur auf die angewendete Farbe doppelt klicken, Wert ändern (meinetwegen auf 80% magenta) und zack ist auch die farbe im Objekt geändert...

hoffe ich hab dich jetzt auch richtig verstanden ...

ps: bei mir funktioniert auch das drag-and-drop prinzip mit gedrückter ALT-Taste
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 99
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht bei Farbton-Feldern
 
habs doch gerade gemacht....
 
Du hast keine Farbton-Felder, sondern ganz normale Farbfelder
 
Versuche bitte, einen 50%-Farbton, den du aus einer bereits definierten globalen Haupt-Farbe generierst, nachträglich in seinem Ton zu ändern, z.B. auf 40%. Du wirst sehen, es geht nicht.

Nicht die Hauptfarbe soll geändert werden (das geht immer!), sondern ein von ihr abgeleiteter heller Farbton.

Deine Farbfelder sind keine Farbton-Felder, das erkennt man daran, dass rechts kein Prozentwert steht, schau dir mal im Vergleich dazu meinen Screenshot an!

Allmählich müsste ich doch mal verstanden werden, drücke ich mich sooo kompliziert aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt ja... leg doch statt eines farbtones der "Mutterfarbe" einfach ein neues Farbfeld an... letzten endes isses doch wurst ob du nun ein Farbfeld mit C=0 / M=80 / Y=0 / K=0 anlegst oder einen Farbton mit 80%... bin ich jedenfalls der meinung.. oder welcher sinn steht dahinter?

ich kram sonst mal V2B raus :D
 
Zurück
Oben Unten