MacUser.de Community!
Zurück   MacUser.de Community! > Infos, News und Off Topic > Mac-Gerüchteküche

Bald neue Quadcore in MBP? Intel ruestet auf

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01-02-2010, 22:07   #556 (permalink)
SelonScience
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von GetWellSoon Beitrag anzeigen
Geht das in Richtung Molecular Modelling/QSAR?
Bin grad dabei das 7. Semester Pharmazie abzuschließen und plane danach ne Masterarbeit im Gebiet vom Modelling zu schreiben während des praktischen Jahres oder danach dort zu promovieren.
Da ich mir im Sommer/Herbst spätestens ein neues Book kaufen wollte, wäre dann Quadcore wohl super, wenn solche anwendungen viel power brauchen

Gruß
ich benutz pymol und POV Ray, die unterstuezen auch multiple cores. Braucht je nach Molekülgroesse und Qualitaetseinstellungen schoen Zeit, da ist ein quadcore nicht verkehrt.

Alt 01-02-2010, 22:15   #557 (permalink)
Neues MU Mitglied

Wie sieht es eigentlich generell aus:
Gibt es genug Software dazu die auch mac support bietet und wird man dazu gezwungen ne windows, linux partation einzurichten um wichtige Programme ans laufen zu bekommen?

Viele Grüße

GetWellSoon ist offline  
Alt 01-02-2010, 22:20   #558 (permalink)
Neues MU Mitglied

Die meisten der Anwendungsgebiete die ihr hier nennt, verbinde ich aber nicht unbedingt Anwendungen die unbedingt auf einem mobilen Gerät performant laufen müssen. Mir persönlich wäre es viel wichtiger, das neue MBP vernünftige Leistung in Verbindung mit langer Akkulaufzeit in Einklang bringt.

Falls Apple es schaffen sollte einen i5 oder i7 mit Akkulaufzeiten von 5 Stunden auf den Markt zu bringen, wäre ich natürlich auch nicht derjenige der enttäuscht wäre ,-)

DonDom ist offline  
Alt 01-02-2010, 22:35   #559 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von GetWellSoon Beitrag anzeigen
Gibt es genug Software dazu die auch mac support bietet und wird man dazu gezwungen ne windows, linux partation einzurichten um wichtige Programme ans laufen zu bekommen?

Viele Grüße
Du wirst gezwungen KEINE Partition zu machen... Da es bestens ohne läuft!
Es gibt Genug Software... Keine Sorge!

newmaster ist offline  
Alt 01-02-2010, 23:07   #560 (permalink)
SelonScience
Neues MU Mitglied

Da ich auch viel mit Massenspetrometrie mache und MaxQuant benutze, das es nur fuer Windows gibt, brauch ich Windows. Ebenso benutz ich noch Sigmaplot.

Alt 01-02-2010, 23:15   #561 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von manue

Zitat:
Zitat von SelonScience
ich benutz pymol und POV Ray, die unterstuezen auch multiple cores. Braucht je nach Molekülgroesse und Qualitaetseinstellungen schoen Zeit, da ist ein quadcore nicht verkehrt.
Zitat:
Zitat von GetWellSoon
Zitat:
Zitat von newmaster
Du wirst gezwungen KEINE Partition zu machen... Da es bestens ohne läuft!
Es gibt Genug Software... Keine Sorge!
Zitat:
Zitat von SelonScience
Da ich auch viel mit Massenspetrometrie mache und MaxQuant benutze, das es nur fuer Windows gibt, brauch ich Windows. Ebenso benutz ich noch Sigmaplot.
das freut mich sehr für euch, aber es ist nicht gegenstand des threads; deshalb bitte eigenen thread dazu aufmachen. hier möchten wir neues zu den i3/i5/i7 cpus erfahren!

danke

Zitat:
Zitat von DonDom
Falls Apple es schaffen sollte einen i5 oder i7 mit Akkulaufzeiten von 5 Stunden auf den Markt zu bringen, wäre ich natürlich auch nicht derjenige der enttäuscht wäre ,-)
als dual core ja, als quad core nein.
im übrigen verbaut apple nur die cpus von intel, also wird apple an der leistungsaufnahme der i5 und i7 nichts ändern können.

Signatur
»Stil ist die Fähigkeit komplizierte Dinge einfach zu sagen, nicht umgekehrt« Jean Cocteau
manue ist offline  
Alt 02-02-2010, 00:40   #562 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Gulla Gulla No

Zitat:
Zitat von DonDom Beitrag anzeigen
was ist am Dienstag? ,-)
vielleicht der tag an dem ich mir aufgrund des hohen Angebots und der geringen Nachfrage, dem daraus resultierenden attraktiven Preis im macuser Anzeigenmarkt ein gebrauchtes 13 zoll macbook pro kaufe

Signatur EPIC BEARD MAN for president
Gulla Gulla No ist gerade online  
Alt 02-02-2010, 05:20   #563 (permalink)
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von manue Beitrag anzeigen
als dual core ja, als quad core nein.
im übrigen verbaut apple nur die cpus von intel, also wird apple an der leistungsaufnahme der i5 und i7 nichts ändern können.
Wäre es nicht eigentlich möglich den A4 Chip auf solch einem Leistungsniveau zu bauen? Dann würde Apple quasi wieder selber Prozessoren bauen.

burtontrail ist offline  
Alt 02-02-2010, 07:28   #564 (permalink)
Neues MU Mitglied

Wird sich an der Leistung eigentlich so viel ändern? ich mein der Dualcore i5 ist doch nicht so viel schneller als ein Core 2 Dou 2,5 Ghz oder 2,6Ghz oder?

ich werde mein mbp für's programmieren mit eclipse, ein bisschen office (also für schulsachen) und ein bisschen logic benutzen (vll auh mal die Urlaubsbilder bearbeiten).

Lg
Vfl1848Bochum

Signatur This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Geändert von Vfl1848Bochum (02-02-2010 um 07:39 Uhr).
Vfl1848Bochum ist offline  
Alt 02-02-2010, 07:47   #565 (permalink)
Neues MU Mitglied

Hi zusammen,

und dann noch damit dann ist die Leistung perfekt
http://www.golem.de/1002/72800.html

Gruss, cyber.....

Signatur - iPhone 3GS 32GB - iPod Nano 8GB black -
cybernetmp ist offline  
Alt 02-02-2010, 11:46   #566 (permalink)
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von burtontrail Beitrag anzeigen
Wäre es nicht eigentlich möglich den A4 Chip auf solch einem Leistungsniveau zu bauen? Dann würde Apple quasi wieder selber Prozessoren bauen.
Verbindliches NEIN - das sind zwei völlig unterschiedliche Architekturen...

OldFellow ist offline  
Alt 02-02-2010, 11:48   #567 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
was mich viel mehr interessieren würde, könnte man beide Technologien in einem Gerät miteinander kombinieren ?

Gravmac ist offline  
Alt 02-02-2010, 11:52   #568 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Gemeinderat

Für was denn? Wozu sollte man das verbinden? Die Core Architektur reicht häufig und frisst auch nicht soviel Saft. Da sollten sie garnix dran machen, sonst gibts vll unter Leopard nur probleme!
Der Apple CPU is eher was wie der Atom von Intel. Den sollen sie nur in den kleinen Geräten lassen!

Signatur Liebe Grüße

Gemeinderat
Gemeinderat ist offline  
Alt 02-02-2010, 15:20   #569 (permalink)
MU Mitglied

Soooo nun hab ich den Salat... lange gespart, nun könnte ich endlich zu schlagen und mir das MBP mit 2,66 und 500er HDD (7200 rpm) kaufen, da bin ich arg am grübeln.

NOCH läuft das alte ja, warum also gleich zuschlagen. Andererseits will ich endlich wieder vollends funktionierendes Gerät....

Ich weiß, man soll kaufen, wenn man es braucht, doch wann braucht man etwas wirklich.

Ich hab Ziele mit dem Ding, will mich mehr und mehr mit Logic beschäftigen, doch wegrennen tut das ja auch nicht....

Signatur MacBook Pro 2.0 Ghz Dual Core
iPhone 3GS
Ejsel ist offline  
Alt 02-02-2010, 17:02   #570 (permalink)
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
Gibt es Literatur dazu wie sich die Dinger unterscheiden oder im Allgemeinen anders funktionieren?

burtontrail ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen