Kleinbildsensor oder APS-C?![]()
Kleinbildsensor oder APS-C?![]()
Bin mal auf das Resultat gespannt.
Ja, 16 MP bei Nikon, 18 MP bei Canon und 24 MP bei Sony.
... und damit einfach einen anderen Namen für das gleiche Kind. Unter APS-C fällt der gesamte Crop-Markt mit Faktor 1,5 (Nikon, Fuji) über 1,6 (Canon) bis 1,7 (Sigma).
Um die eigentliche Frage zu beantworten: die D800 wird eine FX-Kamera (also mit Sensor in Kleinbildgrösse). Und sie hat die hohe Auflösung, weil der Markt und die Konkurrenz es verlangen. Die kommende Generation an Studiokameras trägt die Namen D800 und 5D Mark III, für eine 1Ds Mark IV oder Nikon D4x hätten sich nicht mehr genügend Käufer gefunden, das Segment ist tot.
-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
Genau.
...naja, das sich alles Consumer Kameras .... ich hatte eher das Pro-Segment gemeint, in dem sich D700 (800) und D3 (4) bewegen.
...eigentlich fällt unter APS-C alles, was ein 3:2 Seitenverhältnis hat ... also auch das Vollformat
http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C
...ich hatt gemeint, das das DX von Nikon etwas größer ist als die meisten anderen Formate, die unter APS-C laufen.
...das Problem ist auch, das sich Geräte wie die D4 sich immer weiter von dem entfernt, was man im Studio braucht. Eine D4 ist robust wie ein Panzer, alles ist mehrfach gedichtet. Was der Fotograf im Fussballstadion (im Regen) braucht, ist für das Studio total oversized.
Mal ein bischen Öl ins Feuer gießen… D800 Bilde oder nicht?
Ich würde sagen "Nein".... Es sind ja nicht mal Kameradaten im Bild abgespeichert!
Findeste echt? Also ich kenne genug Leute, die das Spitzenmodell auch kaufen und nutzen! Das hat nix damit zu tun, dass sie es sich leisten können, sondern vielmehr deshalb, weil man ja auf für das Geld einen anderen Wert bekommt, der sich im Alltag auszahlt! Sicher ist das grösste Modell nicht für die Allgemeinheit, aber das ist doch bei allen Dingen so! Sei es Apple Rechner, Autos und und und...
Geändert von ZoliTeglas (02.02.2012 um 13:27 Uhr)
ich wäre gerne wie du!
dann würde ich verstehen, was du gemeint hast, als du sagtest du verstehst mich nicht
Lesezeichen