MINOLTA Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

meine MINOLTA Dimage A1 (Firmware Ver. 1.13e) macht seit kurzem immer wieder komplett unscharfe Bilder.
Und zwar unter besten Bedingungen, trotz sorgfältiger Bedienung und obwohl ich mittlerweile mit der Kamera bestens vertraut bin.
Die Bilder sind wie gesagt komplett unscharf (also nicht z.B. auf den Hintergrund fokussiert), siehe Beispielbilder. Die nächsten Bilder passen dann wieder (unter unveränderten Bedingungen), dann kommen wieder ein, zwei unscharfe...
Könnte es sein, dass das mit dem Sensortausch zu tun hat?
Siehe: https://www.macuser.de/forum/f46/kamera-spinnt-sporadisch-310872/
Direkt nach dem Sensortausch habe ich die Kamera nur kurz probiert und wenig gebraucht, da wäre mir der Fehler nicht aufgefallen.

Hat wer vielleicht das selbe Problem?

LG, Behruz
 

Anhänge

  • PICT0098 unscharf.jpg
    PICT0098 unscharf.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 87
  • PICT0146 unscharf.jpg
    PICT0146 unscharf.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 91
Ich hatte das Problem mit der A2. Damals habe ich im Internet recherchiert und lesen können, dass das wohl ein grundsätzliches Problem der Konica-Minolta war.
Meine Freundin stand dieser Aussage übrigens sehr skeptisch gegenüber, da ich den Vorschlag gemacht habe uns eine Nikon DSLR zu kaufen.
 
Danke für Deine Antwort, Plebejer!
Hab ich Dich richtig verstanden, Du hattest genau das selbe Problem?
Ca. 3 Bilder gut, 1 schlecht, wieder 3 gut etc.?
Was ist daraus geworden? Ist der Fehler gleich geblieben oder im Laufe der Zeit häufiger vorgekommen? Hast Du die Kamera reparieren lassen?
 
Danke für Deine Antwort, Plebejer!
Hab ich Dich richtig verstanden, Du hattest genau das selbe Problem?
Ca. 3 Bilder gut, 1 schlecht, wieder 3 gut etc.?
Was ist daraus geworden? Ist der Fehler gleich geblieben oder im Laufe der Zeit häufiger vorgekommen? Hast Du die Kamera reparieren lassen?

Am Anfang ging ich davon aus, dass der Fehler an mir oder an den Lichtverhältnissen lag. Dass das aber nicht der Fall war, erkannte ich an der gleichen Erfahrung, die du gemacht hast, denn die Bedingungen waren bei den verschiedenen Bildern absolut identisch. Irgendwann habe ich aufgehört mit der Kamera zu fotografieren, weil ich nie sicher sein konnte, dass die Bilder ordentlich wurden. Meist ist es ja so, dass die Bilder, die man eh aussortiert hätte sehr gut waren und die, die man gern behalten möchte, schlecht. Das war es mir dann irgendwann nicht mehr wert. Interessant für dich vielleicht, dass die Bilder bei der neuen Kamera niemals diesen Effekt hatten.
Es tut mir Leid, wenn ich dir da nicht wirklich helfen kann. Falls du die Möglichkeit hast, schreib die Kamera ab. Einstiegs-DSLR kosten heute nicht mehr die Welt, wenn du den Preis, den du für die A1 bezahlt hast zugrunde legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
Zurück
Oben Unten