Komische Streifen nach dem Export - wie bekomme ich die weg?

M

MXWorker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Mir ist aufgefallen das ich nach dem Export des Films aus Final Cut manchmal Streifen (siehe Anhang) habe im Film. Meistens sind die zu sehen wenn die Kamera wackelt. Was ist der Grund dafür und wie bekomm ich die weg?
In Final Cut selbst sind die nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • Bild-1-7.jpg
    Bild-1-7.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 428
Das sind Halbbilder (die man nur auf Röhrenmonitoren nicht sieht). Warum es diese Halbbilder gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild

Die bekommst du weg wenn du den Deinterlace Filter drauflegst (deutsche Bezeichnung bei Final Cut: Zeilensprung aufheben).

In Final Cut sieht man die auf dem Computermonitor nur im Standbild und bei 100% Zoom. Beim Abspielen zeigt FC nur ein Halbbild an was dazu führen kann, dass das Video auf dem PC Monitor ruckelt, auf einem TV Monitor aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run11.de
Das sind Halbbilder (die man nur auf Röhrenmonitoren nicht sieht). Warum es diese Halbbilder gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild

Die bekommst du weg wenn du den Deinterlace Filter drauflegst (deutsche Bezeichnung bei Final Cut: Zeilensprung aufheben).

In Final Cut sieht man die auf dem Computermonitor nur im Standbild und bei 100% Zoom. Beim Abspielen zeigt FC nur ein Halbbild an was dazu führen kann, dass das Video auf dem PC Monitor ruckelt, auf einem TV Monitor aber nicht.

Danke, dann muss ich nur noch finden wo man das einstellt.
 
Wie gesagt: Filter in Final Cut. Du nutzt doch Final Cut, sagtest du jedenfalls. Da solltest du schon wissen wie man Filter drauflegt.
 
...ja, solange arbeite ich noch nicht damit.
 
Das sind Halbbilder (die man nur auf Röhrenmonitoren nicht sieht). Warum es diese Halbbilder gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild

Die bekommst du weg wenn du den Deinterlace Filter drauflegst (deutsche Bezeichnung bei Final Cut: Zeilensprung aufheben).

In Final Cut sieht man die auf dem Computermonitor nur im Standbild und bei 100% Zoom. Beim Abspielen zeigt FC nur ein Halbbild an was dazu führen kann, dass das Video auf dem PC Monitor ruckelt, auf einem TV Monitor aber nicht.

Ich habe das selbe Problem mit den Streifen.

Nur was muss ich in den Filter einsetellen?

Es gibt die Möglichkeiten,

Ungerade Zeilen
Gerade Zeilen
Flimmerfilter (minimal)
Flimmerfilter (mittel)
Flimmerfilter (maximal)

einzustellen.
Welche von denen müsste man in dem Fall vornehmen?

Grüsse

Edit: Habs soeben mal ausprobiert.
Mit den Einstellungen Ungerade Zeilen und Gerade Zeilen klappts, nur wo liegt der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: run11.de
So, da häng ich mich doch gleich mal an. Bei Videos geht das wunderbar mit diesem Zeilensprung aufheben Filter.

Aber wenn ich jetzt z.B. nur ein Bild z.B. Photoshop-Datei durchs Bild fliegen lassen will, bekomm ich hier die Streifen nicht mit dem Filter weg. Gibt es dann hierfür einen anderen Trick?
 

Anhänge

  • steifen.jpg
    steifen.jpg
    22 KB · Aufrufe: 182
Mir fällt gerade nur eine Möglichkeit ein: Die Sequenzeinstellung. Was für eine Halbbilddominanz hast denn du dort eingestellt?
 
Mir ist aufgefallen das ich nach dem Export des Films aus Final Cut manchmal Streifen (siehe Anhang) habe im Film. Meistens sind die zu sehen wenn die Kamera wackelt. Was ist der Grund dafür und wie bekomm ich die weg?
In Final Cut selbst sind die nicht zu sehen.

Mal ne Zwischenfrage, was ist denn das für ein Testmovie? Neues aus der Laktosefabrik?:suspect:
 
Ich verstehe es immer noch nicht

Moin,
ich habe auch das Problem mit den Streifen, in FC sind sie auch bei 100% Zoom nicht zu sehen, in Compressor und DVD-Studio tauchen sie dann auf.
Muss ich jetzt auf alle Clips nen Deinterlace Filter legen (heißt der im deutschen "Linienbildung verhindern"?) oder sollte das Problem auf der fertigen DVD dann weg sein?
Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort, denn Weihnachten steht vor der Tür, und dann muss die DVD fertig sein

Grüßle, frohe Weihnachten und ne fette Ente
RudiRatlos
 

Anhänge

  • Bild unkomprimiert.png
    Bild unkomprimiert.png
    69,6 KB · Aufrufe: 172
  • Bild Komprimiert.jpg
    Bild Komprimiert.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 178
danke an alle! endlich habe ich richtige freude an meinen videos!!!!!!!!!!!
 
Hallo häng mich jetzt auch mal rein. Habe es mit dem Filter "ungerade oder gerade Zeilen" versucht. Es nützt nichts. Was kann ich noch tun?
 
ich hab finalcut pro x und mittlerweile ALLES durchgeschaut. ein interlacefilter ist da nicht dabei... bin am verzweifeln :(
 
Wie sind denn deine Importeinstellungen - Projekteinstellungen?
 
MIt dem Import stimmt alles. Muss auf jeden Fall beim Export passieren...
1080p HD 25p und dann renderformat apple proRes 422
 
:upten:
Mir ist aufgefallen das ich nach dem Export des Films aus Final Cut manchmal Streifen (siehe Anhang) habe im Film. Meistens sind die zu sehen wenn die Kamera wackelt. Was ist der Grund dafür und wie bekomm ich die weg?
In Final Cut selbst sind die nicht zu sehen.
Ich würde hier auch gerne nach 4 Jahren weiterhelfen, bräuchte dafür aber das gesamte Filmmaterial zum JPEG Anhang aus dem o.g. Link des TE :upten:
 
:upten:
Ich würde hier auch gerne nach 4 Jahren weiterhelfen, bräuchte dafür aber das gesamte Filmmaterial zum JPEG Anhang aus dem o.g. Link des TE :upten:

a) mir gefällt, in einem VIER Jahren alten thread zum Thema FCPX nachzufragen ....
b) am besten gefällt mir aber - gerade WEGEN des beigefügten Bildes ...

… Meistens sind die zu sehen wenn die Kamera wackelt. …

... warum liegt da Stroh ... nein! Warum wackelt die Kamera bei dem Motiv? ;)

c) Wer einen deinterlace-Filter für FCPX braucht kann einen von mir bekommen - sowas baut man in Motion5 in unter 4 Minuten! :D
 
Zurück
Oben Unten