Bestklingenste iPod

ProfHase

ProfHase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
5
Hallo Freunde!

Eine dumme Frage vielleicht, aber Trotzdem:

Welcher iPod hat die beste Klangqualität?
Ich höre immer über hochwertige Ohrstöpsel oder Kopfhörer bei bestmöglicher Bitrate (AAC).

Haben alle Ipods den gleichen D/A Wandler und das gleiche Verstärkerchen, oder gibts da unterschiede?
Der iPod Shuffle meiner Mutter klingt jedenfalls deutlich flauer und kratziger als mein Nano 1G.

Da ich mehr Speicherplatz haben möchte, wird doch leider mal ein neues Gerät nötig, auch wenn der "alte" erst 3 Jahre alt ist.
 
Die großen iPods haben bessere Wandler. Als ich zuletzt darüber gelesen habe war der iPod video der beste iPod in Sachen Klangqualität. Wird wohl beim iPod classic ähnlich sein.
 
Es gibt auch unterschiede in verschiedenen Generationen.

Nano 3G ist nach Test von Chip vom Klang messbar schlechter als der Nano 4g..

Da die größeren Geräte auch teurer sind, werden hier, soweit ich weiß, auch teurere DA-Wandler (wie schon geschrieben) verbaut.
 
Wie siehts mit dem iPod Touch und iPhone aus ? Preislich sind die ja hoch angesiedelt.
 
Das iPhone ist preislich hoch angesiedelt. Das iPhone 3G ist ein billiges Massenprodukt (wenn auch auf hohem Niveau). ;)
 
Classic, Touch 2G

mfg
simon
 
<bitte_löschen, doppelpost>
 
Zuletzt bearbeitet:
Inbesondere der Klirrfaktor ist ein wichtiges Kriterium für den Klang eines MP3-Players. Hier mal eine zusammengesuchte Liste (keinerlei Garantie auf Richtigkeit):

iPod Touch 1g
Rauschabstand 85,5 dBr
Klirrfaktor 0,026 %

iPod Touch 2g
Signal-Rausch-Abstand 89,95 dBr
Klirrfaktor 0,075%

Ipod Nano 4g
Signal-Rausch-Abstand 89,10 dBr
Klirrfaktor 0,049%

Ipod Shuffle 1g
Klirrfaktor 0,140%

Iphone 3g
Rauschabstand 90,2 dB
Klirrfaktor 0,05%

Iphone
Rauschabstand 89,7 dBr
Klirrfaktor 0,10%

Ipod Classic 2G 120GB
Rauschabstand Kopfhörer 89 dBr
Klirrfaktor Kopfhörer 0,025 %

Ganz krass sind die schlechte Klangqualität beim Iphone (1G) sowie beim Ipod Shuffle.
Außerdem finde ich es krass, dass der Ipod Touch 2g schlechtere Werte als der Ipod Nano 4g hat.. Ein Glück, dass ich hier einen liegen hab ;)
 
Ich würde mich von reinem technischen Werten nicht blenden lassen!
Englische Verstärker waren frühen rein technisch Grotten schlecht, klangen aber verdammt gut! ;)
 
Nano 3G ist nach Test von Chip vom Klang messbar schlechter als der Nano 4g..

Da die größeren Geräte auch teurer sind, werden hier, soweit ich weiß, auch teurere DA-Wandler (wie schon geschrieben) verbaut.

Na soweit ich mich richtig erinnere hat das mit der Größe der geräte nichts zu tun, der Nano 1G hat zum beispiel dern selben Wolfson Chip (WM8758BG) drinne wie der iPod Video und der chip ist wohl vom klang her einer der besten. die anderen modelle vom Nano zum beispiel sowiet mir bekannt der 2G bis 3G "nur" einen Cirrus audio und der 4G hatte dann wieder einen Wolfson der auch wieder im klang besser war.

[EDIT:] hier ein link mit der übersicht der verschiedenen verbauten Chips in den iPod's
http://ipodlinux.org/wiki/Generations
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 3G klingt deutlich besser als meine alten ipods (nano, touch...)!
 
Inbesondere der Klirrfaktor ist ein wichtiges Kriterium für den Klang eines MP3-Players. Hier mal eine zusammengesuchte Liste (keinerlei Garantie auf Richtigkeit):



Ganz krass sind die schlechte Klangqualität beim Iphone (1G) sowie beim Ipod Shuffle.
Außerdem finde ich es krass, dass der Ipod Touch 2g schlechtere Werte als der Ipod Nano 4g hat.. Ein Glück, dass ich hier einen liegen hab ;)

Demnach wäre der Classic aktuell das beste.
Mir geht es besonders darum, dass die Höhen nicht kratzen.
 
Höhen Kratzen?
Aus meiner Erfahrung kann ich 100%ig sagen das es nie am Player liegt, es liegt immer an den Hörern!
 
Wobei natürlich ist der "Klirr" ganz stark von den Schallwandlern abhängig. Aber nur bei einem guten Input lohnen auch gute Outputgeräte ;)
 
Höhen Kratzen?
Aus meiner Erfahrung kann ich 100%ig sagen das es nie am Player liegt, es liegt immer an den Hörern!

Das glaub ich dir. Aber manche Player klingen einfach runder als andere.
Ich hab meistens AKG K450 dran und halte die schon für ganz gute Kopfhörer.
An meinem iMac oder einem CD Player klingen sie aber noch ne Ecke besser, als am iPod.
 
Die AKG 450 habe ich auch und die klingen ganz rund an dem Touch 2G.
Ich kann dir bei den "Grossen" Hörern auch die Ultrasone HFI-780 empfehlen, die auch in meinem Besitz sich befinden.
Sind auch ohne Kopfhörerverstärker ausreichend Laut an den iPods.

mfg
simon
 
ich bin nur "interessierter Hörer", und kann zwischen meinem iPod 3G und dem iPod nano 4g meiner Tochter keinen Unterschied hören :noplan:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Festplatten-iPods durchwegs besser klingen als die Nanos (ich kenne den großen iPod 1.-5. Gen und den Nano 1.-3. Gen.) Ist mir aber auch egal, nachdem der Nano was für unterwegs ist.
 
ich bin nur "interessierter Hörer", und kann zwischen meinem iPod 3G und dem iPod nano 4g meiner Tochter keinen Unterschied hören :noplan:

Naja, wenn ich die normalen Ohrstöpsel nehme, dann höre ich auch keinen Unterschied. Aber ich finde, gute Ohrstöpsel von Shure oder Kopfhörer verraten schnell einen schlechten Player. Ich hab das Gefühl die Creative MP3 Player klingen auch sehr, sehr gut.
An einer guten Stereoanlage kann man das, sofern man ein gut geschirmtes Kabel verwendet auch schnell rausfinden.

Natülich bin auch auch oft Banause und drehe sehr laut auf, wenn viele Nebengeräusche drumrum sind. Aber auch dann sind meien Kopfhörer toll, sie verzerren einfach den Klang dann nicht so, wie billige Ohrstöpsel.
Ich glaub es ist auch mehr ne Frage der Schallwandler. Nur wie gesagt, ich möchste schon das beste Eingangssignal.
Das ist wie mit Verstärkern und Boxen, Autos und Reifen, Kameras und Objektiven, Hunden und Hundeleinen :cool:
 
Zurück
Oben Unten