Xeon W3680!

D

dolly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
49
Hoi Leute,

Ich bin gerade dabei für einen Bekannten wieder einen Mac Pro aufzurüsten.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Preis des W3680 signifikant verbilligt hat.
Preis unter 500 Euro.

Der W3670 mit 3.2Ghz ist teurer. Ich vermute Intel wird den W3670 abkündigen.

Zur Info ;)!

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone
Kann ich den W3670 und W3680 in einen Firmware gehackten 4.1 Single CPU einbauen?
Welchen würdest du empfehlen. Sie kosten beide knapp 500 EUR.
 
Hallo,

Nimm den W3680. Der hat eine bessere Speicherbandbreite. Du kannst den 4.1er patchen, dann ist er ein 5.1er.
 
Zum W3680 habe ich bisher nichts gefunden. Konntest du ihn bereits in einem gepatchten 4.1 Erfahrung sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Beitrag übersehen. Ja konnte ich. Weitere Infos findest du hier: http://forum.netkas.org/index.php/topic,852.0.html

Wir haben einen Standard 2.66Ghz Xeon Mac Pro 2009 auf einen W3680 upgegradet. Hat alles einwandfrei funktioniert. Der Fotograf wollt sich einen 2010er kaufen. Ich habe ihn aber davon abgehalten, weil durch Verkauf/Kauf wieder ein Wertverlust entstanden wäre. Das war der erste Mac Pro. 2 weitere wurden auch schon mit der Firmware beglückt.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
Das klingt sehr gut. Vor einer ähnlichen Situation stehe ich.
Zwei Fragen dazu noch:

- läuft Lion mit dem Upgrade?
- muss durch den höheren Speichtakt der Ram auch sofort ausgetauscht werden?
 
Lion soll laufen. Infos findest du im Forum. Ich warte ja prinzipiell immer auf der erste Update bevor ich ein neues System migriere. Mein Lion macht hier am Hauptgerät Mucken. Überlege ernsthaft wieder
auf Snow Leopard downzugraden. Ich konnte nicht abwarten und bin selber schuld.

Du kannst den RAM weiter verwenden. Wobei ich den RAM immer nach den maximal nutzbaren Speichertakt im Board kaufe. Dann ist bei einem späteren Upgrade auch die höhere Performance supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
Sind die Mucken auf Grund des Firmware-Patches zu sehen und wie äußern such die Mucken?
 
Meiner (arbeitsgeraet) ist ein 2010er. Der Bootvorgang ist von heute auf morgen auf 2-3 minuten angewachsen. Weiters braucht das geraet jetzt 1 minute um sich anzumelden.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber vielleicht sind es ein paar programme die ich seit jahren mitgezogen habe. Nicht alles laueft unter Lion. Meine Mouse haengt zeitweilig. Das Apple Trackpad geht dafuer immer.

Der 2009er bleibt auf jedenfall ein Snow Leopard Server. Dort habe ich aber das daughterboard getauscht, damit ein 6kerner supported wurde. Damals gab es leider noch keinen patch fuer die firmaware.
 
Ist ein sehr interessantes Thema. Allerdings traue ich mich nicht so recht an den Patch, aber wenn jemand seinen 4,1 mit 2,93, oder 3,33 Xeon auf hexcore aufrüsten will, dann würde ich den alten Prozessor kaufen und somit die Investition in den W3680 zur Hälfte, oder so, unterstützen! ;-)

Gruß Finger
 
ich hab´s getan. Ich habe einen Mac Pro 4.1 2009 (4core 2,66). Dieser wurde mit dem Firmware-Tool zum Mac Pro 5.1.
Nach langem Überlegen habe ich mir dann einen W3680 6core 3,33 gekauft. Der Einbau war sehr einfach. Der Mac fuhr sofort hoch und ist jetzt dem Geekbench Stress Test ausgesetzt. RAM läuft noch der "alte" 4 Module a 2GB DDR3 1066 MHz.

Geekbench
Vorher: 9193
Nachher: 13656

Als nächstes werde ich wohl den RAM noch austauschen. Geplant sind 3x XGB 1333MHz. Danach gibt´s eine Geekbench-Aktualisierung.
 
@mono Hast du den Einbau / Umbau in irgendeiner Art dokumentiert? Bin sehr gespannt über die Erg. mit neuem Ram.
 
Hmm, eigentlich war nicht viel mehr zu tun, als in #12 schon steht.
- Das Firmware Tool muss man nur ausführen.
- CPU und Wärmeleitpaste kaufen.
- Board auf dem CPU und RAM sind ausbauen,
- 5 3mm Sechskantschrauben lösen (Reihenfolge ist dem Mac Pro Service Manual zu entnehmen)
- Kühlkörper abnehmen,
- alte CPU und Kühlkörper von alter Wärmeleitpaste befreien
- CPU entnehmen und durch neue ersetzen
- Wärmeleitpaste auftragen
- Kühlkörper aufsetzen
- Sechskantschrauben wieder anziehen
- Board einsetzen und Start Button drücken

Natürlich gehört eine saubere Umgebung und eine ordentliche Erdung zu solchen Aufgaben dazu. Mehr aber wirklich nicht.

Für 500 EUR für CPU und schon ist der Mac wieder up to date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaiTiger und Der Finger
Oh man, dass reizt mich ja schon. Muss wohl mal wieder ein bisschen sparen, die 500.- habe ich gerade leider nicht flüssig.

@mono danke für die Zusammenfassung
 
Hi, mono,

dein erfolgreiches Mac Pro 4.1 Upgrade finde ich sehr interessant. Glückwunsch! Ich habe nur zwei Fragen:

1. Wo bekomme ich das Firmware Tool her?

2. Wo hast du die CPU so günstig gekauft?

Grüße vom neugierigen HaiTiger
 
1: weiss ich nciht mehr genau. Ich kann es dir per E-Mail schicken. Habe in Google irgend etwas a la "mac pro firmware hack download" gesucht.

2: www.planet4one.de habe aber bei www.geizhals.at/de nach dem W3680 gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing, HaiTiger und mbosse
Für 500 EUR für CPU und schon ist der Mac wieder up to date.

Perfekt! Da fragt man sich ob man seinen 2.66 oder den 2.93 MP 4,1 behält und den Prozessor später umtauscht...

Besten Dank,
Magnus
 
Später wird dann schwierig - wenn Intel endlich den Nachfolger bringt, dann die 3680 abgekündigt werden...
Wenn Du die Rechenpower brauchst, dann für 500 Euro den 6 Core kaufen und eventuell den alten Xeon verkaufen. Das ist ein guter Deal, etwa so gut wie 2009 die MacPro 3,1.
Die Sandybridge sind allerdings auch sehr schnell. Ein 2600k auf 4,4 GHz getaktet liegt im 32 bit Geekbench bei 14600 Punkten. Der Prozessor kostet etwa 250 Euro.... Und braucht als Gesamtsystem nur etwa halb so viel Strom....Da sind bei Ivy dann auch super Ergebnisse denkbar.
 
Zurück
Oben Unten