Raid Controller-Karte MacPro (HighPoint)

MacScarface

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo, da mir die Apple Raid-Karte zu teuer ist suche ich eine Alternative.

Also folgendes System:

MacPro 2x 2,8 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher

interne Festplatte:
1. Festplatte 150 GB WD Velociraptor HLFS
2. Festplatte 150 GB WD Velociraptor HLFS
3. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)
4. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)

externe Festplatte: (verbunden über eSATA - Sonnet Tempo SATA II PCI-Express 2x eSata Card)
5. Festplatte: 1 TB (Western Digital My Book Studio Edition 1)

die Festplatten 1 und 2 (Velociraptor) möchte ich unter Raid 0 laufen lassen,
und dort mein System installieren.

die Festplatten 3-5 dienen zum auslagern. (TimeMachine, Daten usw.)

hatte nun aus vielen Foren mitbekommen das das Software Raid, wenn man sich schon sowas zusammen kauft nicht die Ideale Lösung ist,

hatte also an die HIGHPOINT RocketRAID 2310 gedacht.

1. Frage: läuft sie unter Mac OSX 10.5.
2. Frage: ist Hardware-Raid in diesem Fall besser als Software-Raid
3. Frage: hat jemand diese HIGHPOINT RocketRAID 2310 Karte und Erfahrung damit
4. Frage: passt diese Karte überhaupt noch in den MacPro, da ich noch eine Sonnet Tempo PCI-Express Karte drin habe
5. Frage: ist das überhaupt die richtige Karte.
6. Frage: oder gibt es eine andere Lösung.
 
Ohne direkt helfen zu können: Welche Vorteile bringt RAID 0 für die Systemplatte (erhöht sich doch die Ausfallwahrscheinlichkeit um Einiges)?

Sitze gerade vor einem defekten (externen) RAID 0....

Controler auch bei ATTO.

Holger
 
Hallo, erstmal tut mir leid mit deinem defekt, aber genau das ist das problem, habe von vielen gehört das es immer wieder zu ausfällen kommt, der eigentliche sinn ist ja die schnellere zugriffszeit, aber ob sich der ganze aufwand lohnt ist die frage,
 
Raid-0 für die Systemplatte? Nein!
Erst recht nicht mit einem (nicht-Apple-)Controller, dessen Treiber vielleicht nicht beim Systemstart -/check zur Verfügung steht.

Kaufe Dir die schnellste und leiseste HD, die es zur Zeit gibt und spiele Dein OS darauf.
 
Hm, ich habe mein System auf einem Software Raid 0, bestehend aus 2 Samsung Spinpoint F1 Platten. Damit habe ich z.B. die Bootzeit um einiges verkürzt; das System bootet jetzt in 3/4 der Zeit.

Sicherlich erhöht ein Raid 0 die Ausfallwarscheinlichkeit, aber die Frage bleibt doch wie oft so eine Festplatte ausfällt. Wenn man den Mac Pro nicht mit dem Netzstecker ausschaltet, sondern sauber runter fährt (wenn überhaupt), dann sollte das doch kein Problem darstellten.

Man sollte aber trotzdem immer ein halbwegs aktuelles Backup bereit haben, aber mit Time Machine haben wir ja fast alle immer so was im Angebot, oder? Sollte sich nämlich mal eine Platte verabschieden, ist das System schnell wieder einsatzbereit.

Und ja, ich habe auch die Time Machine auf einem externen Raid 0 sichern lassen. Angst vor einem Totalausfall habe ich keinen, es wäre schon sehr unwarscheinlich wenn 2 Platten gleichzeitig ausfallen würden. Die müssten dann ja auch noch in getrennten Gehäusen sein. Nein, das wird nicht passieren, und wenn doch dann werde ich ab dann Lotto spielen, denn da ist der Hauptgewinn um einiges warscheinlicher als 2 Festplattenausfälle innerhalb der Lebenszeit dieser Dinger...


mfg

Special_B
 
Dann solltest du wohl nochmal deine Wahrscheinlichkeitsrechnungskünste auffrischen ;)

Ein Backup auf ein Raid0 ist wirklich ziemlich sinnlos. Denn ein Backup braucht keine Geschwindigkeit, sondern Sicherheit. Und wenn die beiden Platten einzeln zu klein sind, solltest du sie lieber gegen eine große austauschen.
 
Und ja, ich habe auch die Time Machine auf einem externen Raid 0 sichern lassen.
Angst vor einem Totalausfall habe ich keinen, es wäre schon sehr unwarscheinlich wenn 2 Platten gleichzeitig ausfallen würden.


Kann es sein, dass Du da irgendwas ganz gewaltig durcheinander würfelst?

Es mag ja sein, das die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen sehr gering ist, aber wenn bei einem RAID 0 nur 1 Platte ausfällt, ist Dein TimeMachine Backup im Nirvana.

http://de.wikipedia.org/wiki/Redund...iping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz


MfG, Peter
 
Aber mein System läuft noch.

Ja, die Festplatte die ich hier hab hat insgesamt ein TB Platz, ich denke dabei schon nach ob ich die nicht durch was anderes ersetze. Warscheinlich werden irgendwann mal zwei 1 TB oder vielleicht sogar 1,5 TB Platten ihre Dienste verrichten.

Aber hier geht es ja nicht um das Backup, sondern um die Systemplatten die als Hardware Raid laufen sollen.
Mit Raid Karten habe ich im Mac Pro noch keine Erfahrungen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass bei der original Mac Pro Raid Karte die Kabel für die Festplatteneinschübe vom Logic Board abgezogen werden und auf die Raid Karte gesteckt werden. Ob das allerdings normale SATA Stecker sind, oder was anderes genormtes, oder ein ganz von Apple konstruierter Stecker, kann ich dir leider nicht sagen.


mfg

Special_B
 
Hallo,

schreibe mich mal an ich habe eine orginal Apple Karte hier liegen,
Sie ist aus meinem Mac Pro und hat ca 3 Stunden Laufzeit.
Ist ganz neu und aktuell.

schreibe mir aber bitte Email, wenn du interesse hast.
j.michel@mac.com
 
Jester, du solltest deine mail hier löschen
 
Kurze Anmerkung zur Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten:

http://www.heise.de/newsticker/Vier...e-vom-Ausfall-bedroht-Update--/meldung/121864

Wenn du da ein RAID 0 aus zwei solchen Platten zusammensetzt - dann gute Nacht.
Zusätzlich zu dem defekten RAID 0 habe ich jetzt auch noch eines mit RAID 5, welches nicht mehr läuft - alles in einer Woche!

Timemachine mache ich auf ein RAID 1 dann sind immer 2 gespiegelte Festplatten vorhanden. Kommt halt auf die Wichtigkeit der Daten an.

Schönes Wochenende.

Holger
 
....
hatte also an die HIGHPOINT RocketRAID 2310 gedacht.

1. Frage: läuft sie unter Mac OSX 10.5.
2. Frage: ist Hardware-Raid in diesem Fall besser als Software-Raid
3. Frage: hat jemand diese HIGHPOINT RocketRAID 2310 Karte und Erfahrung damit
4. Frage: passt diese Karte überhaupt noch in den MacPro, da ich noch eine Sonnet Tempo PCI-Express Karte drin habe
5. Frage: ist das überhaupt die richtige Karte.
6. Frage: oder gibt es eine andere Lösung.

zu 1. ja die Karte laeuft unter 10.5
zu 2. ja ein Hardware-Raid ist immer besser als ein Software-Raid, da hier eine extra CPU die Rechen- und Datenverteilarbeit uebernimmt, wodurch sich ausserdem auch ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt.
zu 3. nee ich hab die nich
zu 4. kommt auf deine Kartenbestueckung an, du kannst max. 3 PCI-Expresskarten zusaetzlich zu deiner Grafikkarte einbauen.
zu 5. nein diese Karte ist nicht kompatibel zu der Verkabelung im Mac-Pro!
zu 6. wenn dir die original Apple Raid-Card zu teuer ist dann nimm doch diese hier => klick mich diese ist auch Batterie gepuffert.
Aber wenn es unbedingt so ein billig Teil sein muss ohne Batteriepufferung dann eher diese Highpoint hier klicken. Wobei du bei dieser auch die interne Verkabelung vom Pro neu verlegen musst, da das original Kabel doch arg kurz bemessen ist und nicht bis zum Anschluss auf der Karte reichen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten