Durchschnittlicher.
Durchschnittlicher.
Also, meine Filme haben eine durchschnittliche Bitrate von ca 1.8 MBit/s (Videospur). Je nach Film geht diese durchschnittliche Bitrate auf bis zu 2.5MBit/s. Spitzenwerte betragen bei einigen Filmen bis zu 12MBit/s. Das liegt über der Bitrate einer DVD, welche den vergleichsweise ineffizienten Codec MPEG2 verwendet. Dafür lässt sich das Bild fast nicht von einer DVD unterscheiden, und ein Film benötigt statt 5-6GB nur 1.5-3GB (inkl. 2 AC3 bzw DTS Tonspuren).
Und eigentlich tut das ja nichts zur Sache, wir werden hier reichlich Offtopic. Fakt ist, dass man bei HD Material ohne Probleme auf maximale Bitraten jenseits der 30MBit/s kommt. Man schaue sich nur mal Bluerays an...
Also ich sitze auch an einem G5 2GHz Dual Core (7800GT) und habe bei einem 720p .mkv das mit 2-11ms/s (sagt VLC Player) läuft eine Prozessorauslastung von etwa 50% auf beiden Kernen. Es läuft problemlos flüssig...
Auf einem G5 1,8 SP ging das nicht. Full HD Material habe ich nicht um da die Auslastung zu testen.
Macbook Pro 4.1 2,4/4GB/200GB/8600GT & Powermac G5 DC 2.0GHz/7800GT/4GB/2TB & Harman Kardon Soundsticks II
Chemie-Ingenieur im Diplom-Semester
Aha, ok. Nun ist es verständlicher für mich. Hab gerade mal in VLC geschaut, was da so die Bitrate bei mir macht (hatte mich bis jetzt noch nicht interessiert), maximal geht es da auch mal gerne auf 4,5 MBit/s hoch, hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Sind halt auch die Stellen, wo es etwas ruckelt.
Lesezeichen