+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: PowerMac G5 PPC-Einschränkungen?

mcxreflex
    Neues MU Mitglied

PowerMac G5 PPC-Einschränkungen?

Guten Abend

Welche Einschränkungen bringt ein PPC im Vergleich zu einem Intel-CPU also x86 mit?
    Sympathisiere mit einem G5, allerdings besitzt der ja noch keine x86-Architektur.
    Wie wirkt sich das aus?

Wo finde ich genauere Informationen über den G5? (Ja ich habe gegoogelt, nur was ausgespuckt wurde und Wikipedia sind mir zu ungenau)

Hoffe bin im richtigen Bereich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße McxReflex
    Geändert von mcxreflex (06-02-2010 um 21:18 Uhr)

MU Mitglied
    Also das leichteste.
    Es wird wahrscheinlich der PPC nicht mehr lange unterstützt.
    Die Unterstützung durch Mac OSX Snow Leopard ist ja schon weckgefallen.

manue ist gerade online
    MU Mitglied Benutzerbild von manue
    Zitat Zitat von mcxreflex
    Hoffe bin im richtigen Bereich.
    bist du

Sympathisiere mit einem G5, allerdings besitzt der ja noch keine Architektur.
    keine architektur?
    natürlich hat die kiste ne architektur und zwar die des ppc g5

Welche Einschränkungen bringt ein PPC im Vergleich zu einem Intel-CPU also x86 mit?
    auf einem g5 kannst du kein windows nativ booten und auch das neuste mac os 10.6 läuft darauf nicht mehr...

was willst du denn damit machen? denn nur wenn wir wissen für was du das gute stück nutzen möchtest können wir ein kompetentes urteil fällen...

edit:
    Zitat Zitat von Benetton4708
    weckgefallen

mcxreflex
    Neues MU Mitglied
    Einsatzgebiet wären Softwareentwicklung, Internet Email, Filme das übliche eben.

Mir geht es vor allem um das OS weswegen nur ein Mac in Frage kommt. Ein Mini oder iMac fallen mangelnder externer Bildschirmunterstützung(2+) weg.

Da ich für o.g. nicht soviel Leistung benötige und mir ein aktueller zu teuer ist dachte ich daran ein älteres Modell zu nehmen.

Allerdings fällt dann ein G5 wohl raus.
    Geändert von mcxreflex (06-02-2010 um 21:22 Uhr)

MU Mitglied
    Kein G5 hat intel Prozi.

Immer wieder gerne Manue :-)

manue ist gerade online
    Zitat Zitat von mcxreflex Beitrag anzeigen
    Das war meine Befürchtung. Allerdings habe ich herrausgefunden, dass die letzte Generstion (afaik late 05) Intelprozessoren und somit eine Architektur besitzt.
    bitte was?
    du bringst hier was gewaltig durcheinander!
    1. ein g5 ist ein g5 und kein intel
    2. eine architektur hat jede cpu

edit:
    @Benetton4708: sorry, war nicht böse gemeint...
    Geändert von manue (06-02-2010 um 21:29 Uhr)

usls1 ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von usls1
    Hier gibt's nähere Infos: http://www.apple-history.com/body.ph...=off&order=ASC

Wenn es um Softwareentwicklung geht, würde ich gerade wegen des Prozessors und des "veralteten" Betriebssystems den G5 nicht mehr nehmen.
    Signatur? Wann ist die denn ausgeteilt worden und warum habe ich keine bekommen?

MU Mitglied
    Hol dir einen "alten" Mac Pro von 2006 mit 2,66 GHz (häufiger bei eBay anzutreffen) oder, falls du das seltene Stück findest das etwas Langsamere mit 2,0 GHz.

Lofgard ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Lofgard
    Kauf dir einen PPC wenn Du deine PPC Software nicht upgraden willst oder kannst, ansonsten nicht. Oder es ist ein echtes Schnäppchen.
    Die Rechtschreibreform hat versagt.

rm -r * ist offline
    MU Mitglied
    Warum keinen mini ?
    Wenn es dann doch mehr als zwei Displays werden sollen, dann kann man da ja per USB-Grafikkarte (Displaylink ist hier das Stichwort) noch so viele dranhängen, wie man mag.

Diese USB-Grafikkarten sind für reines 2D Arbeiten absolut in Ordnung.
    iPhone 4 32GB / appleTV - 32GB SSD / iMac 27" i5 - 4GB - 80GB SSD - 1TB HD
    Kühlschrank Ahoi - Drumrookie - Blumen

tridion ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von tridion
    Einsatzgebiet wären Softwareentwicklung, Internet Email, Filme das übliche eben.

Mir geht es vor allem um das OS weswegen nur ein Mac in Frage kommt. Ein Mini oder iMac fallen mangelnder externer Bildschirmunterstützung(2+) weg.

Da ich für o.g. nicht soviel Leistung benötige und mir ein aktueller zu teuer ist dachte ich daran ein älteres Modell zu nehmen.

Allerdings fällt dann ein G5 wohl raus.
    der G5 fällt nicht unbedingt raus. Es kommt vielmehr darauf an, welche Software(version) du für deine Softwareentwicklung verwenden willst. Wenn du schon eine hast, mit der du zufrieden bist: das ist doch ok. 99% aller Software unterstützt noch PPC ("Universal Binary"), und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Man muß ja auch nicht alle naselang die neueste Software und immer das aktuellste System verwenden.
    Mail und iNet sind sowieso unproblematisch.
    Beim PM G5 ist Speicher wichtig, sonst heulen die Lüfter beim Filmegucken. Flüssig läuft aber alles. (Laut ist er allerdings ziemlich - das merke ich erst jetzt so richtig, seit ich den iMac habe ...)

Ich würde nur einen G5 Dual nehmen, am besten die letzte Generation - oder den G5 Quad. Drei Jahre oder, je nach deinen Ansprüchen, auch länger, solltest du damit auskommen.

Gruß tridion
    "Des woa imma scho so, des hamma nie anders g'mocht, do kenntat jo a jeda kumma. – Wer san denn Sie überhaupt?"
    iMac i5 OSX.6 • MB 2 GHz OSX.5 • Clamshell G3 366 II indigo OSX.3

MU Mitglied
    Naja ich bin erst diese Woche vom late 05 dualcore 2 GHz G5 auf ein MacBook Pro early 08 2,4 GHz umgestiegen und muss sagen, Filme laufen nicht flüssig auf dem G5. Man merkt die FPS- Einbußen bei 720x deutlich

Manche 720x Filme liefen erst gar nicht, an 1080x war gar nicht zu denken (habe ich aber trotzdem ausprobiert- sowohl bei VLC Player als auch Quicktime mit Perian kein Bild, nur ruckelnder Ton).

Das MacBook macht 720 mit links, 1080 hab ich noch nicht ausprobiert.

manue ist gerade online
    Zitat Zitat von el magico Beitrag anzeigen
    1080 läuft erst seit snow leopard richtig flüssig

MU Mitglied Benutzerbild von tocotronaut
    Wie wirkt sich das aus?
    in einem system, das gefühlt noch einen tick stabiler ist.

in2itiv ist gerade online
    MU Mitglied Benutzerbild von in2itiv
    Zitat Zitat von el magico Beitrag anzeigen
    Naja ich bin erst diese Woche vom late 05 dualcore 2 GHz G5 auf ein MacBook Pro early 08 2,4 GHz umgestiegen und muss sagen, Filme laufen nicht flüssig auf dem G5. Man merkt die FPS- Einbußen bei 720x deutlich

Manche 720x Filme liefen erst gar nicht, an 1080x war gar nicht zu denken (habe ich aber trotzdem ausprobiert- sowohl bei VLC Player als auch Quicktime mit Perian kein Bild, nur ruckelnder Ton).

...komisch, warum laufen bei mir alle 1080er videos auf den beiden G5s die hier stehen, einwandfrei?

...das scheint mir dann doch eher an schlecht codierten filmen zu liegen. h.264 (ohne einsatz von plugins) läuft unter Qt einwandfrei in 1080x

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte