Zitat:
Zitat von mcxreflex Einsatzgebiet wären Softwareentwicklung, Internet Email, Filme das übliche eben.
Mir geht es vor allem um das OS weswegen nur ein Mac in Frage kommt. Ein Mini oder iMac fallen mangelnder externer Bildschirmunterstützung(2+) weg.
Da ich für o.g. nicht soviel Leistung benötige und mir ein aktueller zu teuer ist dachte ich daran ein älteres Modell zu nehmen.
Allerdings fällt dann ein G5 wohl raus. |
der G5 fällt nicht unbedingt raus. Es kommt vielmehr darauf an, welche Software(version) du für deine Softwareentwicklung verwenden willst. Wenn du schon eine hast, mit der du zufrieden bist: das ist doch ok. 99% aller Software unterstützt noch PPC ("Universal Binary"), und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Man muß ja auch nicht alle naselang die neueste Software und immer das aktuellste System verwenden.
Mail und iNet sind sowieso unproblematisch.
Beim PM G5 ist Speicher wichtig, sonst heulen die Lüfter beim Filmegucken. Flüssig läuft aber alles. (Laut ist er allerdings ziemlich - das merke ich erst jetzt so richtig, seit ich den iMac habe ...)
Ich würde nur einen G5 Dual nehmen, am besten die letzte Generation - oder den G5 Quad. Drei Jahre oder, je nach deinen Ansprüchen, auch länger, solltest du damit auskommen.
Gruß tridion