+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MDD Dual und Radeon 9800 Pro?

Neues MU Mitglied

Question MDD Dual und Radeon 9800 Pro?

Hallo zusammen,

möchte in meinen MDD Dual 1,42GHz eine Radeon 9800 Pro einbauen :-p
    Ist soweit auch kein Problem. Nur das Lüftergeräusch der Radeon ist mir einfach zu laut (den MDD hab' ich mittlerweile sehr leise bekommen).
    Einen anderen/leiseren Lüfter gibt es, aber von den Dimensionen sind die alle zu groß, so das der Lüfter beim schließen des Mac an den 5,25-Laufwerksschaft anstößt

Hat jemand eine Idee oder kennt einen Lüfter der passt? Bin langsam aber sicher am verzweifeln :-(

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

MU Mitglied Benutzerbild von kennyalive
    Der Zalman ZM80-HP könnte passen. Dir geht halt mindestens ein PCI-X Slot und eine DIMM-Bank verloren, aber zumindest von der Länge sollte er nicht mit 5,25" Schächten zusammenstoßen.

den MDD hab' ich mittlerweile sehr leise bekommen
    Wie? Bei mir ist das Netzteil der Übeltäter. Bekomm ich das leiser, ohne neue Lüfter einbauen zu müssen?
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere
    Mac mini (Early 2009) • MacBook 2,1 • PowerMac MDD • iPhone 2G 8GB • Nintendo Wii

MU Mitglied Benutzerbild von johanndietsch
    Zitat Zitat von kennyalive Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das Netzteil der Übeltäter. Bekomm ich das leiser, ohne neue Lüfter einbauen zu müssen?
    Hei,

ich habe vor einiger Zeit einen MDD 1.25 GHz bekommen. Erschien im Betrieb ziemlich laut. Nachdem ich den mikrofeinen Staub aus mehrjährigem Betrieb mit Druckluft rausgeblasen hatte war er subjektiv um die Hälfte leiser!
    Die Dreckwolke, die aus dem Netzteil kam, war sensationell!

Das ist natürlich nur mit Gefühl anwendbar! Und: Im Freien!

Gruß, HaNNeS

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    [QUOTE=kennyalive;5669841]Der Zalman ZM80-HP könnte passen. Dir geht halt mindestens ein PCI-X Slot und eine DIMM-Bank verloren, aber zumindest von der Länge sollte er nicht mit 5,25" Schächten zusammenstoßen.

Geht wahrscheinlich auch nicht, da die Graka bei geschlossenem Gehäuse ca. 1cm von den Laufwerksgehäuse entfernt ist.

Letzte Idee die ich gerade hatte: DVD-Brenner in den unteren Schacht setzen und das Teil vom Gehäuse für den oberen Schacht wegflexen. Dann ist genügend Platz für eine vernünftige Kühlung.

Xray ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Xray
    Zitat Zitat von kennyalive Beitrag anzeigen
    Der Zalman ZM80-HP könnte passen. Dir geht halt mindestens ein PCI-X Slot und eine DIMM-Bank verloren, aber zumindest von der Länge sollte er nicht mit 5,25" Schächten zusammenstoßen.

Geht wahrscheinlich auch nicht, da die Graka bei geschlossenem Gehäuse ca. 1cm von den Laufwerksgehäuse entfernt ist.

Letzte Idee die ich gerade hatte: DVD-Brenner in den unteren Schacht setzen und das Teil vom Gehäuse für den oberen Schacht wegflexen. Dann ist genügend Platz für eine vernünftige Kühlung.
    Es könnte auch ein Passiv - System für die GPU in Frage kommen.

MU Mitglied
    Zitat Zitat von Xray Beitrag anzeigen
    Es könnte auch ein Passiv - System für die GPU in Frage kommen.
    Schlicht und ergreifend: nein!

Man kann eine 9800 Pro nicht passiv kühlen, da sie einfach zu heiß wird. Viele der Dinger sind selbst trotz Lüfter den Hitzetod gestorben.

Auch der unter dem Link gezeigten Zalman Kühler wurde später nur noch, so, wie hier, mit einem großen, langsam laufenden Lüfter obenauf geliefert.

+ Auf Thema antworten