MacPro(2009) Mauszeiger hängt

kaboo_ki

kaboo_ki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe den MacPro 2 x 2,26GHz Quad-Core mit ATI Radeon HD 4870.
Folgendes Problem...habe zwei Bildschirme Samsung SyncMaster 931BF. Einen über DVI direkt und den anderen über MDP auf DVI-Adapter angeschlossen.
In dieser Konfiguration hängt allerdings der Mauszeiger nach ungefähr 2 Sek. für ca. 1 Sek....flüssiges arbeiten ist so natürlich nicht möglich.
Wenn ich nur einen Monitor über DVI auf VGA Adapter mit VGA-Kabel anschließe läuft die Maus flüssig.
Apple Support habe ich schon kontaktiert und der erste MP wurde gegen den jetzigen getauscht (selbes Problem beim ersten).
PRAM reset, andere Maus, Rechte rep. etc. habe ich schon gemacht. Interessant ist unter Windows (Bootcamp) läuft die Maus flüssig.

Tippe auf schlecht programmierte OSX Treiber der Grafikkarte...

Sonst noch jemand eine Idee.

Vielen Dank
kaboo_ki
 
Hört sich sehr merkwürdig an. Nur der Neugierde (und evtl. auch weiteren Problemlösung) zuliebe: Was passiert, wenn du beide Bildschirme spiegelst?
 
selbes Problem....
 
Und wenn du beide Bildschirme mal vertauschst?
Klingt erstmal absurd, aber hier gabs schon absurde Probleme mit noch absurderen Lösungen :noplan:

Interesant wäre noch zu wissen, wo die Maus dranhängt.
 
Hi,
danke für Deine Hilfe,
aber habe schon alle möglichen Konstellationen durchprobiert. Mauszeiger hängt.
Habe gerade noch mal mit Apple telefoniert...der Mitarbeiter hat sich zwar tausend mal entschuldigt, von so einem Problem hat er allerdings noch nie etwas gehört.
Habe keine Lust noch mal den Rechner zu tauschen...benutze schon Jahrelang Macs und jetzt so ein Sch**ss.

Werde mir morgen mal zwei andere Monitore organisieren und schauen ob sich was ändert.
Maus habe ich schon über die Tastatur und jeden einzelnen USB-Port angeschlossen.
 
habe auch die ATI 4870 und benutze 2 Screens (DVI direkt und MDB->DVI), keine Probleme so weit.
 
Ich würde auch mal den MDP Adapter tauschen.
 
alles an Standard Allheilmitteln schon gemacht.
Das "lustige" ist ja, das unter Windows die Maus normal arbeitet.
Tausche morgen mal die Monitore incl. Kabeln wenns nicht geht wird die Kiste zurückgeschickt.
 
Arbeitest Du mit dem von Apple installierten System oder hast Du es bereits mal neuinstalliert? Wenn nicht installiere es mal neu, nicht immer ist das was bereits auf der Platte ist sauber.
 
Hi.
ich habe genau das gleiche Problem - bin nur durch andere Symptone darauf gekommen.

1.) Neu aufsetzen hilft nichts weil schon bei der Installationscd das Problem auftritt.
2.) Es hängt 100% mit der Graka ATI 4870 zusammen (maybe die API im Zusammenspiel mit OS X Standardtreibern - weil unter win geht es ja)
3.) Lösung A: VGA->DVI Adapter
4.) Lösung B: DIGITUS DVI KVM-SWITCH dazwischen hängen.

***EDIT: Ganz vergessen zu sagen, dass das Problem auch das Keyboard beeinflusst. Es bleibt in dem gleichen Takt hängen (2sek). Sieht man gut wenn man in einer Textdatei eine Taste gedrückt hält. Dann kommt der Aussetzer synchron mit der Maus. Wenn der KVM Switch oder der DVI->VGA Adapter dazwischen hängt funktionieren SOWOHL Tastatur als auch Maus.

Mein Vorschlag: Alle die das Problem haben Apple nerven bis sie es beheben.
lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was für Monitore hast Du angeschlossen? Bei mir lag es an den Samsungs...hab jetzt 24" Dells (über DVI) angeschlossen und alles funktioniert wie es soll.
Tippe auch auf schlecht programmierte OSX Treiber. Werde Apple mal ne mail dazu schreiben.

Gruß
kaboo_ki
 
Hi.
Ich hatte einen Philips dran. Jetzt hängt ein benq dran und alles geht. liegt also doch am monitor.

-was nicht geht:
philips
samsung

-was geht
dell
benq

lg
michi
 
Hi,

welches modell hast du dir genau bestellt (also ich mein den dell-monitor), und bist du mit diesem zufrieden? ich überlege mir meinen derzeitigen monitor zu verkaufen und mir auch einen "kompatiblen" zu holen.

lg
mchi
 
Hab das selbe Problem beim 2,93GHz iMac und der ATI 4850 in Kombination mit einem Samsung Syncmaster 226BW der per DVI/MDP-Adapter angeschlossen => Maus hängt alle paar Sekunden. Wird der Zweitmonitor abgestöpselt läuft die Maus wieder flüssig. *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ähnliches Problem !

Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt. Am zweiten Monitor. Bin nämlich auch schon sehr stutzig geworden.

Ich hab allerdings die standart Grafikkarte beim 2,26 8core 2009. Bei mir hängt und springt die Maus allerdings keine ganze Sekunde, sondern immer nur kurz. Aber auch alle 2 bis 3 Sekunden. Das nervt. Auch Videos hängen !!!.

changnam
 
Mit 10.5.7. wurde der Bug teilweise behoben. Teilweise, da der Mauszeiger nun nicht mehr "ruckelt", wenn der Zweitemonitor angeschalten ist (per DVI verbunden), sondern nur noch wenn der Zweitmonitor NICHT läuft. Sprich, die Mais bleibt nun nur noch hängen, wenn der Zweitmonitor ausgeschalten, oder auf die zweite Quelle umgeschalten ist ;)
 
Mac Pro maus hängt

Hallo,
Was soll ich noch dazu sagen. Ich habe mir jetzt endlich einen Mac Pro gekauft kann aber leider nicht daran arbeiten - es sei denn ich möchte die permanente Störung meiner Maus in Kauf nehmen :)

Jetzt steht der Rechner hier und sobald der LG angeschlossen wird funktioniert die Maus nicht mehr. Anscheinend ist dieses Problem immer noch nicht bekannt bei Apple und die 4 Leute die ich mittlerweile bei der Hotline am Telefon hatte konnten mir nur soweit weiterhelfen indem Sie mir den heißen Tip gaben mir doch ein Cinema Display zu kaufen - das würde funktionieren oder den Rechner zurückzuschicken. (Widerrufsrecht nutzen)

Diesen Tip finde ich in anbetracht der Tatsache, dass man viel Geld auf den Tisch legt (als Student) und beim Kauf sogar darauf hinweißt das man die Monitore die man besitzt weiter nutzen möchte, extrem Kundenunfreundlich.
Auch im Hinblick, dass dieses Problem anscheinen nicht nur bei mir auftritt ...

Ich werde mich jetzt mal an einigen Einträgen hier orientieren und in den sauren Apple beißen und mir einen Dell Monitor kaufen - falls jemand vorher noch einen Tip hat ich würde mich auch darüber sehr freuen :)


hier mal die Liste von Wookiezuechter mit einer kleinen Abänderung :)


-was nicht geht:
philips
samsung
LG


-was geht
dell
benq


Grüzie
Mel L
 
Wie gesagt, mit dem Update auf Mac OS 10.5.7. gab es einen Fix, der bei mir zumindest das Problem teilweise behoben hat. Solange der Samsung Syncmaster 226 BW angeschalten ist und sein Signal vom Mac bekommt, ruckelt die Maus nicht. Erst wenn ich seine Quelle aufs Notebook umschalte, oder den Monitor ausschalte, ruckelt der Mauszeiger am Mac.

Ich habe auch gelesen, das es helfen soll den Samsung per VGA statt DVI anzuschliessen. Aber wer verzichtet schon gern auf die bessere Qualität...

Gruß, eskimoo
 
Zurück
Oben Unten