Mac Pro Early 2008 Graka def?

P

photographix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Hiho

seit heute (ebend gerade) zeigt mir mein Mac Pro (Early 2008) mit der normalen ATI Radeon HD 2600 XT kein Bild mehr an.
Er ist zwar aus dem Schlaf erwacht aber ohne Bild.
Das letzte was ich bewusst gemacht habe war das Sicherheitsupdate von gestern.
Dannach konnte ich noch neustarten und heute ist er nicht mehr, mit Bild!, aus dem Schlaf erwacht.

- auch ein erzwungener Neustart half nix
- dem SMC Reset habe ich auch schon versucht
- auch den Apfel+Alt+P+R "Trick" ->> komischerweise kommt da erst nach dem 3 Neustart der Gong vorher nicht?
- hab auch schon den Ram gezogen -> da geht er garnicht an.
- die Graka auch schon aus und wieder eingebaut -> hatte gehofft es piepst etwas wie beim BIOS
- Monitor gewechselt
- Monitorausgang gewechselt
- alle Laufwerke gezogen
- den Knopf oben rechts am Mainboard habe ich aber noch nicht gedrückt...

alles andere scheint aber zu gehen
er bootet hörbar von den Platten
er geht auch normal in den Schlafmodus wenn man Power antippt
hab aber keinen andern Mac für den Target Modus

was für alternativen habe ich noch?
Was gibt es noch an Grakas für den Pro Early 2008?
Lohnt eine NVIDIA GeForce 8800 GT im Zuge von Open CL im nächsten OS X?
 
und die GeForce 8800GT natürlich ...

Was genau machst du denn so mit deinem Rechner.
Je nach Anwendung kannst du bei der Wahl der Karte echt Geld sparen ...

Von einer defekten Karte würde ich ausgehen, denn mehr als du bereits versucht hast kann man ja kaum machen.
Außer vielleicht mal einen Hardwaretest mit der OS X DVD ...
 
Boote doch mal von Deinen System-DVDs (die Mac OS X Installation starten oder Hardware-Test wie bereits geschrieben wurde) und schau ob Du da ein Bild bekommst. Evtl. liegts ja nur an dem Security-Update, das sich irgendwas zerschossen hat.
Grüße Sven
 
Außer vielleicht mal einen Hardwaretest mit der OS X DVD

Geht schlecht ohne Bildschirm ^^

Meine Hauptarbeit am Mac ist eher Photobearbeitung. Dazu hab ich auch erst vor einem Monat RAM aufgerüstet (12GB).

Die Frage ist ja eher ob ich mit einer "alten" 2600 besser fahre oder mehr hinlege und von einer neuen Karte mit OPen CL Support provitiere.
 
Leider zeigt der Monitor nix und nada an.
Ein Booten auf Sicht ist somit nicht möglich.
Auch ein auswählen der CD als Bootmedium nicht :-(

PS: was macht eigentlich der Schalter auf dem Bord?
 
Welcher Schalter auf welchem Board?

zur Leistung der Grafikkarten:
Im Allgemeinen sind die ATI Treiber auf dem Mac ausgereifter, als die von Nvidia.
Open CL ist bestimmt genial, wird jedoch momentan so gut wie von keinem Programm ernsthaft benutzt.
Wenn ich mir momentan eine Karte für den Mac kaufen müsste würde ich wahrscheinlich die ATI 4870 nehmen, die ist sehr schnell, die Treiber sind gut und sie ist wesentlich billiger als eine Nvidie GeForce 285 GTX. Die 8800GT (habe ich und bin zufrieden - mache aber auch nichts besonderes in Richtung Grafik) allerdings bekommt man noch wesentlich günstiger. Einen andere Idee wäre eine 4870 aus dem PC-Bereich zu flashen (dazu findet man etliches im Forum), die kostet Dich in etwa soviel wie eine 8800GT bei Ebay und sie ist schneller. Hast halt ein Risiko das z.B. der zweite Monitorausgang nicht richtig funktioniert. Grundsätzlich laufen sollte sie aber.

ATI 3870 ist schon etwas älter, läuft aber bestimmt auch gut - würde trotzdem die 4870 vorziehen
GT120 ist relativ langsam (absolute Einsteigerkarte) und ich bin mir nicht sicher ob die im 2008 Mac Pro läuft, da mit 2009 Modell erschienen
Grüße Sven
 
Über der Graka oben in der Ecke des Board bei dem Stecker ist ein kleiner Taster. Ev zum Board SMC reset oder so ähnlich. Ich hab nicht draufgedrückt ^^

Da ich mir aber in den nächsten zwei Jahren oder so keinen neuen Rechner kaufen will (sondern nur das Betriebssystem) - versuche ich natürlich weiter zu denken und sicher wird in 10.7 noch mehr auf Open CL gesetzt und auch Anwendungen werden nachziehen.

Die alte ATI 2600 konnte das ja eh nicht...

Die ATI 3870 soll in verschiedenen Test zwar besser sein aber auch unheimlich laut. Dass muss nun nicht sein.
 
Also ich hab auch die 8800 GT und schon öfter überlegt mir die 4870 zu holen.
Auch vor allem wegen der Treiber. Aber beim zocken reicht die 8800 GT mir eigentlich.
Außerdem hab ich gelesen daß sie bei Aperture schneller sein soll ... also behalt ich sie :)

Was Open CL betrifft ... das dauert mit Sicherheit noch ne Weile.
 
Auch ein auswählen der CD als Bootmedium nicht :-(

System-DVD einlegen (Schubladentaste oben rechts auf der Tastatur), Neustart über Ausschaltknopf, Taste C gedrückt halten, bis ein Bild kommt.

Alternativ kannst Du auch einen Neustart mit gedrückter Shifttaste versuchen. Dabei wird ein reduziertes System gestartet.
 
System-DVD einlegen (Schubladentaste oben rechts auf der Tastatur), Neustart über Ausschaltknopf, Taste C gedrückt halten, bis ein Bild kommt.

Alternativ kannst Du auch einen Neustart mit gedrückter Shifttaste versuchen. Dabei wird ein reduziertes System gestartet.

Leider auch kein Bild aber es bootet hörbar von CD :-(

Hab ASTI Computer angerufen die wollen für den Tasch der ATI 135 Euro haben. Apple will die alte zurück. Ist das ein guter Deal? Dann hab ich ja wieder so eine (schlechte?) ATI? Oder lieber eine Nvidia oder 3870 für um die 250 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch kein Bild aber es bootet hörbar von CD :-(

Hab ASTI Computer angerufen die wollen für den Tasch der ATI 135 Euro haben. Apple will die alte zurück. Ist das ein guter Deal?

Das is ein sehr schlechter Deal, um 135 € bekommst du die Geforce GT 120 im Apple Store.
Die Radeon 3870 gibts bei cyberport.de um 175 €.
 
Olá eLex

die Geforce GT 120 steht aber als nicht für den Early 2008er im Apple Store - geht die dann trotzdem?

Bin nun wirklich hin und hergerissen.
Einerseits wird es langsam nötig den Mac zu reaktivieren andererseits will ich auch nicht aus diesem "Stress" eine falsche Graka oder eine alte kaufen.

Wenn die 120er geht wäre die ja eh besser als die ATI wenn sie auch keine zwei DVI Ausgänge hat. Wie ist das mit der Lautstärke - weiss keiner oder?
Die 2600 XT war ja flüsterleise.
 
Zum Thema Lautstärke gab es hier schon mal etwas.
 
Olá eLex
die Geforce GT 120 steht aber als nicht für den Early 2008er im Apple Store - geht die dann trotzdem?

Keine Ahnung, warum das dort steht. :mad:
Die GT 120 funktioniert jedenfalls im 2008er Mac Pro, hab selbst eine verbaut.
Kannst als zusätzlich Bestätigung auch "Gt 120 Mac Pro early 2008" googeln.

Die Karte ist übrigens praktisch lautlos.
 
Wenn du den Early 08 hast, kannst du alle Karten aus dem AppleStore einbauen.
Außer vielleicht die, die extra für den 06er rausgekommen sind ...
 
Hab mir jetzt eine GT 120 bei Amazon bestellt.
Da sie besser als die 2600 er ist und genauso viel kostet war das die richtige Entscheidung.

Eine 4870 benötige ich nicht wirklich da ich nicht zocke oder ähnliches.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten