Aufrüsten eines G4 mit DVD und mehr Arbeitspeicher

S

stratiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe hier im Forum einen älteren Mac erworben ..genauer gesagt einen G4 mit einem Sonnet Upgrade auf 1,47 Ghz .
Soweit so gut ...ich möchte das Teil jetzt gerne mit einem DVD Brenner und mehr Arbeitspeicher aufrüsten . 1GB ist drin ..max kann er ja 2 GB ...das habe ich schon herausbekommen...

jetzt meine Fragen

1. Welchen DVD Brenner kann ich da benutzen .....werden da noch IDE Brenner verbaut ? Gibt es spezielle beim Mac oder kann ich da munter einkaufen ?

2. Welchen Arbeitspeicher benötigt der MAC .....sind das diesselben Riegel wie beim PC ?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...wäre super :))

Vielen dank schonmal
 
das ist er ....vielleicht erkennt es ja jemand auf dem Bild ..welches Modell das ist
 
1. Das hier passt rein: PIONEER SUPERDRIVE DL DVR-116D

2. Beim Speicher kommt es immer auf das Modell an.

Das ist ein Powermac G4 Digital Audio 466Mhz

Normalerweise sollte PC Speicher auch funktionieren, solang es nicht Billigram ist.
 
Zu 1: Wenn das aktuell verbaute Laufwerk ein IDE Laufwerk und kein SCSI ist, dann solltest du auch wieder ein IDE Laufwerk verbauen können (Außer Apple hat spezielle Maße).

Zu 2: Ja sind ein und die selben Riegel. Du benötigts PC2100 oder PC2700 Riegel (Wenn du einen PowerMac G4 mit zwei Laufwerksabeckungen hast.), PC133 Riegel (Wenn du einen PowerMac G4 Quicksilver hast) oder PC100 (Wenn du einen PowerMac G4 Cube hast).

Schau bei den Speicherbausteinen aber nach einer ordentlichen Marke (Corsair, MDT, OCZ, ExtreMemory, etc. pp.) und nehme nicht unbedingt China-Billig-Schrott.
 
woran erkennt man das denn , dass es vorher mal ein 400 Mhz war ? an der Farbe ???
 
wisst ihr was der Mac maximal an Arbeitsspeicher verträgt?
 
Hmm, ich sehe gerade auf dem Bild, das dein Powermac nur 3 Ramsteckplätze hat.
Demnach passen auch nur 1,5 GB Ram rein anstatt 2GB. Der Powermac G4 400 hatte vier Steckplätze die Modelle bis zum 1GHZ Quicksilver jedoch nur drei Steckplätze.

Demnach ist es ein Digital Audio mit ursprünglich 466 oder 533 Mhz und doch kein Powermac mit 400 Mhz. Die Dual 533, 667 bzw. der Single 733 sind eher selten.
Dann wäre PC-133 er mit 168 Pin SDram der richtige Speicher.
 
wisst ihr was der Mac maximal an Arbeitsspeicher verträgt?

Je nach Model 1,25GB bis zu 2GB.
Ist der Rechner nicht lauffähig? Weil im System-Profiler müsste doch alles stehen. Tiger kann das Ding noch ab... Leo wird denke ich eng.

Edith sagt: Bei dem sind es max. 1,5GB (PC133).
 
ich hoffe er läuft ...er wurde gestern verschickt und sollte morgen bzw. heute ansich ankommen ...deshalb frage ich so doof :)))

er soll eigentlich nur dazu dienen audio spuren aufzuzeichnen ......da genügt die Power auf jeden fall
 
Seite von Apple zu deinem Rechner. Dort findest du Handbücher und weiteres.
 
super vielen Dank :))

eine letzet sache noch ...er hat ja ein CPU Upgrade drin .....ist das eine Single CPU oder ein Dual ? kann man das auf dem Bild erkennen ?
 
Zurück
Oben Unten