Wikipedia Bilder-Rechte ? (Firmenlogo)

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Ich finde es wird immer mühsamer für Wikipedia, bez. Wikimedia geeignete Bilder zu finden.
Ich versuche schon seit einer halben Stunde ein Firmenlogo reinzubringen, aber immer kommt die Warnung die Rechte seinen nicht ausreichend und es könnte jederzeit gelöscht werden!

(Die Firma ist einverstanden und freut sich über den Artikel)

== Licensing ==
{{Non-free logo}}
{{SVG-logo}}

Das ist nicht gut genug, was kann ich stattdessen verwenden ?
 
oh, wird wikipedia jetzt eine werbeplattform?
 
@aretiss: Über Apple hat es auch einen Artikel...
(Ich arbeite nicht für die Firma und bekomme auch nichts dafür!)
 
Um welchen Artikel geht es denn?
 
So direkt gefragt: Es gibt eine Startup Firma, die nicht die Profile der Teilnehmer publiziert sondern deren Projekte.
Wenn du also Leute für irgend etwas suchst, dann ist das ein Ort um dein Projekt zu veröffentlichen.

Die Idee finde ich super und möchte etwas darüber schreiben.
(Die Firme heisst übrigens Amazee - http://www.amazee.com)
 
Das ist nicht gut genug, was kann ich stattdessen verwenden ?
Erstmal lädst du prinzipiell Bilder nicht bei der deutschen Wikipedia hoch, sondern auf Commons (klick). Sollte das Bild nicht komplett frei sein oder irgendeine spezielle Lizenz benötigen, wie in deinem Fall, kannst du das Bild nur auf der deutschen Wikipedia hochladen, da Commons nur absolut freie Bilder akzeptiert.


Die deutsche Wikipedia ist nicht so das Problem, dort lädst du das Bild hoch und schreibst in den Beschreibungstext, dass die Erlaubniss der Rechteinhaber dir vorliegt. Dann wird entweder jemand relativ schnell den Urheberrechtsverletzungs-Bla hinzufügen, dann klickst du auf den Link dort drin und schickt die Erlaubniss an die entsprechende Adresse.

Ansonsten lohnt es sich auch WP::Bildrechte anzusehen, dort steht speziell unter Logos, dass du {{Logo}} verwenden sollst.


Ich würde es komplett anders machen: Schreibe der Firma eine Email und die sollen das Logo selbst hochladen. Das ist für dich deutlich stressfreier und die Admins werden der Firma schon sagen, was sie machen müssen.



Noch ein Hinweis: Stelle den Artikel erst in deinen Benutzernamensraum, also z.B. Benutzer:deinNutzerName/Amazee und verschiebe (WP:verschieben) ihn dann erst wenn er komplett fertig ist in den Artikelnamensraum, ansonsten überlebt er vermutlich keine 7 Tage. Zusätzlich sollte der Artikel möglichst neutral formuliert sein und wenn auch negative Kritik geäußert wird, stärkt das nur deinen WP:NPOV. Bei Firmenartikeln ist der Lösch-Button seeehr schnell gedrückt. Verwende auch die richtigen Formatvorlage, Infoboxen etz. Das alles hilft dabei deinen Artikel zu erhalten.


[Nachtrag]
Nicht vergessen: Die deutsche WP ist vollkommen anders als die englische. Nur weil etwas auf der Englischen existiert, bedeutet das noch lange nicht, dass ein passender Artikel auch auf der deutschen WP akzeptiert wird. Die Deutsche ist sehr Paragraphentreu und versucht alles in irgendwelche Regeln zu packen. Gibt es für etwas noch keine Regeln, werden dafür Regeln aufgestellt. Hält sich jemand nicht an diese Regeln gibt es erst einen netten Hinweis und danach wird gnadenlos gelöscht. Prinzipell sind die ersten 72h eines Artikels die "kritische Phase", wenn er die überlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass er gelöscht wird. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass uralte Artikel gelöscht werden.
Im Benutzernamensraum herscht quasi sowas wie eine Narrenfreiheit, bzw. dort werden viele Dinge geduldet (voraugsetzt du benutzt die richtigen Infoboxen udn Vorlagen die darauf hinweisen, dass du dort "arbeitest" bzw. der Artikel gerade erst entsteht), die im Artikelnamensraum nicht gedultet werden.

Wenn du den Artikel "fertig" hast, poste hier dann mal den Link, dann kann man drübersehen und gucken, was man ändern sollte, damit der Artikel auch bleibt und nicht sofort gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten