+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Wieviel Strom (Gas) verbraucht ihr?

MU Mitglied Benutzerbild von mdtrinker
    Ich wohn inner 2er WG wobei mein Mitbewohner fast nie da ist, also zu vernachlässigen. Ich zahl 60 Euro im Monat für Strom. Heizung und Warmwasser ist Gas.

Verbraucher: Server 24/7, Powerbook, Windowsrechner mit 2 Bildschirmen, LCD-TV, Surround-Anlage, zig kleine Geräte (Kabelreceiver, Router, Drucker, Telefon.....), Kühlschrank mit Gefrierfach, fast täglich Herd und 1-2 mal die Woche Waschmaschine. Natürlich alle Geräte auf Standby.

Verbrauch im Jahr ist etwas über 2000 kWh. Ich spar lieber Gas als Strom. Davon brauch ich fast nix
    My software never has bugs. It just develops random features.

MU Mitglied Benutzerbild von henchen2410
    28 qm 2-Zimmer-Dachappartement mit:
    -Röhrenfernseher
    -Powermac mit 17" CRT
    -iBook
    -VHS-Recorder im Standby als Wohnzimmeruhr
    -Uhrenradio im Schlafzimmer
    -Heizung über Nachtspeicher bzw. Heizlüfter (Bad)
    -Wasser durch Durchlauferhitzer
    -Elektroherd zum Kochen, Kühlschrank mit Gefrierfach,

und das ganze zu haben für 45 Euro/Monat
    - PowerMac G4, 448 MB RAM, 6 GB Festplatte, MacOS 10.3.9 Panther
    - iPod shuffle 512 MB

beagle
    Neues MU Mitglied
    Zitat Zitat von Wattschaf Beitrag anzeigen
    Strommarkt ist frei, da kannst du mitunter noch ein bisschen Geld rausholen.
    Hüstel

Hast du schonmal tatsächlich verglichen? Ich hab das neulich mal getan und herausgefunden, dass ich exakt 1,28 EUR/Jahr sparen könnte, wenn ich den Anbieter wechsle (Bin bei RWE). Der Strommarkt ist zwar frei, aber es herrscht kein Wettbewerb, nur Taschenvollsteckerei.

MU Mitglied Benutzerbild von Saugkraft
    Jup. Ich zahle 36€ im Monat. 2 Zimmer, E-Herd, Kühlschrank, Fernseher,etc.

Den Strom könnte theoretisch ich auch günstiger bekommen. Wenn ich in nem anderen Leitungsnetz wären. Denn die Stadtwerke berechnen hier Gebühren für die "Leitungsmiete" oder whatever. Jedenfalls ist Yello z.B. andernorts bis zu 30% günstiger. Hat wohl mit der Logistik der "Stromzustellung" zu tun.
    Wundern und zweifeln steht am Anfang jeder wissenschaftlichen Tätigkeit.

MU Mitglied Benutzerbild von Wattschaf
    Zitat Zitat von house Beitrag anzeigen
    Hüstel

Hast du schonmal tatsächlich verglichen? Ich hab das neulich mal getan und herausgefunden, dass ich exakt 1,28 EUR/Jahr sparen könnte, wenn ich den Anbieter wechsle (Bin bei RWE). Der Strommarkt ist zwar frei, aber es herrscht kein Wettbewerb, nur Taschenvollsteckerei.
    Ich hab ja extra "ein bisschen" geschrieben
    Allerdings war bei uns die Ersparnis 65 €/Jahr, da hat sich ein Wechsel gelohnt. Wenn man sich Übersichten auf Seiten wie billigerstrom.de (oder so) anschaut, sind die Preisspannen durchaus ansehnlich. Allerdings wird das Sparvergnügen natürlich gemindert, wenn man schon bei einem günstigen Anbeiter ist

Grundsätzlich geb ich dir aber recht: Wettbewerb ist etwas anderes.

MU Mitglied Benutzerbild von Der_Alex
    Gestern kam die Abrechnung ins Haus geflattert und ich habe im vergangenen Jahr 836 kWh verbraucht. Abschlag monatlich 21 EUR.
    Wohn allein normale Verbraucher (Herd, Kühlschrank,TV, PB, usw.) Lichtquelle konsequent alles Energiesparlampen.

Alex
    MBP, Mac OS 10.5.6 Tonabteilung: Logic und ProTools

Fulgore ist offline
    Neues MU Mitglied
    Hi in unserer Studentenbude 60qm haben wir zu zweit:
    1321kWh Strom
    4700kWh Gas (Heizung, Warmwasser)

Strom sind
    Kühlschrank
    LCD TV
    Stereoanlage + aktiv LS
    Konsole
    Drucker
    Airport (+Lautsprecher)
    MBP
    Radiowecker
    diverse Lampen (Energiespar und diese Halogenspots)

Grüße

PS. mtl. 64 Euro (tendenz aber eher steigend)

MU Mitglied Benutzerbild von hani_is_online
    2 Personen Haushalt, TV (relativ alt und verbaucht a bissl), Server der ständig an is und 2 iBooks und das übliche halt, 92 € inkl. Gas...
    MacBook Pro 15" 2.4 GHz 2GB RAM, iMac 17" 2.0 GHz 2 GB RAM, iPhone 8 GB, iPod Video 5G, iBook G4 1,33 GHz 640 MB, iBook G3 800 Mhz 640 MB RAM,PowerMac G3 400 Mhz 640 MB RAM

vau-s ist offline
    Neues MU Mitglied Benutzerbild von vau-s
    wenn man seine stromverbrauchenden Geräte kennt, deren Stromverbrauch aus der Bedienungsanleitung entnimmt, die Nutzung pro Monat in Stunden schätzt und mit dem Strompreis verrechnet kann man sich das aber auch selbst ausrechen oder nicht ?

MU Mitglied
    Themenstarter
    Ja, aber ich habe auch noch ein Leben.

MU Mitglied Benutzerbild von Magicforce
    Na das ist ja mal wieder ´n Thread für Datensammler...
    aber wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich den Eindruck das ich zuviel zahle..
    nun gut bei mir läuft auch alles ständig...Mac, Monitor, TV immer im Hintergrund..meist noch Surroundanlage + Subwoofer..nebenbei der Backofen und die Waschmaschine...na ja das nicht immer ..aber das hat mir schon mal ´n Stromkollaps beschert..- altes Haus- da stand ich im dunkeln
    damit komme ich auf ca.3500kw/h p.a....für eine Person...Gas noch nicht mal mitgerechnet ...
    aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo ich da was einsparen kann...man hat halt so seine Gewohnheiten
    nun ja is halt normaler " Verschleiß"...
    mein Wagen hat mich in den letzten Jahren auch soviel an Unterhalt gekostet, wie ´n Neuwagen , der dazu noch die Hälfte verbrauchen würde..aber wattwillmanmachen..häng´halt dran

MU Mitglied
    Strom und Gas bei ca. 60 qm 73€! Und das obwohl ich erstens Energie versuche zu sparen wo es nur geht. Und wir hier eines der günstigstens Stadtwerke der Republik haben. Man merkt die fehlende Isolierung im Winter halt!
    MFG Hammer
    MacPro 2,66 Ghz 6GB 1,75 TB Platte & 23 Zoll Cinema Display + MacBook Pro 15 2GB 2,66 Ghz 250GB HD

MU Mitglied Benutzerbild von dryhabanero
    @timmy_deluxe:

Du solltest Dir vielleicht (vom Stromversorger kostenlos) ein Messgerät ausleihen, das Du zwischen Steckdose und Verbraucher klemmen kannst. Damit kannst Du den Verbrauch des Gerätes erfassen (ich habe es jeweils 24h drangelassen). Anschliessend kannst Du den Verbrauch gut einschätzen. Bei Waschmaschine und Geräten die man nicht so oft nutzt, habe ich jeweils einen Durchgang gemessen.

Ach ja, ich habe ein Haus mit ca. 200qm Wohnfläche, 3 Mac Rechner, einen Pc, 2 x Tv, div. Stromsparlampen, Wasserbett und meine Heizung ist eine Wärmepumpe, also strombetrieben. Mit dem ganzen anderen Kleinkram komme ich auf €177,00 Stromkosten/Monat. Wobei ich nach der letzten Periode €6,23 erstattet bekam...

--dryhabanero

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2