USM Haller kaufen...

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
OK, es ist einfallslos. Aber trotzdem sehr schön. Ich "schwärme" momentan für die USM-Möbel. Auch wenn ich bei den Preisen, die ich bisher gefunden habe, wohl Abstand vom sofortigen Spontan-Kauf nehmen werde, würde ich mir gerne mal mein Büro zusammenkonfigurieren und einen realistischen Preis ermitteln.

Wer kann man mir da mal eine gute Seite empfehlen? Am besten die eine Seite, wo alles nur die Hälfte kostet... :)
 
USM Haller Möbel sind so in fester Hand wie Apple-Produkte. Kaum eine Chance, irgendwo etwas deutlich preisgünstiger zu bekommen. Ist mein Eindruck.

Halte nach Gebrauchtteilen Ausschau; manchmal hat man Glück, bspw. aus einer Auflösung Schätze herauszuziehen.

Ansonsten kannst Du hier schon mal planen:
https://www.usmshop.com/vusm.php
 
Krass. Das ist auch mein Eindruck. Aber ich dachte, vielleicht weiss jemand Rat :) Der Konfigurator ist leider nur für Windows...
 
Das Projekt ist noch nicht gestorben. Langsam wird es ernst. Ich brauche eine Montageanleitung für die Montage von USM Haller Büromöbeln.
Hat jemand sowas und würde sie mir auf Papier oder elektronisch (PDF) zur Verfügung stellen?

Eigentlich möchte ich nur mal wissen welche Einzelteile ich alles brauche, um das Wunschmöbel zusammenzubasteln - ich schreibe mir gerade mit numbers die Stückpreise aus dem ebay 'raus... wenn ich eine zeichnung hätte, könnte ich besser erkennen, welche Komponenten man noch mal so brauchen täte...

ich habe jetzt preise für verschiedene rohre, tablare und die kugeln. fehlen tun noch die hängeregisterauszüge, klappen und ich weiss nicht genau, was diese konnektoren sind... vielleicht kann mir jemand helfen oder hat auch spass an dem "Projekt" ???
 
es gibt Freeware Zimmereinrichtsoftware wo man auch selber Möbel erstellen kann. Vllt reicht dir das ja.
 
Moin,

ich weiß ja nicht, ob die Suche noch aktuell ist, aber hier ist man gut aufgehoben:)

Noto - gebrauchte USM und Designermöbel

Einfach mal kontaktieren, haben mehr im Laden stehen, als die Internetseite anzeigt:D

Gruß aus Münster
Uwe
 
Ein Freund von mir hat Möbel dieser Art gebraucht für seine
Büroausstattung erworben. Ich glaube er war bei einer Hauptfiliale der
Deutschen Bank in Berlin.

Dort werden des Öfteren die Ausstattungen gewechselt und die
"Alten" veräußert.
 
hey speiche24, vielen dank für den link! da ich ja selber münsteraner bin, werde ich da gleich mal hinmailen :)

nach wie vor suche ich aber auch noch jemanden, der schon mal usm selbst zusammengebaut hat... müsste doch mit dem teufel zu gehen, wenn sich da unter den macusern keiner fände!?
 
ich habe mittlerweile mal ausgerechnet, was ein usm-regal kostet, wenn man es aus einzelteilen zusammen baut - man spart ca. 30% gegenüber dem neupreis...

allerdings bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob ich an alle komponenten gedacht habe - grundlage für meine preisberechnung waren abgelaufene ebay-auktionen.

hat denn hier keine eine alte montageanleitung?
 
Wir demontieren desöfteren ausrangierte USM-Haller-Möbel im Betrieb. Die sehen nach ein paar Jahren auch wirklich schrecklich aus. Die lackierten(?) Oberflächen sind sehr empfindlich.

Und die "gefühlte" Qualität dieser sündhaft teuren Möbel finde ich eigentlich auch nicht so toll. Die Geräusche beim Öffnen und Schließen von Schubladen und Türen erinnern eher an nen alten Blechspint in einer Umkleide als an ein Luxusprodukt.

Aber ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir demontieren desöfteren ausrangierte USM-Haller-Möbel im Betrieb. Die sehen nach ein paar Jahren auch wirklich schrecklich aus. Die lackierten(?) Oberflächen sind sehr empfindlich.

Und die "gefühlte" Qualität dieser sündhaft teuren Möbel finde ich eigentlich auch nicht so toll. Die Geräusch beim Öffnen und Schließen von Schubladen und Türen erinnert eher an nen alten Blechspint in einer Umkleide als an ein Luxusprodukt.

Aber ist halt Geschmackssache.
Hast du eine Empfehlung für einen anderen Hersteller..?
 
Die Dinger sind meines wissens pulverbeschichtet. Was macht Ihr mit den demontierten Teilen?
 
Brauchst du wirklich eine Montageanleitung? Meines Erachtens ist das einzig Unverzichtbare der ellenlange "Schlüssel" um selbst bei den 75 cm Rohren die Knoten klemmen zu können...

Selber hab ich noch keinen Finger gerührt, bin aber Profi im Zugucken :D
 
Erst wird´s eingelagert - man kann ja nie wissen! Und nach zwei Jahren dann doch verschrottet - also so wie zuhause, wo man auch alles mögliche im Keller lagert, um es dann Jahre später doch auf den Sperrmüll zu tun.

Und noch etwas: meine Mitarbeiter fluchen jedesmal wenn sie die USM-Möbel demontieren/montieren müssen. Sie haben sich extra Werkzeug geschweißt, um an die Imbus-Schrauben heranzukommen.

Und egal, ob pulverbeschichtet oder lackiert: alle Flächen, auf denen etwas abgelegt oder gestellt werden kann, sind nach wenigen Jahren zerkratzt und unansehnlich. Oft haben die senkrechten Flächen zudem Beulen, die man auf der glatten Oberfläche direkt sieht. Da reicht schon ein versehentliches Anschlagen mit einem Aluaktenkoffer.

Und Alternativen gibt es massenhaft! Von preiswert bis teuer und edel.
 
Die Dinger sind meines wissens pulverbeschichtet.

Pulverbeschichtung schützt aber nicht vor Kratzern und Macken. Ich habe einen pulverbeschichteten Schreibtisch und habe auch schon eine blöde Macke drin. Obwohl ich sehr vorsichtig bin...
 
USM Haller überzeugt schlicht dadurch, dass man diese Teile beliebig neu zusammenbauen kann. Und wenn die (tatsächlich pulverbeschichteten) Flächen zerkratzt sind, so kann man sich neue Metallplatten kaufen und die alten ersetzen; sieht dann praktisch wie neu aus. Die Kugeln und Rohre sind so gut verchromt, dass sie auch nach längerer Zeit noch sehr gut aussehen. Zugegeben, die Dinger haben in mehr als einer Hinsicht den Charakter einer Geldanlage.

Spezialwerkzeug zur Montage und zum Umbau kann man sich allenfalls von entsprechenden Händlern ausleihen oder mieten. Das macht für die Händler durchaus Sinn: Ich bin eher bereit, in die teuren Dinger zu investieren, wenn ich weiss, dass ich sie bei Bedarf auch selbst anpassen kann und nicht einem Händler einen Umbauauftrag erteilen muss, der für diesen nicht lukrativ ist und mich dennoch viel Geld kostet.

Die Demontage ist übrigens schwieriger als die Montage; insbesondere um die Konnektoren wieder aus den Rohren raus zu kriegen, kann das Spezialwerkzeug sinnvoll sein. Ene Montage- und Demontageanleitung wäre nicht unnütz, ich suche selbst eine solche. Spezifikationen über die Bestandteile von USM sollte man aber beim Fachhandel oder Hersteller bekommen. Schon versucht?

Noch was: Den Zeitaufwand für den Umbau sollte man nicht unterschätzen!

Gruss
Brico
 
willkommen im forum :)

Ich habe jetzt eine Anleitung! *freu*
 
nein danke. habe mittlerweile alles selber aufgebaut :) so schwer ist das ja nicht...
 
Frage: Ich hab auch USM Haller Möbel und bin auf der Suche nach Antworten :)
1.) WIe unterscheide ich "alte" und "neue" USM Haller Möbel ?
2.) Welches Werkzeug brauch ich wirklich und wo krieg ich das ?
3.) Wie bau ich den Kram auseinander und zusammen ?

Ich hab die zwei langen Imbus, ich glaube mir fehlt der Connector-Schrauber/Löser. Die Schrauben krieg ich auf, aber nur auf einer Seite und dann hakt es auch bei mir aus, wie ich an die andere Seite kommen soll...

Ich wäre echt für Hilfe dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten