Theme Park Tutorial

I

icestar007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi all,
ich wollte mal fragen ob jemand ein DEUTSCHES tutorial für theme editor kennt? ich meine den theme editor womit man themes bearbeiten kann und nicht das spiel :p

mfg Icestar
 
Themes wovon? OS X, iTunes, Sony Erricson Handys? :noplan:

Und das Theme Park Tutorial:
Anstellen - Essen - Weitergehen - Anstellen - Runde Achterbahn fahen - Reiern.
 
@martinibook

Themepark ist ein Programm mit dem man die rsrc-Files von Apple editieren kann. Unter Tiger war damit das Erstellen von ShapeShifter-Themes möglich.


@ icestar007

Ein deutsches Tutorial kenne ich leider nicht. Habe vor ein paar Jahren selbst mal vergeblich nach einem gesucht und ich glaube kaum, dass seither (aufgrund von Leopard) noch eins aufgetaucht ist. Das englische kennst du ja vermutlich. Hab mich letztendlich damit eingearbeitet.

Falls du konkrete Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen. Mal schaun wie weit ich dir helfen kann.
 
vielleicht ein paar grundlegende sachen ^^

thx ;)
 
Naja, ich kann dir leider auch kein Tutorial präsentieren, da ich seit dem Leopard-Release nur noch sporadisch (iTunes rsrcs etc.) mit ThemePark arbeite. Das meiste was ich ab hier schreibe stammt also meiner puren Erinnerung.

Ich habe meistens ein bereits bestehendes Theme nach meinen Bedürfnissen angepasst. Das lief folgendermaßen:

1. Zunächst mit File -> New guiKit-Package eine (wie der Name ja schon sagt) neue guiKit-Datei erzeugen.
2. Im neuen Fenster dann bei Themes auf "Add" drücken. Bei "Options" solltest du "Enable more menu costumization" anwählen, da lassen sich die Menus dann besser anpassen.
3. Dann kanns eigentlich schon los gehn. Bei Elements kannst du die einzelnen Dateien, die du verändern möchtest einsehen. Die Struktur ("Global Elements", "Menu Extras" etc.) ist auf den ersten Blick sehr verwirrend aber man muss sich halt durchbeißen und suchen welche Datei das darstellt, was man eben verändern will. Wenn du ein Theme nur modden willst und nicht von Grund auf neu gestalten, dann solltest du direkt im zweiten Fenster (da wo am Anfang dein Theme "My Spiffy Theme") dein Theme auswählen und bei Theme -> Merge with installed elements auswählen. Dadurch werden alle Dateien durch die aktuellen vom System verwendeten ersetzt.
4. Hat man die Datei gefunden, wählt man sie aus und schickt sie mit einem Klick auf "Send" an Photoshop. Dort kannst du sie dann nach Belieben verändern, speichern, und dann durch "Receive" wieder in dein Theme einbinden.
5. Um das Theme anwenden zu können wählst du File -> Export -> For ShapeShifter. Die entstandene Datei in ShapeShifter öffnen, anwenden und schon solltest du deine Änderungen sehen.

Das war jetzt - wie bereits angedeutet - wirklich nur an der Oberfläche gekratzt. Mehr nicht. Solltest du irgendwo hängen kannst du gerne nochmal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten