Als Privatperson Rechnung stellen?

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie es möglich ist, als Privatperson Rechnungen zu stellen?
Ich hätte unter Umständen die Möglichkeit ab und an einen kleinen Grafikjob zu erledigen, bin aber nicht selbstständig/freiberuflich, sondern noch Student.
Ich weiß dass das Thema Selbstständigkeit hier schon öfters diskutiert wurde, allerdings möchte ich mich noch nicht Selbstständig machen als Student, da mir dann ein Gründerkredit nacht dem Studium versagt bleibt, weil ich dann eben schon selbstständig wäre.

Was wisst ihr darüber?
Stimmt es, dass man als Privatperson Rechnungen schreiben kann, solange man die 7200 € nicht überschreitet? Und diesen Hinzuverdienst wird dann bei der Steuer unter "sonstige Einkommen" vermerkt?

Bin überaus dankbar für Hinweise...
 
Rechnung schreiben darfst du, allerding keine Umsatzsteuer ausweisen. Achtung: AFAIK. Besser mal im Freelancer Forum nachfragen ;)
 
Du darfst als privat Person Rechnungen schreiben, allerdings wie gesagt ohne USt. Deinen Umsatz gibst du dann einfach bei der nächsten Steuererklärung an. Das wars von mir. Am besten du informierst dich beim zuständigen Finanzamt nochmal genauer. Die sind da meist recht freundlich und sagen dir nichts falsches.
 
Du schreibst eine Rechnung.
Da steht dann :
Ich mache von der Erhebung der gesetzlichen Mehrwertsteuer nach §19 Absatz 1 des UStG. keinen Gebrauch.
Have fun
Incal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit Gewinnerzielungsabsicht gemacht wird, ist das immer gewerblich/freiberuflich und nicht privat, egal wie hoch der Umsatz ist. Und dann ist es auch umsatzsteuerpflichtig. Von der Umsatzsteuerpfllicht kann man sich befreien lassen, wenn man im ersten Jahr nicht mehr als 16620 Euro Umsatz macht. Das geht aber nur auf Antrag, ansonsten besteht die Pflicht vom ersten Euro an. Ob man zusätzlich noch Student ist, spielt dafür natürlich keine Rolle.