OS X, keine Seriennummer?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Mir ist heute aufgefallen, dass man bei der Installation von OS X keine Seriennummer eingeben muss...

Nun: Worin unterscheidet sich denn eine "normale" OS X Install DVD und eine Familienlizenz-DVD?
Apple muss doch irgendwie "kontrollieren" können, dass man eine Familienlizenz braucht, um OS X auf mehreren Macs zu installieren, wie geht denn das ohne Seriennummer?

Ist jede Install-DVD anders? Oder wie kriegen die das hin...?

Mit viel Interesse grüsst, Léo.
 
Du darfst die Familienlizenz einfach auf mehreren Rechnern verwenden. Das ist der Punkt. Du kannst - rein theoretisch - auch die Einzelplatzlizenz auf mehreren Rechnern installieren. Darfst du aber nicht. Man braucht keine Seriennummern um so etwas zu tun. Kontrolliert wird so etwas von Apple - bisher - nicht.

Seriennummern kenne ich persönlich bei Apple nur von Apple Remote Desktop 2 und iWork.
 
...im unterschied zu MS kontrolliert das apple nicht ....

...das OS hat keine serien-nummern oder aktivierungs-geschichten.
 
leo-magic schrieb:
Nun: Worin unterscheidet sich denn eine "normale" OS X Install DVD und eine Familienlizenz-DVD?
In der Anzahl der möglichen Installationen, für die du eine Lizenz erhältst.

leo-magic schrieb:
Apple muss doch irgendwie "kontrollieren" können, dass man eine Familienlizenz braucht, um OS X auf mehreren Macs zu installieren
Nö, wieso?
Ob das kontrolliert wird, oder nicht:
Entweder du hast für jede Installation eine gültige Lizenz, oder nicht.

leo-magic schrieb:
Ist jede Install-DVD anders? Oder wie kriegen die das hin...?
Ich wüßte nicht, dass die Installation mit einer Einzellizenz-DVD irgendwie technisch beschränkt wäre...
 
Mick Dundee schrieb:
Seriennummern kenne ich persönlich bei Apple nur von Apple Remote Desktop 2 und iWork.

....alle Anwendungen haben seriennummern bei apple
...OSX server hat auch im unterschied zum arbeitsplatz eine seriennummer.
 
Hallo!

Die Frage ist wohl hier: Wie lang?

Apple ist doch nicht blöd... Viele users werden wohl eine Einzellizenz kaufen, auch wenn sie die auf mehreren Mac's verwenden wollen...

Und Apple weiss das sicher ganz genau, so blöd sind die ja auch nicht. Irgendwann werden die also wohl auch Seriennummern oder Aktivierungen einführen, was denkt ihr?

Léo
 
leo-magic schrieb:
Hallo!

Die Frage ist wohl hier: Wie lang?

Apple ist doch nicht blöd... Viele users werden wohl eine Einzellizenz kaufen, auch wenn sie die auf mehreren Mac's verwenden wollen...

Und Apple weiss das sicher ganz genau, so blöd sind die ja auch nicht. Irgendwann werden die also wohl auch Seriennummern oder Aktivierungen einführen, was denkt ihr?

Léo
Da wurde letztens noch irgendwo diskutiert. Und ja, irgendwann wird das sicherlich kommen. Irgendwann. So ist das nun mal in Zeiten von fehlendem Unrechtsbewusstsein der "Kunden"! ;)
 
leo-magic schrieb:
Viele users werden wohl eine Einzellizenz kaufen, auch wenn sie die auf mehreren Mac's verwenden wollen..
Klar.
Aber...
leo-magic schrieb:
Irgendwann werden die also wohl auch Seriennummern oder Aktivierungen einführen, was denkt ihr?
Sagen wir mal so:
Das "System" gibt's bei Apple jetzt schon etwa 10 Jahre.

Im übrigen: Seriennummern sind ein verdammt schwacher Schutz gegen Kopien.
Damit kannst du ja selbst im Netzwerk bei dir zuhause immer noch verschiedene Exemplare verwenden.
Vielleicht machen sie's ja wie Microsoft mit Office:mac - das Programm funkt im heimischen Netzwerk ein bißchen umher und verweigert den Dienst, wenn ein anderes mit selber Nummer geöffnet ist...
 
Hmm, das heisst?

Könnte diese Überprüfung vielleicht mit "Leopard" kommen?

Léo
 
leo-magic schrieb:
Könnte diese Überprüfung vielleicht mit "Leopard" kommen?
Möglicherweise.
Möglicherweise auch nicht.
Ich sagte ja schon: Es kam 10 Jahre nicht.
Natürlich könnte es mit Leopard kommen.
Oder auch nicht... :D

(Bei allem sollte man nicht vergessen, dass fast jede Mac OS-Installation auch tatsächlich auf einem Mac ist - womit Apple Geld verdient hat)
 
leo-magic schrieb:
Hmm, das heisst?

Könnte diese Überprüfung vielleicht mit "Leopard" kommen?

Léo
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber ist doch nicht schlimm. Ich bin es mitlerweile gewohnt, meine ganzen Seriennummern an einem sicheren Ort aufzubewahren. Da kommt es auf die eine jetzt auch nicht mehr an! ;)

Hast du etwas Angst davor? :p
 
1. MacOS ist auf allen Macs vorinstalliert -> Beim Kauf eines neuen Macs kauft man automatisch die Software dazu.

2. Unter den MacOS-User sind generell weniger Leute, die nichts von Raubkopien halten -> Auch für alte Macs werden viele Lizenzen verkauft.

3. MacOS ist im Vergleich zu Windows relativ günstig, ganz besonders, wenn man die Familienlizenz verwendet -> Die monetäre Hemmschwelle, sich die Originalsoftware zu kaufen ist niedrig.

4. Das Retail-OSX hat eine geile Packung...
 
leo-magic schrieb:
Hallo!
Die Frage ist wohl hier: Wie lang?
Apple ist doch nicht blöd... Viele users werden wohl eine Einzellizenz kaufen, auch wenn sie die auf mehreren Mac's verwenden wollen...
Und Apple weiss das sicher ganz genau, so blöd sind die ja auch nicht. Irgendwann werden die also wohl auch Seriennummern oder Aktivierungen einführen, was denkt ihr?

.....apple macht das schon seit ewigen zeiten so ....scheint sich bewährt zu haben.
...mal abgesehen davon, das die allermeisten ihr system mit dem gerät bekommen ... und das lässt sich auch nur auf der selben hardware installieren ....wenn du also dein neues PB gekauft hast, kannst du mit der system-dvd nicht mal eben schnell deinen iMac updaten.
 
Ne, Angst, wieso auch nur? Ich hab für all meine Produkte gültige Seriennummern. Einige zwar auch von der Uni, aber als Student bin ich berechtigt, diese zu verwenden.
Angst hab ich also nicht... :)

Hat mich nur Wunder genommen, denn Seriennummer gibts sonst überall, nur bei Apple fehlen die... Hab gedacht, vielleicht "überprüfen" die das irgendwie anders, hat mich interessiert, aber anscheinend gibt es nichts anders.

Na dann, warten wir mal auf Leopard und schauen obs kommt...

Léo
 
OS X wird auf jedem Mac mitgeliefert. Wer hat denn einen Mac, auf dem kein OS X ist?
Missbrauch kann doch eigentlich nur entstehen, wenn eine neue Version auf ein älteres Gerät installiert wird. Aber tun viele Macuser das?
 
Bananenbieger schrieb:
2. Unter den MacOS-User sind generell weniger Leute, die nichts von Raubkopien halten
Hm...
Nochmal nachdenken... ;)

Bananenbieger schrieb:
3. MacOS ist im Vergleich zu Windows relativ günstig
Ist ein Gerücht.
Dafür hat Windows eine mehrfach so lange Support-Zeit wie OS X.
 
Im Unterschied zum PC-Markt kann ich aber keinen Apple-Rechner ohne System kaufen.
Das einzige, was Apple nicht kontrollieren kann (bisher) ist, ob man ein neues System auf einem alten Rechner installiert. Aber für jeden verkauften Apple-Rechner gibt es mindestens auch eine gültige Lizenz für MacOSX (ohne werden sie ja nicht verkauft).

Unter WIN ist das ganz anders, da hat MS keine Kontrolle über den Verkauf von Rechnern und ist daher darauf angewiesen seine Software zu schützen (so weit das mit einer Ser-Nummer geht).
 
Und mal ehrlich, was hat MS dieser Aktivierungszwang und die Seriennummer denn gebracht? Leute die auf Lizenzen keinen Wert legen, hält das nicht ab. Schon vor dem offiziellen Erscheinen von XP Damals gabs doch schon gecrackte Versionen.
Und dem Betriebssystem hat es in Sachen Sicherheit eher geschadet, denkt man mal an so Aktionen, das ein Onlineupdate nicht mehr möglich war und sich Viren dadurch viel besser verbreitern konnten. MS ist bestimmt nicht nur aus lauter Menschensliebe wieder davon abgerückt die Sicherheitsupdates nur für Lizensierte Versionen zu erlauben.

Und ehrlich gesagt, selbst wenn ich zwei Macs hätte, würde ich dort keine geklaute (also lizenzierte) OS X Version drauf hauen. Das Vertrauen, was einem Apple entgegen bringt, ist irgendwie motivierend, in einer Gesellschaft, in der man eher als potenzieller Krimineller dargestellt wird, als ein redlicher Bürger.

Gruß
 
Bananenbieger schrieb:
3. MacOS ist im Vergleich zu Windows relativ günstig, ganz besonders, wenn man die Familienlizenz verwendet -> Die monetäre Hemmschwelle, sich die Originalsoftware zu kaufen ist niedrig.

...naja, 20,- € ...das ist ja nun auch nicht so der unterschied.


Bananenbieger schrieb:
4. Das Retail-OSX hat eine geile Packung...

...findest du ? ...bei mir stapeln die sich schon sehr unangenehm ...ich hab im Juli erstmal die ganzen Panther und bis auf eine die Tiger weggeschmissen.
...von mir aus würde es reichen, wenn es eine nette kleine DVD-hülle gäbe ... statt der billigen papier-hülle
 
performa schrieb:
Dafür hat Windows eine mehrfach so lange Support-Zeit wie OS X.
Die braucht es auch! :D
Also ich habe noch nie einen Support gebraucht. Weder zu Windows noch zu Mac OS. Deswegen habe ich Windows XP auch in einer SystemBuilder-Version! :cool:
 
Zurück
Oben Unten