Wie wird man zum Freigeist?

Mariah

Mariah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hi,

die Überschrift ist nicht so 100 %.
Mir geht es um die Frage wie man jemanden dazu bringen kann frei zu denken. Wie kann man das jemandem lehren?
Mich beschäftigt diese Frage, da ich einige Menschen kenne, die nie gelernt haben frei zu denken, die nie gelernt haben sich eine freie Meinung zu bilden!
Mich interessiert auch, wie man Kindern beibringt frei zu denken. Frei denken heißt in meinem Sinn aber nicht frei von Moral.
Welche Fragen muss man wie stellen?
Was könnte ich lesen?
Wer hat was dazu zu sagen? :)

Viele Grüße
Mariah
 
Die Fragen der Kinder gut und interessiert beantworten. Ihre natürliche Neugier nicht hemmen.

Bildung und Mut, Kreativität, Genauigkeit und Selbst-Disziplin. Wie fördert man das? Am besten schonmal, indem man es nicht hemmt.
 
bei Erwachsenen vertrete ich die These: entweder im Grunde Freigeist, oder im Grunde Kleingeist.

Bei Kindern und Jugindlichen kann wohl eine Befreiung des Geistes hervorgerufen werden. Zum Beispiel durch anregende Diskussionen, in denen alles bisher Gedachte und Gesagte in Frage gestellt werden darf ohne zu Faseln. Freie Gedanken heißt auch, immer bereit zu sein, die eigenen Dogmen in Frage zu stellen und letztlich sich selbst zu prüfen. Ein gute Diskussionskultur ist eine geeignete Umgebung für freie Gedanken, ganz klar!
 
Indem man ist.


dasich
 
Frei - Was ist schon frei?

Wer völlig frei ist, ist ein Barbar, wer Moral hat ist nicht ganz frei.
 
Frei - Was ist schon frei?

Wer völlig frei ist, ist ein Barbar, wer Moral hat ist nicht ganz frei.

Einfach nur Sprüche! Du benutzt das Wort "Moral", als wäre eindeutig, was unter Moral zu verstehen ist. Das ist sicher nicht so: Die Vorstellungen davon, was "moralisch" und "unmoralisch" ist, sind abhängig von der jeweiligen Kultur, ändern sich im Laufe der Zeit usw. Weiter sind die Vorstellungen auch innerhalb einer Zeit und einigermaßen homogenen Kultur verschieden - frag mal 100 Leute auf der Straße, und du bekommst 85 verschiedene Antworten.
 
Welche Fragen muss man wie stellen?
Was könnte ich lesen?
Wer hat was dazu zu sagen? :)

Zu dem Thema haben sich schon sehr viele Leute Gedanken gemacht. Je nach dem, wie tief man in die Materie einsteigen will, kann man sich darauf beschränken, ein gutes Vorbild zu sein, oder sich zu höherem berufen fühlen, wie die Leute in der Liste.
 
Zum Freigeist kann man nicht werden ... entweder man ist einer oder eben nicht.
 
Ich mag diesen "Titel" überhaupt nicht, er erinnert mich immer an Pseudointellektuelle, Weltverbesserer die mehr Fasseln als tun. Das ist aber nur meine eigene negativ belastete Definition.

Und natürlich ergibt es sich aus der Fragestellung, so zu antworten. Aber ich mag zum Beispiel auch die esotherische Ader nicht in welche die Feder aus obiger Antwort von Discovery getaucht wurde. Nichts gegen Discovery, aber ich kenne zu viele Leute, die sich gar nicht mehr anders ausdrücken können.

Kindern würde ich mal ein richtiges Buch in die Hand drücken.
Bei erwachsenen oder heranwachsenden würde ich mich hüten auch nur irgendetwas zu tun.
 
Man kann Kindern kein Buch in die Hand drücken, Patte.

Denen muss man es vorleben.

Nichts desto trotz zitiere ich hier Converter:
entweder sie sind es (die Kinder) oder sie sind es nicht.

Wir Eltern sind lediglich ein Katalysator
der ihre Charakterzüge entwickeln hilft oder unterdrückt.

Kinder, Patte, sind immer heranwachsend. Das liegt in
der Natur der Dinge. Es gibt keinen guten oder schlechten
Zeitpunkt ihnen gegenüber vorbildlich zu denken/handeln.

Kinder spüren genau, von Anfang an, ob ein Erwachsener
in sich selbst ruht oder ausserhalb die Sicherheit sucht.
 
...Freigeist wird man durch "loslassen"

...und loslassen lernt man durch "demut" ;)
 
Ein Freigeist ist ein Mensch, der sich nicht scheut, seine Meinung zu vermelden, aber sehr wohl auch Kritiken einstecken und rüber diskutieren kann.

Auf jeden Fall steckt da ein Lernprozess hinter.
Bei Erwachsenen sind es gemachte Erfahrungen.
Bei Kindern ist es eine entsprechende Erziehung mit Aufforderung zur Entfaltung.

Was ist eigentlich das Gegenteil?
Graue Maus, Spiesser, Ja-Sager?
 
Definiere: Spacken

Ich kenn die Bezeichnung eigentlich nur für Jungvolk, das ohne Hintergrund alles wissen will und nicht mal diskutieren kann bzw. sich bei Kritik sofort bis aufs Blut beleidigt fühlt.
 
Jeder ist beschränkt, irgendwie.. von Innen oder von Außen.
 
Zurück
Oben Unten