Meine Mac-Experience im Media Markt... Selten so einen miesen Service gesehen!

  • Ersteller WatchmanNiteOwl
  • Erstellt am
W

WatchmanNiteOwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
27
Hallo Leute,

ich würde euch heute gerne meine "Mac-Experience", die ich aktuell noch im Media Markt Weiterstadt durchlaufe, mitteilen.

Mir ist bewusst das es auch anders laufen kann, wie mit meinem iMac 27": Gekauft, hingestellt, tut bis heute perfekt. Kommt man aber mal in die Mühlen des Media Markt Services, kann man sein Gerät gleich ganz abschreiben...


Das ganze Theater nahm im August 2010 seinen Lauf:

• Meine Tante kaufte sich im Media Markt Augsburg (Augsburg 2 / Göggingen) am 09.08.2010 zur 19% Aktion einen iMac 21,5“.

• Dieser wurde ihr als „neuwertiges“ Ausstellungsstück verkauft, absolut fehlerlos da bereits getestet, was sich später allerdings als falsch rausgestellt hat! Der iMac ist ein „customized Gerät“ (2TB Festplatte), welche vermutlich bereits vom ersten Käufer zurückging, aufgrund des Gelbstichs im Display.

• Die Rechnung enthält nicht den Hinweis das es ein Ausstellungstück ist, zu dem fehlt die Seriennummer des Rechners auf der Rechnung. Solche Rechnungen werden später von Apple nicht zur Garantieabwicklung akzeptiert! Bei diesem Punkt liegen mir nun 3 unterschiedliche Aussagen vor...

• Da ein Mac Neuland für meine Tante ist, stand der Rechner leider komplett verpackt fast 2 Monate bei ihr in Augsburg, bevor der iMac zur Einrichtung von mir am 01.10.2010 abgeholt wurde.

• Am 02.10.2010 habe ich den iMac bei mir daheim ausgepackt zwecks Einrichtung und Konfiguration. Dabei habe ich festgestellt das die Tastatur total verdreckt war! Auch der Rechner selbst war voller Fingerabdrücke und anderen Spuren. Zudem waren auf dem iMac Daten vom Media Markt und Vorführprogramme von Apple installiert. Als ich das System dann neu aufgesetzt habe, viel mir der extreme Gelbstich im unteren Teil des Displays auf.

• Am 04.10.2010 ging der iMac komplett gereinigt und mit einer noch neuen Verpackung in den Service vom Media Markt Weiterstadt.

• Am 11.10.2010 kam eine SMS das der iMac abgeholt werden konnte, passend, da es ein Geschenk zum 60. meines Vaters am 17.10.2010 werden sollte.
Der Mitarbeiter im Service brachte mir den Rechner, die Verpackung war beschädigt, voller Versandaufkleber und total verdreckt. Ich bat darum den Rechner auszupacken und zu testen. Dabei viel auf das das Display nicht getauscht wurde. Hinzu kam wohl ein Transportschaden (kein Wunder!), das Glass-Display war gesprungen und das Gehäuse hatte Schrammen.

• Ich habe nun den Apple Mitarbeiter und einen Verkäufer aus dem Media Markt eingeschalten, da der Mitarbeiter im Service für die kaputte Verpackung meinerseits kein Verständnis zeigte.
Man versprach mir den Rechner per Expressversand zu verschicken, damit er noch rechtzeitig zurück ist. Die Packung sollte auch gegen eine Neue ersetzt werden.

• Am 15.10.2010 war der iMac nicht aus dem Service zurück, nun erfuhr ich auch das er am Samstag nicht ankommen wird.
Nun wurde der Media Markt Abteilungsleiter eingeschalten, dieser konnte oder wollte nicht helfen. Am 17.10.2010 hatten wir somit kein Geschenkt!

• Am 18.10.2010 bekam ich eine SMS das der iMac repariert ist, leider war es mir erst am 19.10.2010 möglich den iMac abzuholen.

• Erster Schock, die Verpackung wurde nicht getauscht und sah jetzt noch schlimmer aus!
Zweiter Schock, bei der Überprüfung des Gehäuses viel mir auf das an der
Netzwerkbuchse ein Kabel regelrecht abgeklemmt war und zum Teil rausschaute... wie schlampig muss man arbeiten um so was zu übersehen?

• Trotz vieler Telefonate mit diversen Vertriebsleitern vom Media Markt Weiterstadt/Augsburg (am selben Tag) konnte mir nicht geholfen werden.

Wir haben heute den 27.10.2010 und ich stehe noch immer ohne iMac da!!!


1 Punkt bereitet mir aber noch Unbehagen, rein nach meinem technischen Verständnis: Wie kann ich davon ausgehen das der Rechner dauerhaft funktioniert, nachdem er bereits mehrfach geöffnet wurde und mehrfach schlecht gesichert verschickt wurde. Festplatten können dadurch Schaden nehmen inklusive Einbussen ihrer Lebenszeit, aber auch andere Komponenten am iMac.

Bleibt zu erwähnen das 100 Meter neben dem Media Markt eine renommierte Apple Werkstatt ist, der Media Markt Weiterstadt aber seine Geräte irgendwo nach München schickt...

Bisher investierte Arbeitszeit meinerseits, ca. 6 Stunden, für ein Gerät das bei uns keine halbe Stunde in betrieb war. Bezahlt mir die jemand?

Mein Vater will mittlerweile auch nichts mehr von einem Mac hören... :mad: :rolleyes:

Ich überlege gerade ob ich heute noch meinen Anwalt einschalten soll, bevor die mich noch länger verarschen lasse! Deutschland ist und bleibt eine absolute Service Wüste...
 
Geiz frisst Hirn.

(Ist aber geil!)
 
Wandelung fordern: Geld zurück, und Neugerät beim Apple Händler kaufen. :noplan:

Wenn auf der Rechnung nix von Ausstellungsstück steht, sollte das doch im Wandelungsfall für euch von Vorteil sein.

Zwei Versuche der Nachbesserung hast du dem MM ja zugestanden. Bei mir wäre jetzt Schluss mit "Reparaturen"
 
Geiz frisst Hirn.
(Ist aber geil!)

Der eigentlich einzige Grund im Media Markt einen Mac zu kaufen, ist bei der 19% Aktion (keine Mehrwertsteuer), da hier der MM nicht im Vorfeld schnell 19% aufschlagen kann.
Ich kenne sogar Händler die dann dort kaufen... ;)
 
Wandelung fordern: Geld zurück, und Neugerät beim Apple Händler kaufen. :noplan:

Ein Wandlung hat man mir nicht gestattet, weil der Rechner ja bereits über 1 Monat bei "uns" war...

Zwei Versuche der Nachbesserung hast du dem MM ja zugestanden. Bei mir wäre jetzt Schluss mit "Reparaturen"

Ich finde es traurig das überhaupt erst ein Gerät mit so einem Gelbstich verkauft wurde. Der Media Markt Augsburg streitet dies nämlich vehement ab und sagt das das Display beim Verkauf noch weiss war -> ja, der obere Teil, aber nicht der untere...

Dann hat die Werkstatt + Spedition geschlampt, beim zweiten mal dann nur die Werkstatt... Ich habe zwar betont das mich der komplette Ablauf als Kunde absolut nichts angeht, auch nicht wer wo und wann wie Schuld hatte, der MM ging aber nicht darauf ein.

Auch den Apple Mitarbeiter Vor-Ort scheint das Thema nicht sonderlich interessiert zu haben. Er hat es sich zwar angehört und wollte es dann auch schriftlich, passiert ist aber nichts.

Da ich selbst im Kundensupport für ein weltweit tätiges Unternehmen arbeite, weiss ich wie ich mit Kunden umgehen muss und uns fallen selbst Lösungen ein, wenn das gekaufte Produkt nur 200 Euro gekostet hat. Hier in meinem Fall wird aber sprichwörtlich auf den Kunden "geschissen"...
 
Wandlung geht AFAIK innerhalb des gesamten Gewährleistungszeitraumes.
Eventuell gibt es einen Abschlag wegen Gebrauchsspuren etc.
 
Wandlung geht AFAIK innerhalb des gesamten Gewährleistungszeitraumes.
Eventuell gibt es einen Abschlag wegen Gebrauchsspuren etc.

Laut Media Markt Verkausleiter nur in den ersten 2 Wochen... weil wir aber den Fehler erst nach über einem Monat entdeckt haben, bleibt uns nur die Reparatur übrig. :( So langsam blicke ich auch nicht mehr durch und werde dann wohl den Anwalt einschalten müssen. Kann ich mir die Stunden die ich damit verbracht habe irgendwie einklagen?
 
Das ist die Rückgabe und das ist freiwillig/Kulanz.
Wenn es aber einen Mangel gibt, den der Händler nicht beheben kann, hat man in der Gewährleistung selbstverständlich das Recht auf Wandlung.
 
Macs von Mediamarkt?
Dort nur kaufen, wenn man über die Grundlagen Bescheid weiß.
In der Regel jedes von den „MM-Kistenschiebern“ (meist junge, nicht sachkundige, unter Leistungsdruck stehende und unterbezahlte Menschen) geäußerte Wort ignorieren. (Außer zu Unterhaltungszwecken.)
Nur original-verpackte Ware akzeptieren.
Keine von der Grundausstattung abweichenden Geräte kaufen.
Keine MM-Garantieverlängerungen kaufen. (Apple Care abschließen!)
Wenn möglich, alle (auch original-verpackte) Geräte vom Verkäufer auspacken und in Betrieb
nehmen lassen und genau auf sichtbare Ungereimtheiten kontrollieren.
Alternativ diesen Vorgang nur im Beisein unabhängiger Zeugen vornehmen und Auffälligkeiten per Foto/Video dokumentieren.
Erfahrungen beziehen sich auf die MM Halstenbek und MM Bahnhof Altona.
Nicht viel besser ist es bei Conrad Bahnhof Altona, auch dort wird der Mac mit seinem komischen Betriebssystem für etwas prinzipiell Abartiges gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im MM:
"Habt ihr das neue AppleTV?"
"Hm..die hier?" (Zeigt auf die TimeCapsule)
 
Da fällt mir ein, dass ich meinen ersten Mac im Mediamarkt gekauft habe. Das war ein Performa 630, ein Ausstellungsstück und ein echter Ladenhüter. Die MM-Kunden wollten nämlich lieber PCs mit Windows 3.11 haben. 1300 DM sollte der Mac kosten, für 1000 hab ich ihn bekommen. Ich war so stolz! Einerseits deswegen, weil ich nun Mac-User war, und andererseits, weil ich das Ding erfolgreich heruntergehandelt hatte.
 
meinen ipod hat der MM nach guten 11 monaten und 3 reperaturen ohne probleme gewandelt ^^ ich hatte das nichtmal vor sondern bekam direkt vorgeschlagen als ich da wieder aufschlug "wollen sie ihr geld zurück?" und das Dock haben sie auch zurückgenommen :D

Aber ich würd auch wandeln die versuche hatten sie nun bestehe auf dein recht und kaufe einen beim händler
 
Man kauft niemals einen Computer in diesen "Märkten". NIEMALS!!!!

Aber okay, zur Sache.

Du schaltest jetzt bitte die Anwälte der Verbraucherzentrale ein. Die stehen auf sowas. :crack:
Denn fest steht, dass der Filial-/Abteilungsleiter sich das Recht gerade so zurecht biegt wie er es gerade braucht. In Wahrheit ist es aber auf deiner Seite. Der anwesende Moderator hat schon einen der vielen dollen Paragraphen aus dem BGB herausgesucht, die dir aus der Patsche helfen werden. Nicht können, sondern wirklich werden!
 
man kann da auch erstmal ohne Anwalt auflaufen und das ganze versuchen sachlich zu klären. Mit hinweis auf das Gewährleistungsrecht etc
 
Hallo? Wir sind hier in der Bar.

Natürlich nimmst du einen Anwalt. Nein, mehrere!
 
Hab den Beitrag zwar nicht gelesen, aber was erwartest du von MM ? Der laden wurde gegründet um alten leuten das teuerste mac book pro zuverkaufen weil nur das die neue funktion names email hat ^^

die 1337 kauft im internet !
 
Ich habe vorhin mit dem Abteilungsleiter einen Deal gemacht, per Handschlag besiegelt.
Kommt der Rechner nicht bis Freitag, bekomme ich ein neues Gerät. Solange werde ich noch warten.

Eine kostenlose Rechtsberatung habe ich hier nicht angestrebt, wenn dann sollen Anwälte so was machen, die investierte Zeit ist mir eh bereits zu viel. ;)

Mir ging es hauptsächlich mal darum zu zeigen wie schön so was laufen kann...

Ich hätte den iMac so auch nie mitgenommen, das man so was dann "unerfahrenen Personen" andreht (siehe erster Beitrag), zeigt zusammen mit der Serviceabwicklung eben wie man es NIE machen sollte.
Ein schönes Lehrbeispiel zum Thema: Wie versau ich es mir mit meinen Kunden.


@timmen
Mag sein das die Elite nur im Internet kauft (;)), aber 19% unter Apple Normalpreis (der eigentlich überall gleich ist) sind schon extrem verlockend.
...aber noch elitärer ist es beim lokalen Mac-Händler zu kaufen und somit diesen zu unterstützt. ;)
 
Wandlung geht AFAIK innerhalb des gesamten Gewährleistungszeitraumes.
Eventuell gibt es einen Abschlag wegen Gebrauchsspuren etc.

Das ist die Rückgabe und das ist freiwillig/Kulanz.
Wenn es aber einen Mangel gibt, den der Händler nicht beheben kann, hat man in der Gewährleistung selbstverständlich das Recht auf Wandlung.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Da kannst deine Rechte natürlich auch mit einem Anwalt durchsetzen.
 
mir würde diese experience auch einen starken headache performen. da sollen die shop assistants mal proper overtime maken, um den mistake zu fixen. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten