Hm. Der Artikel ist in der Tat ziemlich undifferenziert ("Virenflut" und so) aber es steckt ein Kern von Wahrheit drin:
"Just works" ist leider längst nicht immer der Fall (unlocked iPhone, Leopard, iPod Classic)
Features, die bei Apple fehlen aber jeder (Billig- oder nicht)-Konkurrent bietet (MMS im iPhone, kein Magsafe Ladegerät von Drittanbietern aber auch keine vernünftigen Ladekabel von Apple)
Extremes "zumachen" von Geräten/Applikationen (Beispiel: Simlock-iPhone, (bisher) kein iPhone/iPod Touch SDK, bei neuesten iPods kein Video-out mehr ohne (neue) Apple-Kabel, ...)
al dies beeinflusst das Image negativ. Nun ändert sich ein Image nur recht langsam, aber es ist trotzdem viel schneller kaputt als wieder aufgebaut.
Nur meine Meinung...
edit: ... und nur 1 Jahr Garantie zeugt auch nicht von super Vertrauen in die eigenen Produkte ... auch wenn sie im Normalfall problemlos funktionieren, die Außenwirkung zählt!