km/h-differenz tacho vs. navi?

micon

micon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
9
mir ist bei unseren firmenwagen aufgefallen, dass die navigationsgeräte (egal ob tomtom oder navigon) immer 3-5 km/h weniger an geschwindigkeit anzeigen als der tacho. wem soll ich denn nun mehr trauen? tacho oder navi?

danke. :)
 
Dein Tacho hat normal eine leichte Abweichung. Das Navi hingegen ist genauer... Also wenn es dir um Vmax Tests geht, Navi :)
 
Der Tacho hat eine Abweichung von bis zu 3% nach oben, also wenn du real 100 fährst zeigt der Tacho 103 an. Das Navi misst die Geschwindigkeit real aber auch mit Abweichungen.

Traue dem Tacho, denn dann wird es nicht so teuer ;).
 
Tacho natürlich. Die externen Navis sind nicht am Tacho angeschlossen und berechnen die Geschwindigkeit nur ungenau. Tacho ist zwar auch nicht 100% genau aber besser als beim Navi.
 
Tachos dürften (begrenzt) falsch anzeigen und zwar nur eine höhere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Das Navi misst Strecken anhand der gemessenen Standorte und nimmt dazu die Zeit - IMHO dürfte das Navi genauer anzeigen als der Tacho. Wie genau der Tacho ist, kannst du bei TÜV, DEKRA und ADAC z.b. messen lassen.
 
Tacho natürlich. Die externen Navis sind nicht am Tacho angeschlossen und berechnen die Geschwindigkeit nur ungenau. Tacho ist zwar auch nicht 100% genau aber besser als beim Navi.

Hä? Ein am ungenauen Tacho angeschlossenes Navi würde genauer sein als eines, dass die Geschwindigkeit unabhängig vom ungenauen Tacho selbst berechnet? Knoten...
 
Tacho natürlich. Die externen Navis sind nicht am Tacho angeschlossen und berechnen die Geschwindigkeit nur ungenau. Tacho ist zwar auch nicht 100% genau aber besser als beim Navi.

Das stimmt so nicht.

Tachos zeigen immer eher mehr an, als tatsächlich gefahren wird. Um ungewollten Fotos vorzubeugen sollte man sich also am Tacho orientieren.


Möchte ich dagegen die reale Vmax testen, dann nutzt man dazu GPS-Datalogger. Da ein Navi auch per GPS arbeitet zeigt dieses also die tatsächliche Geschwindigkeit an.


Kleines Beispiel, weil ich es eben noch beim Arzt im Wartezimmer gelesen habe. Porsche GT2 zeigte in einem Test als Vmax 340 laut Tacho an. Per GPS gemessen waren es 329 km/h.
 
Das Navi ist zuverlässiger und berechnet die Geschwindigkeit so genau, dass du dir höchstens Gedanken um den Nachkommabereich mache müsstest. Die Tachos gehen sogar noch mehr vor als die 3% - das kann auch mal 5% oder gar 7% sein.
 
Mein Tacho hat eine Abweichung von 8-10% zum GPS. Hängt sicher auch von der gerade verwendeten Radgröße ab, außerdem ist ab Werk die Nullstellung schon nicht bei null, sondern irgenwo bei ich weiß nicht wo.

Bei guter Signalqualität und auf gerader Strecke würde ich dem GPS auf jeden Fall mehr glauben schenken.

Eine technische Begründung steht aber hier im Thread noch aus. ;)
 
Ein Tacho darf 10% Toleranz vom Tachoendwert haben. D.h. wenn Dein Tacho bis 260 geht, zeigt er bis zu 26km/h falsch an. Allerdings muss er vorlaufen, d.h. er muss bei realen 200km/h 226km/h anzeigen, nicht 174.
Das Navi misst mittels den GPS Daten und ist daher genauer. Wie viel genauer hängt von der Messmethode und der Satellitenstellung ab.
 
der tacho misst auch nicht wirklich die geschwindigkeit! ist interessant mit dem navi zu vergleichen, wenn man sommer- und winterreifen montiert hat, welche in der dimension ein wenig abweichen wie sich das in der schwankung auswirkt ;)
 
Die auf dem Tacho abgelesene Geschwindigkeit wird idr. irgendwo an der Getriebeausgangswelle abgegriffen. Faktoren wie Reifendruck, Reifenverschleiß, Schlupf, etc. werden bei der Berechnung der anzuzeigenden Geschwindigkeit aus der Drehzahl der Ausgangswelle gar nicht beachtet. Der Tacho kann also gar nicht in allen Betriebssituationen genau seien.
Da es in Deutschland nicht erlaubt ist, ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dessen Tacho eine zu niedrigere Geschwindigkeit anzeigt, werden Tachos vom Hersteller normalerweise ein wenig "vorgestellt".

Aber auch Navis arbeiten nicht 100% genau...
 
100% genau vielleicht nicht - aber vom Prinzip her ist ein Navi eine riesige Lichtschranke. Es weiß ja den Ort an dem du dich aufhältst und misst die Zeit bis zum nächsten Ort. Das ist schon ein sehr genaues System.
 
Das Problem der handelsüblichen Navis ist nur, dass sie in der Regel eine Abweichung von 20 bis 50m haben...da frage ich mich doch, wie genau die dann überhaupt sein können bei der Geschwindigkeitsberechnung.

Und Tachos können sehr wohl "nachgehen". Wenn man bei der Verwendung einer nicht-herstellerüblichen Rad/Reifen-Kombination den Radumfang so verändert, dass der Tacho nachgeht, so ist unter mitführen eines Messschriebes eine Abweichung von bis zu 7% zulässig ! Mein Tacho geht mit Sommerreifen auch 5,5% "nach". Laut Messung fahre ich 157km/h auf der Rolle, wenn der Tacho 150km/h anzeigt.
 
Die Abweichung lässt sich aber weitestgehend rausrechnen, da sie ziemlich konstant ist. Dadurch wird das Navi so genau.
 
V/max Abweichungen?
2. (2)
Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
§ 57 Abs. 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/EWG) ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwenden.

RICHTLINIE DES RATES vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen (75/443/EWG)
4.3.5.
Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:
40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt.

4.4.
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
O ≤ V1 - V2 ≤ V2/10 + 4 km/h
D.h. bei 40km/h darf der Tacho bis zu 48 anzeigen (=+20%),
bei 80 km/h bis zu 92 (=+15%) und
bei 120 km/h bis zu 136 (=+13,3%).

Die angezeigte Geschwindigkeit darf aber nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder an diesen *WIE SCHNELL FAHREN SIE!?*-Dingern vorbeifahren :D
Ich frage mich bei den zweistelligen Dingern in der 30er Zone immer, was passiert wenn man 100 fährt. Der Test war mir aber bisher zu teuer. :hehehe:
 
Die Abweichung lässt sich aber weitestgehend rausrechnen, da sie ziemlich konstant ist. Dadurch wird das Navi so genau.

Die Abweichung ist nicht konstant. Einflussfaktoren sind u. a.:
*Anzahl der empfangenen Satelliten,
*Konstellation der empfangenen Satelliten,
*"Bebauung" der Umgebung (wegen eventuell, reflektierter Signale),
*Höhe über NN.

Bei Anwendungen bei denen es wirklich auf Genauigkeit ankommt, wird daher ein mit einem Korrektursignal, das von einer Station mit genau vermessener Position gesendet wird, verwendet. Ich glaube nicht das diese Signale von den Tragbaren Navis empfangen und ausgewertet wird. Die GPS Empfänger für Geschwindigkeitstests sind nicht größer.
 
Dem Navi würde ich aber auch nicht unbedingt trauen, bei Höhenangaben z.B. spinnt das auch mächtig, Füsse im Meer, Höhenangabe auf meinem Gramin etrex 48m.......
Grund ist aber das Messverfahren:

Höhe über dem GPS-Geoid. Und der liegt nicht überall auf der Erdoberfläche auf.

Bei Geschwindigkeiten glaub aber auch nicht, dass das Navi stimmt. Die Messtoleranz ist doch auch immer 3-9m (so die Anzeige im Display)
 
Zurück
Oben Unten