+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: kanns mir mal jemand erklären?

hosh ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von hosh

kanns mir mal jemand erklären?

ich versteh nich wozu ich für nen ipod-photo urheberrechtsabgabe zahlen soll!

apple-store-ipod-photo->

"iPod photo 30GB : Der Preis umfasst eine Urheberrechtsabgabe in Höhe von 2,74 Euro (inkl. MwSt.)."

oder für was soll das sein! weiß jemand damit was anzufangen?
    ".. der Weg ist das Ziel .. " - bleib nicht stehen, aber es gibt auch Ziele die es zu ereichen gilt
    .mein dad nach meinem vermasselten Abi vor Jahren

Kaiser ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Kaiser
    na, weil dir unterstellt wird, dass du da lizensierte musik drauf ziehst nehme ich an...

MU Mitglied Benutzerbild von marco312
    Ich finde ja diese lächerliche Summe entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage.

Ansonsten ist es eben die Urheberrechtsabgabe wie bei fast allen Speicher Geräten.

Gruß
    Marco
    Geändert von marco312 (24-02-2005 um 18:48 Uhr)

Kaiser ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Kaiser
    Zitat Zitat von marco312
    Ich finde ja diese lächerliche Summe entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage.

Ansonsten ist es eben die Urheberrechtsabgabe wie bei fast allen Speicher Geräten.

Gruß
    MArco
    da hat der mann recht.....

besonders in relation zum anschaffungspreis des ipods

Super Moderator Benutzerbild von Ren van Hoek
    die zahlst du auch für ne audio-cassette, ne MiniDisc, sämtliche Recorder (Kassetten, MDs, Tonbandmaschinen, CD-Brenner, etc.) und der iPod ist eben auch ein weiteres Abspiel- und Speicher- (und damit Recorder-)Gerät.
    Wenn ihr mich treffen wollt: Helene Fischer, erste Reihe!

Flupp ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Flupp
    These: Was ist aber wenn ich beweisen kann, dass ich nur selber geschossene Fotos draufhabe und keine Musik, bekomme ich dann das Geld zurück ?

Ob viel oder wenig ist unerheblich, es geht ums Prinzip, den Preis kann man immer noch anheben wenn es "üblich" wurde !
    Früher war es ja auch nur eine lächerlich kleine Mehrwertssteuer !

TNC
     TNC ist offline
    MU Mitglied
    Wenn dir die 2,47 Euro diese Mühe wert sind...aber probieren kannst dus ja.

Zitat Zitat von Flupp
    These: Was ist aber wenn ich beweisen kann, dass ich nur selber geschossene Fotos draufhabe und keine Musik, bekomme ich dann das Geld zurück ?

Ob viel oder wenig ist unerheblich, es geht ums Prinzip, den Preis kann man immer noch anheben wenn es "üblich" wurde !
    Früher war es ja auch nur eine lächerlich kleine Mehrwertssteuer !
    Meine momentane Stimmung:
    rotfl

Larzon ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Larzon
    da kann ich den vorschreibern nur recht geben.

zahlste bei allem...
    und im endeffekt...ist das ein so kleiner part vom ipod preis das der dich nun wirklich nicht jucken sollte.

denke eh das das für den endverbraucher keine bedeutung hat und nur zur vollständigkeit da steht.
    † ALL YOU DO IS TALK ABOUT YOU - CAUSE I KNOW THAT NONE OF IT IS TRUE †
    Photos MB Pro | PM G4 | Kameras | iPhone | IQ 135-140 | Einzelgänger | Stand 06/09

MU Mitglied
    Zitat Zitat von Flupp
    Nö, wie willste das beweisen? Dafür müsstest du es hardwareseitig technisch unmöglich machen, dort Musik drauf zu speichern. Und das DANN auch noch beweisen (Gutachten?).
    Hoffnungslos und irgendwie auch ein bisschen albern .
    Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement.

MU Mitglied Benutzerbild von drumsandbeats
    Der Preis umfasst eine Urheberrechtsabgabe in Höhe von 2,74 Euro (inkl. MwSt.)."

oder für was soll das sein! weiß jemand damit was anzufangen
    Die Urheberrechtsabgabe (früher Leerkassettenabgabe) ist gesetzlich festgesetzt.
    Sie ist deshalb entstanden, weil schon früher das Mitschneiden von Rundfunksendungen etc. nicht kontrollierbar war.
    Diese Abgabe wird von den Verwertungsgesellschaften (wie z.B. GEMA) geltend gemacht, die wiederum treuhänderisch die Rechte der Urheber schützen.

Sprich: Diese Abgabe kommt letztlich auf Umwegen zu denen, die Musik komponieren, Theaterstücke schreiben, etc., denn die Verwertungsgesellschaften vertreten und wahren deren (finanziellen) Rechte.

Warum sich also dagegen auflehnen?

floho ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von floho
    Zitat Zitat von ricky2000
    Nö, wie willste das beweisen? Dafür müsstest du es hardwareseitig technisch unmöglich machen, dort Musik drauf zu speichern. Und das DANN auch noch beweisen (Gutachten?).
    Hoffnungslos und irgendwie auch ein bisschen albern .
    Das ist eigentlich analog zur alten GEZ-Geschichte: Auch wenn Du einen Fernseher nur zum abspielen von Videos benutzt, hast Du ja die _Möglichkeit_ die öffentlich-rechtlichen zu empfangen, und musst zahlen. Den Aufwand kannst Du Dir also getrost sparen. Deinen Ärger verstehe ich, aber ich glaube jede Sekunde die Du dich mehr damit beschäftigst ist vertane Zeit.
    PB G4 15" 1,67GHz

+ Auf Thema antworten