Hausmittel gegen Übelkeit..

donhulio

donhulio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
32
Folgendes Problem:

Sitze gerade in der Arbeit am Schreibtisch und leide unter einer mordsmäßigen Übelkeit.
Leider ist nach Hause zu gehen keine Option, da ich heute mittag noch einen wichtigen Besprechungs Termin habe..
Jetzt brauche ich auf die schnelle ein Hausmittel / rezeptfreies Medikament, so dass ich das durchstehen kann..

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
 
klingt abenteuerlich, kann aber tatsächlich helfen. Cola+Salzstangen.:)
 
Cola, aber unbedingt vorher mit einem Löffel die Kohlensäure heraus rühren
 
Kamillentee. :)

Cola und Salzstangen helfen gegen flotten Otto... :Pfeif:
 
Es gibt in der Apotheke Kaugummis gegen übelkeit... mir haben sie letztens den Tag gerettet! Aber es kommt ja immer drauf an was man für Übelkeit hat... auch Talcit oder der gleichen können helfen wenn die übelkeit durch Sodbrennen kommt.
 
wie wäre es damit

quelle: http://jumk.de/hausmittel/uebelkeit.shtml


Was tun bei Übelkeit?
1. Am besten hilft wohl erst mal etwas frische Luft einzuatmen. Oder etwas Minzöl auf dem Handrücken oder einem Taschentuch verteilen und daran riechen.

oder:

2. Eine frische Zitronenscheibe lutschen hilft gegen den Brechreiz.

oder:

3. Nach dem Erbrechen den Magen mit 20 g Haferschleim in 1/4 L Wasser aufgekocht beruhigen.

oder:

4. 1 g Spargelpulver (Reformhaus) mit ca. 1/4 L Wasser auflösen und trinken.

oder:

5. Bei Brechdurchfall helfen manchmal Salzstangen mit Cola.

oder:

6. Ebenso bei Brechdurfall hilft stündlich zwei Esslöffel von einem Brei aus geröstetem Roggenmehl und Wasser zu essen und Fencheltee zu trinken.

oder:

7. Bei Brechreiz hilft es einen Tee aus zerquetschten Dill- oder Fenchelsamen zu trinken. Diese einfach mit etwas heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und abseihen.

oder:

8. Viermal täglich einen Teelöffel Milchpulver essen.

oder:

9. Bei Bedarf einen verdünnten Esslöffel Schafgarbentinktur einnehmen. Dazu verschließbares Glas mit frischen Schafgarbenblüten füllen, mit 40%igem Alkohol auffüllen und bedecken, verschließen und vier bis sechs Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen. Abseihen und in eine dunkle Flasche füllen.
 
ich kenn´das auch gegen Übelkeit, dann kommt´s erst gar nicht zum flotten Otto.:D
 
Vomex A - hilft gegen :sick:
 
kein Kamilletee, der ist gut gegen Erbrechen. Aber auch dann nur ganz kurz gezogen. Wenn er lange zieht, regt das eher nur noch die Kotzerei an.

Pfefferminztee ist das Mittel Deiner Wahl, oder auch Pfefferminzkaugummi.
Von scharfen Bonbons a la Fischers-Fritze-Freund würde ich abraten.

Wo ist emagdnim, wenn man ihn braucht? :suspect:
 
Das Beste ist immer, wie schon genannt, kaltes "Coca Cola". Aber das Orginal muß es sein.
 
Cola dürfte eher nicht helfen sondern gegenteiliges bewirken :D
Versuch es mit Kamillentee.
Danach solltest du dir Metoclopramid verschreiben lassen, das wirkt bei ziemlich vielen Patienten sehr gut, zusätzlich vlt noch Buscopan, das ist ein Spasmolytikum.
Vielleicht leidest du unter einer Refluxreaktion, da hilft Panthozol ziemlich gut, dann hat sich das mit der Übelkeit auch schnell.
Aber für's erste sollte Kamillentee das Mittel der Wahl sein.
Ah was du vielleicht noch viel eher da haben solltest ist Pfefferminze bzw Pfefferminztee, das hilft eigentlich erstmal recht gut ggn Brechreiz.

Edit: Der Tipp mit dem Diphenhydramin-hcl(Vomex) ist eigentlich ganz gut aber wenn du noch ein Meeting hast und viel reden musst empfehl ich dir das nicht, da es schon arg sediert.
Wenn du es doch haben willst guck, dass du Emesan Tabletten kaufst, die sind deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca Cola wurde ja zu Ursprungszeiten als Medizin verkauft.
Und gegen Übelkeit ist das auch immer meine 1. Wahl.
 
Frische Luft und ein Mineralwasser :) Stressbeding? Angst vor dem wichtigen Termin heute?
 
Ja und kann unter Umständen seinen Zustand deutlich verschlechtern, die ganzen sauren geschichten sind bei symptomatischer Übelkeit nicht angebracht.
 
Danke für eure Tipps erstmal.

Ich denke nicht, dass es stressbedingt ist.

Wohl eher eine "kleine Magen-Darm-Geschichte" (hoffentlich klein).

Hatte am wochenende schon leichte Probleme. Heute dann die Übelkeit..

Aber gerade war ich aufm Klo zum erbrechen. Jetzt ist schon viel besser :D

Werde mich jetzt mal auf zum Supermarkt machen und Tee, Cola & Salzsstangen besorgen.. hoffentlich kann ich damit irgendwie einen "stabilen" Zustand herbeiführen..
 
..und ein bisschen Make-Up von der Kollegin ausleihen, denn du bist jetzt ganz blass im Gesicht :eek:

Kotztüte für die Konferenz nicht vergessen :sick:
 
...aber nehm´nicht alle Vorschläge auf einmal.:D
 
Danke für eure Tipps erstmal.

Ich denke nicht, dass es stressbedingt ist.

Wohl eher eine "kleine Magen-Darm-Geschichte" (hoffentlich klein).

Hatte am wochenende schon leichte Probleme. Heute dann die Übelkeit..

Aber gerade war ich aufm Klo zum erbrechen. Jetzt ist schon viel besser :D

Werde mich jetzt mal auf zum Supermarkt machen und Tee, Cola & Salzsstangen besorgen.. hoffentlich kann ich damit irgendwie einen "stabilen" Zustand herbeiführen..

Hoffe nur für dich und deine Kolegen das es nicht das Novovirus ist oder wie das heisst!
 
Zurück
Oben Unten