Ich finde Apple immer noch gut! Woher kommt der Unmut?

DailyMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass hier zunehmend Unmut gegen die Firma aufkommt. Doch warum?

Apple liefert qualitativ hochwertig beständige Produkte, mit wirklich innovativer Nutzerfläche, aus.

Früher war Apple noch erheblich teurer, vor dem Intel Switch. Zudem waren sie nicht leistungsfähig genug, wurden zu heiss und die Akkulaufzeit war nicht wirklich top. Ich bin kurz nach dem Intel Switch erst hinzu gekommen, erklärt doch bitte was früher besser war? Es gab keine Glossys, aber sonst?

Apple ist ein Massenhersteller geworden, keine Frage. Doch was ist daran so schlimm? Viele können sich nun ein Mac leisten. Ist doch gut?

Also ich kann nur von mir sprechen. Folgende Produkte hatte/habe ich von Apple. Angefangen hat das mit einen iPod Video. Dann folgte der Mac Mini, den zuverlässigsten und problemlosesten Rechner, den ich jemals hatte. Habe ich dann verkauft um mit das MBP zu holen. Bis auch den Schönheitsfehler mit den schiefen Tasten, hatte ich bis dahin keine Probleme.

Den iPod Nano 4G habe ich zeitlich mit dem MBP Late 08 (first Unibody) erworben, bei der Back To School Aktion.

Diesen habe ich leider in der Waschmaschine gewaschen. Es ist kaum zu glauben, aber die Funktion wurde bis heute nicht beeinträchtigt. Habe ihn einfach zum Trocknen in den Kaminschacht gelegt. Und er wurde in der Machine heftig beansprucht, hat wirklich tiefe Schrammen und Wasser ist eingedrungen. Und das obwohl er noch in der Hosentasche von der Sporthose war.

Das iPhone 3GS ist das beste mobile Gerät was ich jemals hatte. Es hatte aber Risse bekommen, bei den Anschlüssen. Ein bekanntes Problem. Zu Apple gegangen, neues mitgenommen. =)

Bei meinen MBP hatte ich dann später was am Display zu bemängeln. Es schliff am Gehäuse beim Öffnen und knarzte an der Schaniere. Zudem hatte ich so komische vertikale Streifen im Display, die aber nicht immer zu sehen waren.

Wäre ich früh am Tag an die Genius Bar im Apple Store gekommen, hätte ich mein MBP gleich fertig repariert (altes Display wurde gegen ein neuesDisplay kostenfrei ersetztt) noch am selben Tag mitnehmen können. Aber so dauerte es nur einen halben Tag, weil ich am späten Nachmittag da war!
Genial, oder? Man muss dazu aber sagen, dass man mein MBP wie neu aussah, was den Techniker beeindruckte. So hinterließ ich ein guten Eindruck. Ich habe schon ander MBPs da gesehen.

Apple ist echt die kulanteste Firma die ich kenne. Wie war das bei meinen Nokia N82? Keine Nutzungspuren, hatte aber eine unregelmäßige Ausleuchtung LED Ausleuchtung im Display. Was macht Nokia? Arrogant auftreten und meint, ich hätte es ja nicht mal bei Ihnen im Store gekauft und das sei normal bei diesem Gerät.. Aber die kriegen ja jetzt die Quittung, diese gierigen Schlangen. haha :D

Ja und mein MBP sieht bis auf die Tastatur noch aus wie neu. Muss dazu aber auch sagen, dass es nur zu Hause ist. Metall vergammelt halt nicht wie Plastik, wird nicht so speckig und nimmt andere Farben an. Zudem ist es hygienischer.

Ich finde es cool, wie der Deckel zuploppt. Das erinnert an an das Geräusch, wenn Türen von Autos der oberen Mittelklasse geschlosen werden. Allgemein mag ich die Haptik der Apple Geräte. Wertiges kühles Aluminium gepaart mit Glas. Präzise, keine Spalten, kein Knarzen.

Und OSX hat mich auch noch nie geärgert. Für Windows gibt es zwar immer noch mehr Software, vor allem kostenfreie, aber das wusste ich auch vorher.

Eingeschränkt fühle ich mich nicht. So what? Alles von Apple finde ich aber auch nicht gut. Da wäre z.B. das Apple TV zu nennen, oder den Film Verleih in iTunes, für den ich nichts übrig haben kann. Genauso wenig muss man die Time Capsule haben. Auch die Kopfhörer die beim iPod/iPhone dabei liegen sind für die Tonne. Will damit nur sagen, ich bin eigentlich kein Fanatiker.
Die fehlende BluRay Unterstützung nervt mich z.B. wirklich. Denn ich brauche für die Filme kein extra Plasma im Zimmer oder so. Aber sonst. Bin ich happy. Und ihr?
 
War und bin eigentlich ein zufriedener Apple Kunde, der meist auch nur gute Erfahrung gemacht hat. Habe Apple auch als eine kulante Firma erlebt, aber z.Z. werde ich so nach und nach immer unzufriedener mit der Entwicklung von Apple selbst. Hat mehrere Gründe, die z.B. in der Weiterentwicklung des MacPros in Technik und Preis begründet liegt.
Auch die Pflege ihrer Software u.a. besonders ihrer Profi-Programme wie Logic u.s.w. gefällt mir überhaupt nicht und wird meiner Meinung nach stark vernachlässigt.
MacOS wird auch immer mehr zur Baustelle und die Entwicklung in iTunes stört mich auch gewaltig.
Es gibt noch so andere mehr oder weniger "Kleinigkeiten, Ärgernisse und Entscheidungen" die meine "Liebe" zum Konzern auf eine mehr oder weniger harte Probe stellt und mich teilweise mit Unverständnis reagieren läßt.
Das jetzt weiter auszuführen bin ich einfach zu müde und belasse es bei diese Beispielen, die mir so spontan eingefallen sind.
Ich finde Apple auch gut, aber sie könnten auch mal wieder besser werden :D

Und nun sag ich :nacht:
 
Preise, schlechte Garantieleistungen, völlig überteuerte Garantieverlängerung (die für den Preis auch nix taugt), Datensammelwut, "Zensur", meiner Meinung nach zu starke Konzentration auf iOS. Apple ist nicht mehr Think different, und macht im Prinzip fats alles, was sie im berühmten "1984"-Werbespot bei IBM angeprangert haben.
Nicht zu vergessen ist die Konkurrenz stärker geworden.
 
Preise, schlechte Garantieleistungen, völlig überteuerte Garantieverlängerung (die für den Preis auch nix taugt), Datensammelwut, "Zensur", meiner Meinung nach zu starke Konzentration auf iOS. Apple ist nicht mehr Think different, und macht im Prinzip fats alles, was sie im berühmten "1984"-Werbespot bei IBM angeprangert haben.
Nicht zu vergessen ist die Konkurrenz stärker geworden.

Kann mich da voll anschließen, nur zu dem IBM Spot kann ich nichts sagen (Link dazu?!). Im Grunde habe ich nach mein PB12" aber gemerkt das Apple auch nur mit Wasser kocht, Teure Hardware kann ich auch wo anders kaufen und klar kommen tue ich mit jedem OS. Die iSoftware ist nett aber im zusammenspiel mit 3 anderen OSen war es immer irgendwie einkrampf. Vom iSche** bin ich weg Teuer und zu viel Kontrolle seitens Apple.
 
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass hier zunehmend Unmut gegen die Firma aufkommt. Doch warum?
Ist das so? Mir fällt eher auf, dass Kritik am Hause Apple sofort niedergebügelt wird. Egal um welche Art von Kritik es sich handelt.

Apple liefert qualitativ hochwertig beständige Produkte, mit wirklich innovativer Nutzerfläche, aus.
Ja, das tun sie. Und deshalb ist auch die Erwartungshaltung groß.

Eine Firma, die derart tolle Produkte vertreibt, sollte so langsam Gehäuserisse im Griff haben und eine einigermaßen kulante Garantieregelung haben. Erst war mein Macbook betroffen. Ein halbes Jahr hin und her telefoniert, schließlich wurde die Reparatur abgelehnt (trotz Garantie). Ein weiteres halbes Jahr später ist es plötzlich ein bekanntes Problem und das Topcase wurde außerhalb der Garantie getauscht. Danach kam mein MBP Alu dran. Schwarze Flecken auf dem Topcase. Gleiches Spiel. Kein Garantiefall. Ist ein optisches Problem. Mit dem Unterschied, dass das Ding immer noch gammelig ist und nicht getauscht wird. Beim iPhone lief es reibungslos weil ich lange genug gewartet habe. Ein Bekannter war einer der ersten, der auf der Matte stand, bei dem wurde der Tausch anfangs ebenfalls abgelehnt.

Ich arbeite mit Apple Produkten und hab keine Lust, jedesmal den Bittsteller zu geben, wenn ich einen Mangel feststelle, der bei anderen Herstellern sofort und anstandslos behoben wird.

Soviel zum Thema hochwertig und beständig. Bei Apple gibt es nicht dann ein Problem wenn der Nutzer eins feststellt, sondern dann wenn Apple einem gewissen Druck ausgesetzt ist.

Geschlossene Plattformen wie das iOS ohne Flash, etc. kann ich nachvollziehen und ich hab grundsätzlich auch kein Problem damit. Es fällt aber an anderen Ecken immer wieder auf, dass Apple sich auf Kinkerlitzchen wie Ping, das Gamecenter und anderen Kinderkram konzentriert und dabei die Funktionen vernachlässigt (IMHO ein Kapazitätsproblem, so riesig ist die Firma ja auch nicht), die Apple früher mal zu einem innovativen Hersteller gemacht haben.

Keine Frage, Apple liefert immer noch super Arbeit und bombengeile Produkte ab. Aber wenn du dich ernsthaft fragst, warum Leute hier und da ihren Unmut äußern, dann bist du auf einem Auge blind.

Was aber besonders hier bei MU endlos anstrengend, nervtötend und ätzend ist, ist die Tatsache, dass es eine Gruppe von Usern gibt, die offensichtliche Probleme, Einschränkungen oder Nöte anderer User einfach ganz platt niederbügeln.

Typische Sätze:
- Ich hab das Problem nicht. Kann ich nicht nachvollziehen.
- Dann kauf halt was anderes/Es zwingt dich keiner, Appleprodukte zu kaufen
- Warum willst du das überhaupt machen? Ist doch Blödsinn.

Diese Art von Kommunikationsverhalten entspricht dem eines Drittklässlers und zeugt von einem außerordentlich beschränkten und egozentrischen Weltbild (meine Meinung).

Ich rede hier nicht davon, dass irgendwer Windows auf dem iPad installieren will, sondern von größtenteils bekannten Problemen, die reproduzierbar sind und Wünschen, die selbst bei kürzestem Nachdenken sinnvoll erscheinen können und Features, die Apple selbst nach zweimaligem Nachdenken irgendwann umsetzt.

Es läuft normalerweise so:
Der iPod Touch erscheint. Ein User (sagen wir mit 35 Beiträgen) meldet sich zu Wort und schreibt: Tolles Ding, leider fehlen Lautstärketasten am Gehäuse und das Display wird leicht schmierig. Gefühlte 30 andere User (teilweise mit mehreren tausend Beiträgen) hacken auf dem armen Kerl rum und stellen ihn als Vollidioten dar (Kauf was anderes, kann ich nicht nachvollziehen, ist doch Blödsinn) und kommen mit den abenteuerlichsten Verteidigungsstrategien weil jemand die heilige Kuh beleidigt hat.

Ein Jahr später. Der genannte User, der inzwischen zwar 54 Beiträge hat, aber schon lange keinen Bock mehr, mit einer Fanbande aus *rschlöchern (tut mir leid, aber anders kann ich es echt nicht bezeichnen) über sinnvolle Features zu diskutieren, postet, dass der Touch 2G erschienen ist. Mit Lautstärketasten am Gehäuse (fällt dir was auf? ;)). Was kommt von der Fangemeinde? Richtig. Apple wird als innovative Firma gelobt, die immer nur das Wohl ihrer Kunden im Auge hat.

Fakt ist und bleibt jedoch, dass User x schon am ersten Tag richtig lag. Ein Musikabspielgerät hat sinnvollerweise Lautstärketasten am Gehäuse.

Kritik und Kritikwahrnehmung sind bei MU ein absolutes Trauerspiel. Das könnte ich auch noch 3 Seiten fortsetzen wenn es um einzelne Features bestimmter Produkte oder Software geht. Irgendwer muss das aber auch noch lesen. ;)
 
ich mag dieses "Wir entscheiden, was gut für unsere Kunden ist" gehabe nicht. das spiegelt sich zum einen darin, daß bei anderen firmen rechner für's gleiche geld wesentlich mehr hardware geboten wird.
die geheimnistuerei bei Apple tut sein übriges.
 
Kann mich da voll anschließen, nur zu dem IBM Spot kann ich nichts sagen (Link dazu?!).
hier gibts den Spot.
Meine Tochter hat derzeit noch einen G4 iMac. Designmässig immer noch einer der schönsten Rechner, den ich kenne, kommt das Teil jetzt langsam an seine Grenze. Also steht eine Neuanschaffung ins Haus. Und da gibt es jetzt kein Macbook (für roundabout 1000€), sondern eben ein Lenovo, das mir mit 2GB RAM, mit einer 500 GB Platte und einem i5 Prozessor unter 600€ kostet (und das mit 2 Jahren Garantie) :)

Zu den "hochwertigen Produkten": Bei meinem TiPB war nach 13 Monaten das erste Mal das Combolaufwerk kaputt. Kulanz Fehlanzeige, das Laufwerk wurde für 300.- getauscht. Nach noch mal 12 Monaten war wieder das Combodrive im Eimer, dazu noch das Displayscharnier gebrochen (und nein, Apple verkauft diese Scharniere nicht einzeln, sonder möchte für über 1000€ das komplette Display tauschen). Also war der Rechner nach gut 2 Jahren ein Totalschaden. Und das bei einem Neupreis von 3650€.
Das 12er PB, das ich dann angeschafft hatte, gibts auch nur noch dank der Gravis Garantieerweiterung: 1xHdd defekt, 2xLogicboard getauscht.

Fazit: solange mein 24er iMac noch tut, ist alles ok, danach wird er sicher durch ein Produkt aus der Windowswelt ersetzt (Lenovo Thinkpad oder HP Elitebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe, ich sag nur Zielgruppe :).

Aber der Spot passt wie *** auf Eimer ;)
 
:freu: ich auch :D
Weil ich ein Produkt möchte was sich durch Individualität auszeichnet. Wenn ich ein blaues Gehäuse möchte, dann soll es auch ein blaues geben. Wenn ich keine Cam möchte, dann soll keine verbaut sein. u.s.w.
Ich möchte entscheiden was das Gerät ausmacht!
und mit Verlaub ;) ob win7 oder MacOS :noplan: es nimmt sich für mich als Endanwender nichts mehr.
 
Eines noch zum Schluss. Apple Produkte sehen Klasse aus sind ganz schick. Mein nächster wird ein Windowsrechner, weil Ausehen nicht alles ist.;)
 
ein punkt...zubehör das aus dem lieferumfang herausgenommen wird und man dann für teuer geld nachkaufen darf.
 
Von diesen Threads gibt es bestimmt 3 pro Monat :D Nur das es jeder anders schreibt
 
Das Problem ist allenfalls, dass mit dem riesigen Erfolg durch den iPod und dann noch stärker durch das iPhone viele Leute zu Apple gekommen sind, denen die Produkte-Philosophie von Apple eigentlich gar nicht so sehr zusagt.

ich mag dieses "Wir entscheiden, was gut für unsere Kunden ist" gehabe nicht.

Weil ich ein Produkt möchte was sich durch Individualität auszeichnet. Wenn ich ein blaues Gehäuse möchte, dann soll es auch ein blaues geben. Wenn ich keine Cam möchte, dann soll keine verbaut sein. u.s.w.
Ich möchte entscheiden was das Gerät ausmacht!

Damit seid ihr bei Apple eher nicht so gut aufgehoben. Dass bei "modischen" Produkten wie iPods verschiedene Farben angeboten werden ist möglich, aber Apple zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es eben nicht viele Optionen gibt.

Willst du einen Laptop zum gelegentlichen rumsurfen? -> MacBook
Willst du einen Laptop für professionelle Arbeit? -> MacBook Pro

Wer gerne die Komponenten seines PCs selbst konfiguriert und gerne viele Einstellungen im Betriebssystem verändert (Stichwort Themes und ähnliches), der wird mit Apple wohl nicht glücklich.

Soll nicht heissen, dass diese Bedürfnisse für die jeweiligen Leute nicht berechtigt sind. Aber sie werden von Apple nicht befriedigt, wurden sie nie, werden sie wohl auch nicht.

Aber wie erwähnt, durch den Erfolg einiger Produkte haben Leute zu Apple gefunden, die eben diese Bedürfnisse haben. Dass hier ein gewisser Frust entstehen kann ist verständlich.

Etwas überspitzt vielleicht, aber es geht in die Richtung.
Das war auch schon bei NeXT so, und ich sehe die Firma Apple von Heute als Nachfolger von NeXT und nicht als Nachfolger von Apple Mitte der 90er ;)
 
Etwas überspitzt vielleicht, aber es geht in die Richtung.
Das war auch schon bei NeXT so, und ich sehe die Firma Apple von Heute als Nachfolger von NeXT und nicht als Nachfolger von Apple Mitte der 90er ;)
Stimmt :)
Den Jungen, der extrovertiert mit Stoffidas und Shirt in der Werbung sagt: (Sinngemäß) Wir sind so cool, ist leider das falsche Bild. Es wäre Sinnvoller einen Jura Studenten mit Bügelfalte hinzustellen ;)
 
:freu: ich auch :D
Weil ich ein Produkt möchte was sich durch Individualität auszeichnet. Wenn ich ein blaues Gehäuse möchte, dann soll es auch ein blaues geben. Wenn ich keine Cam möchte, dann soll keine verbaut sein. u.s.w.
Ich möchte entscheiden was das Gerät ausmacht!
Dann solltest du vielleicht drüber nachdenken dir deine Computer selbst zu bauen. Ansonsten kostet Individualität in der Form wie du sie dir vorstellst bei industriell gefertigten Produkten Geld, sehr viel Geld.
 
Es wäre Sinnvoller einen Jura Studenten mit Bügelfalte hinzustellen ;)

Wenn auch mit Augenzwinkern, so falsch ist das nicht... ;)

Wenn wir uns an Yuppie Steve erinnern...

Man sollte nicht vergessen, Jobs ist teilweise ein ziemlich asketischer Typ. Und es ist nunmal seine Firma.

NeXT_Jobs.jpg


4215359649.jpg
 
Dann solltest du vielleicht drüber nachdenken dir deine Computer selbst zu bauen. Ansonsten kostet Individualität in der Form wie du sie dir vorstellst bei industriell gefertigten Produkten Geld, sehr viel Geld.
:D 299,00€ DELL Notebook ;) Farbe frei wählbar, Hardware frei wählbar, Garantieleistungen frei wählbar u.s.w.

Edit: Der Preis gilt selbstverständlich nur für Firmen Kunden. Endverbraucher zahlen etwas mehr. :)
 
Apple konzentriert sich für meinen Geschmack viel zu viel auf iPods, iPhones und das iPad (was aber verständlich ist, da wird eben der meiste Provit mit gemacht). Das sind halt alles Dinge, die mich nicht interessieren, aber man kann es eh nicht allen recht machen. Die Preise für iMacs finde ich weitestgehend ok, der mini ist allerdings überteuert, ebenso wie der Mac Pro (12 Kerne hin oder her, der Preis ist einfach noch immer zu brutal). Verglichen mit anderen Herstellern sind die Books auch teurer und abgesehen von OSX sehe ich da keinen deutlichen Mehrwert gegenüber PC Notebooks. Nicht mal im Design, da gefallen mir alte G4 Powerbooks noch am besten (also rein optisch). Nach wie vor ist der iMac der einzige Rechner in Apples Sortiment, der preislich passt (meiner Meinung nach). Aber auch dort sollte Apple mal nachlegen (USB 3.0, eSata, mehr USB-Anschlüsse im Allgemeinen etc.)
 
Ich bin seit 2002 Macuser, und mir gefällt Apple immer besser: die werden immer innovativer, haben den besten Service und sehr gute Qualität, Apple achtet von allen Firmen am meisten auf die Userwünsche, lässt sich die Produktgestaltung nicht von Nerds diktieren, sehr gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Geräte, sehr sichere Computer, geben sich Mühe Computer nicht wie Industriemaschinen aussehen zu lassen, hat den Mut auch mal 'userfeindliche' oder innovationshemmende Techniken trotz Widerstand wegzulassen, hat den Mut sich auch mal gegen Mainstreamentwicklungen zu stellen, usw.

Nachteile: ist etwas teurer als andere, und geht stellenweise etwas zu rigide vor, vor allem im AppStore, aber das ändert sich ja langsam.
 
Ich finde es auch schade, dass sich Apple immer mehr auf den Consumer Markt konzentriert und zunehmend das Profi-Segment im Regen stehen lässt. Natürlich ist mir klar, dass Apple wie jede andere Firma auch Geld verdienen will und man mit iOS Devices nunmal verdammt viel Kohle machen kann. Jedoch wäre es nicht so schwer auch den Leuten, die mit Apple Produkten arbeiten wollen etwas entgegenzukommen. Ich spreche hier beispielsweise von der Auswahlmöglichkeit für ein mattes Display nicht erst ab dem 1900 Euro Produkt usw.

Wenn ich an den Kauf meines MBP (late 2007) zurückdenke (mattes Display, DVI auf VGI Adapter und Apple Remote im Lieferumfang enthalten), dann fällt mir auf, dass Apple immer mehr einspart um immer höhere Margen zu erhalten. Zwar verkündet man ab und zu, dass man versucht die Produkte "billiger" zu machen, jedoch ist das für mich pure Heuchelei. Mich wundert es ja, dass Apple überhaupt noch ein Netzteil beim MacBook mitliefert.

Man sieht es ja auch beim neuen iPod Touch, der teurer wurde und wo die Ohrhörer mit Mikro und Fernbedienung durch einfache Ohrhörer ersetzt wurden. Für eine Firma wie Apple ist das wirklich peinlich. Natürlich weiß ich, dass neue Technologien wie Retina-Display, Kamera usw. Geld kosten, aber die Kabelfernbedienung einzusparen, die in der Produktion wahrscheinlich gerade einmal 2 Euro mehr kostet ist einfach peinlich. Ich habe selbst einen iPod Touch und ohne Kabelfernbedienung wär das Ding nur halb so gut......

Jetzt muss man sich die Ohrhörer halt um satte 30 Euro nachkaufen. Gut gemacht Apple!

Meine Meinung :)


Ich bin seit 2002 Macuser, und mir gefällt Apple immer besser: die werden immer innovativer, haben den besten Service und sehr gute Qualität...

Wie oft hattest du schon mit Apple diesbezüglich zu tun?

...sehr sichere Computer...

Nur weil es wenige Viren gibt, heißt das noch nicht, dass ein Computer objektiv "sicher" ist.

...hat den Mut auch mal 'userfeindliche' oder innovationshemmende Techniken trotz Widerstand wegzulassen, hat den Mut sich auch mal gegen Mainstreamentwicklungen zu stellen, usw.

Aha :rolleyes:

Du meinst wohl FireWire und matte Displays?

Wenn man am Mac nur Filmchen schaut braucht man solche "mainstreamentwicklungen" die noch dazu "inovationsfeindlich" sind natürlich nicht... :boring:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten