Gesellschaft Der Fall Mollath - wie ein Whistleblower skandalös mundtot gemacht wird

Weswegen?
In beiden Prozessen gingen die Richter davon aus, dass die vorgeworfenen Taten passiert sind.

Exakt. Ich halte es auch für möglich, dass Herr Mollath damals gegenüber seiner Frau (vielleicht aus Frust oder Ärger) durchaus weh getan hat. (Gewalttätige Männer, denen man das nicht zugetraut hat, sind mir im Leben schon mindestens dreimal begegnet.) Auch das mit der Reifenstecherei halte ich für möglich. Der Zeuge bezüglich der Reifenstecherei meinte, er hätte ihn an Statur und Gangart erkannt (auch für mich sind das starke Hinweise, weil ich der Meinung bin, dass man Statur, Körperhaltung und Gangart nur schlecht kopieren kann).
Allerdings ist H. Mollath dafür ja quasi schon bestraft worden.
 
...auf deutsch : Die Richter und Fr. Mollath sollte man dringenst jahrelang zwangspsychiatrieren...:jaja:

Oder Abstand davon nehmen, dass die Hollywoodgeschichte: "Whistleblower deckt Schwarzgeldskandal auf, seine darin verwickelte Frau beschuldigt ihn fälschlicherweise mehrerer Straftaten und eine Skandaljustiz sperrt ihn dann unschuldig in die Psychiatrie" genau so passiert sein muss?

Der erste Prozess war in einigen wichtigen Punkten fehlerhaft. Dass er eingewiesen wurde, war offenbar falsch. Wäre er jedoch nicht für schuldunfähig erklärt worden, hätte man ihn im ersten Prozess schuldig gesprochen, auch jetzt erneut (ging aber nicht, Verschlechterungsverbot bei Wiederaufnahmeverfahren).
Von den von ihm angezeigten Vorwürfen hat sich mWn nur ein sehr kleiner Teil als wahr herausgestellt.
Also: ja, fälschlich eingewiesen, was ein mittlerer Skandal ist.
Unschuldig: vermutlich nicht.
Bedeutender Whistleblower: auch eher nicht. :noplan:
 
Also: ja, fälschlich eingewiesen, was ein mittlerer Skandal ist.
Unschuldig: vermutlich nicht.
Bedeutender Whistleblower: auch eher nicht. :noplan:

Also: für die fälschliche Einweisung sollte man die Verantwortlichen jahrelang zwangspsychiatrieren...
Unschuldig: Im Zweifel für den Angeklagten...
Bedeutender Whistleblower: ...jetzt, nach all den Jahren natürlich nicht mehr...:noplan:
 
Seine Frau behauptet, dass er sie geschlagen hat.
Bitte zwischen Behauptung und Tatsachen unterscheiden. Danke

Das Gericht hat es als erwiesen dargestellt im zweiten Prozess. Punkt.
Das ist mehr als nur eine "Behauptung".
 
Das Gericht hat es als erwiesen dargestellt im zweiten Prozess. Punkt.
Das ist mehr als nur eine "Behauptung".
Zum Gericht dürfte ja schon alles gesagt sein, aber gern für Dich nochmals:
Im Fall Gustl Mollath gibt es offene Fragen zum früheren Richter Otto Brixner, der ihn 2006 in die Psychiatrie einweisen ließ. Die Zeugenaussage einer Ex-Kollegin des Richters nährt die Zweifel am korrekten Verhalten Brixners. Die Opposition fordert nun neue Ermittlungen.
SZ
Punkt Punkt
:d
 
Das war aber das Berufungsverfahren. Und da gab es keinen Herrn Brixner. Die haben das festgestellt.
Im ersten Gerichtsverfahren wurden ja noch ganz andere Dinge festgestellt.

Für mich ist Molath sicher viel, aber weder ein Held noch Vorbild.
 
Die Süddeutsche Zeitung berichtet:

30. Mai 2017 16:12
Justiz - Nürnberg
Ex-Ehefrau von Gustl Mollath gestorben
Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Die frühere Ehefrau von Gustl Mollath ist tot. Die 56-Jährige sei am 4. Mai gestorben, teilte ihr Ehemann am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Seine Frau sei einem schweren Krebsleiden erlegen.

Auch OVB online berichtete:

56-JÄHRIGE WAR SCHLÜSSELFIGUR IN PSYCHIATRIE-AFFÄRE

Ex-Frau von Mollath tot

Nürnberg – Sie war die Schlüsselfigur in der Affäre Mollath: Petra M., Ex-Ehefrau von Bayerns bekanntestem Psychiatrie-Patienten Gustl Mollath (60), ist nach schwerem Krebsleiden bereits am 4. Mai gestorben. Sie wurde 56 Jahre alt.

Die Hintergründe der Affäre Mollath und der Rolle, die Petra M. dabei einnahm, sind bis heute nicht zweifelsfrei ausgeleuchtet – letztlich steht Aussage gegen Aussage. Fest steht, dass Mollath seine Frau, die als Bankkauffrau bei der HypoVereinsbank arbeitete, 2002 wegen angeblicher Schwarzgeld-Geschäfte anzeigte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Ehepaar schon entzweit. Petra M. beschuldigte Mollath wiederum, sie misshandelt zu haben. Von 2004 bis 2013 saß der Ferrari-Liebhaber, der sich mit der Reparatur von Oldtimern selbstständig gemacht hatte, wegen angeblicher Wahnvorstellungen in der geschlossenen Psychiatrie. Nach einem Untersuchungsausschuss im Bayerischen Landtag wurde das Verfahren wegen Körperverletzung 2014 vor dem Landgericht Regensburg neu aufgerollt. Es endete mit dem Freispruch Mollaths.

Petra Maske, längst liiert mit einem Angestellten der HypoVereinsbank, hatte mittlerweile ihre Stelle bei der Bank wegen ungenehmigter Nebentätigkeiten verloren. Von Krankheit gezeichnet, versuchte sie sich zuletzt als Geistheilerin.
 
Danke für die Info - das wusste ich nicht.

Der Fall Mollath war für mich ein Wendepunkt im Bezug auf Staat, Rechtsstaat, Justiz, Regierung und Amts- und Mandatsträger.
 
Die Süddeutsche Zeitung berichtet:

Von Krankheit gezeichnet, versuchte sie sich zuletzt als Geistheilerin.

Ich zitiere mal Winston Churchill: "Ich glaube wir haben das falsche Schwein geschlachtet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und MacQandalf
Zurück
Oben Unten