Zitat:
|
Zitat von Ruppi! Wo also ist der Benefit eines "Einkaufportals" ? |
Der gleiche Vorteil, den auch der iTunes Music Store gegenüber einzelnen Verkaufsseiten verschiedener Musiker/Labels bietet, man hat alles in einem Platz und muss seine Kreditkartendaten auch nur einmal eingeben.
Ich finde diese Idee auch ganz interessant, man könnte auch Demo Versionen direkt über dieses Portal anbieten, wenn man die Software dann kaufen möchte könnte man das direkt aus dem Programm heraus machen und die Bezahlung automatisieren. Dann müsste man auch keine Seriennummern mehr eingeben, die könnte man dann auch direkt automatisch integrieren.
Allerdings müsste Apple oder der Betreiber dieses Portals eine einheitliche Schnittstelle definieren, die dann von allen Softwareherstellern auch umgesetzt werden müssen. Das bedeutet für existierende Software sicher ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Außerdem gibt es ja bereits spezielle e-Commerce Portale, die solche Verkäufe speziell für kleinere Software Unternehmen abwickeln. Da ist es auch eine kartellrechtliche Frage ob man das alles einfach so unter einem Dach unterbringen kann.
Aber wenn ich mich nicht täusche bietet die Linux Distribution Linspire bereits ein solches Portal an.