+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Download Portal für Mac OS X Software ähnlich wie iTunes

Bobs ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Bobs
    Zitat Zitat von mann-aus-wurst
    Ne, ernsthaft. Was braucht man denn? Die Software. Man leistet also beim Kauf eine Abgabe an den Hersteller. Webspace, damit der Kunde downloaden kann. Ein Serialsystem, womit der Kunde bei erfolgter Bezahlung einen Code eingeben kann, der danach ungültig ist. Fertig.
    klingt ja alles schön easy, aber dir ist klar, dass der betreiber eines solchen portals verträge mit ALLEN software-anbieter (also auch ausländischen, wo wieder ggf. andere lizenzbestimmungen gelten), von denen er was zur verfügung stellt, schließen müsste. das ist ein mordsaufwand. ich möchte mir das nicht aufhalsen.
    nichtsdestotrotz (schreibt man das nach der neuen rechtschreibung jetzt in einem wort oder in drei?) finde ich die idee nicht schlecht und würde das angebot evtl nutzen.
    iMac 24" C2D | 2 GB | 256 MB / iPod Video 80 GB / iPod Nano 4 GB

MU Mitglied Benutzerbild von xr2-worldtown
    Also ich finde die Idee auch super. Ich würde mir dann sicherlich auch mehr Software herunterladen für die man bezahlen muss, anstatt ein schlechteres Freeware-Programm zu benutzen.
    iMac 17" Core2Duo 2,0GHz 2,5GB RAM + iBook G4 12'' 1,33GHz 1,5GB + MacBook Pro 13" 2,53GHz 4GB RAM + Mac OS X Snow Leopard
    Airport Express + iPhone 3GS von T-Mobile + MobileMe

MU Mitglied Benutzerbild von starwarp
    oder zumindestens eine Linkseite zu den Downloads der Hersteller

Aufgeteilt in Rubriken etc

Rauti ist gerade online
    MU Mitglied Benutzerbild von Rauti
    Zitat Zitat von starwarp
    oder zumindestens eine Linkseite zu den Downloads der Hersteller

Aufgeteilt in Rubriken etc
    Sehr gute Idee.

ruppi! ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von ruppi!
    Nachdem mittlerweile fast alle Softwarehersteller die Zahlung per Paypal bzw. Kreditkarte akzeptieren sehe ich für so ein Portal keinen Bedarf.

Möchte ich mich über neue Software informieren bzw. neue Software nach meinen Anforderungen suchen, dann besuche ich - wie Rauti schon bemerkte - versiontracker.com.

Wo also ist der Benefit eines "Einkaufportals" ?
    wir werden die liga verändern, die liga aber nicht uns! #fcsp | Flickr

MU Mitglied
    man hätte alles an einer Stelle. Man könnte nach einem Programm suchen, u.U. alternativen zu der gesuchten software anzeigen lassen und das Programm direkt an einer Stelle kaufen. Man müsste sich nicht auf die etwa 3 Mio im Internet verfügbaren Zahlungsmethoden einstellen, eine einzige würde ausreichen (wenn denn wirklich alle Software in diesem Portal zur Verfügung stehen würde).

Die Kopierschutz-Problematik könnte man lösen indem man das ganze nicht als Portal im I-Net anbietet, sondern als Paketmanager, so eine Mischung aus iTunes und nem Paketmanager wie Synaptic. Die Software könnte so als verschlüsselte Datei übertragen werden, die dann nur von diesem Paketmanager entschlüsselt und als Laufwerk eingebunden werden...

naja, ich bezweifle, dass es ein solches Portal jemals geben wird, da es wirklich nur Sinn macht, wenn (fast) alle Softwarehersteller da mitspielen, und das halte ich für sehr unwahrscheinlich...

greetz

sECuRE ist offline
    MU Mitglied
    Hi,

sowas gibt's bereits:
    http://www.apple.com/downloads/macos...s/ifreete.html
    Außerdem gibt's doch MacUpdate (inklusive Menüleiste für Premiumuser, mit der man mit 1 Klick Programme herunterladen kann) und Versiontracker.

cu

MU Mitglied Benutzerbild von Magicq99
    Zitat Zitat von Ruppi!
    Wo also ist der Benefit eines "Einkaufportals" ?
    Der gleiche Vorteil, den auch der iTunes Music Store gegenüber einzelnen Verkaufsseiten verschiedener Musiker/Labels bietet, man hat alles in einem Platz und muss seine Kreditkartendaten auch nur einmal eingeben.

Ich finde diese Idee auch ganz interessant, man könnte auch Demo Versionen direkt über dieses Portal anbieten, wenn man die Software dann kaufen möchte könnte man das direkt aus dem Programm heraus machen und die Bezahlung automatisieren. Dann müsste man auch keine Seriennummern mehr eingeben, die könnte man dann auch direkt automatisch integrieren.

Allerdings müsste Apple oder der Betreiber dieses Portals eine einheitliche Schnittstelle definieren, die dann von allen Softwareherstellern auch umgesetzt werden müssen. Das bedeutet für existierende Software sicher ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Außerdem gibt es ja bereits spezielle e-Commerce Portale, die solche Verkäufe speziell für kleinere Software Unternehmen abwickeln. Da ist es auch eine kartellrechtliche Frage ob man das alles einfach so unter einem Dach unterbringen kann.

Aber wenn ich mich nicht täusche bietet die Linux Distribution Linspire bereits ein solches Portal an.
    Geändert von Magicq99 (03-06-2006 um 13:54 Uhr)

MU Mitglied Benutzerbild von Master Pod
    Themenstarter
    Aspyr hat heute mit Gamerhood etwas Ähnliches für Spiele angekündigt!

Sind hier Aspyr-Mitarbeiter, wenn ja, dann möchte ich eine Gewinnbeteiligung

MP

Ezekeel ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Ezekeel
    Zitat Zitat von Master Pod
    Der von iTunes ist doch auch noch nicht in dem Maße gecracked, dass es sich für Apple nicht mehr lohnen würde.
    MP

ja, aber da reden wir nicht von 99 cent-liedern sondern von 20-30 euro (aufwärts) software. so praktisch das auch wäre: es ist zu kompliziert umzusetzen.
    Ich kann mich gar nicht entscheiden... is' alles so schön bunt hier!

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2