Apple wird mir irgendwie immer unsympatischer / nerviger - gehts euch auch so?

Kann mir mal einer sagen, wer denn dieser miese Typ ist, der mich fortwährend zwingt, Apple-Produkte zu kaufen und die Gewinne dieser bösen, bösen Kapitalisten in das Unermessliche zu steigern.:hamma::suspect::crack:
 
Ich hätte gern, dass dieser Anteil grösser wird, so dass die Belegschaft bei Foxconn & Co auch was vom iPhone-Hype hat.
Wer könnte da was dagegen haben, ich fürchte nur so einfach wird das nicht sein.

Man möge mich berichtigen, aber ich glaube nicht Apple bezahlt die Foxconn mitarbeiter sondern Foxconn.
Damit mir nicht als nächstes vorgeworfen wird ich würde Apple verteidigen lass mich von Samsung sprechen.
Samsung hat also ein neues Telefon entwickelt und sucht jemanden der das zu einem marktüblichen Preis, in den nötigen Stückzahlen, zum richtigen Zeitpunkt und der geforderten Qualität baut.
Es gibt nur eine Hand voll Firmen die groß genug sind und das Know How haben solch einen Auftrag zu erfüllen, die Auswahl ist also nicht so sehr groß und die Fabriken all der Firmen stehen logischerweise in Niedriglohnländern.
Auch sind die Firmen so groß daß Samsung nur einer von vielen Auftraggebern ist, die häufig deutlich höhere Stückzahlen beauftragen und somit wichtiger sind als Samsung mit seinem Premiumgerät in vergleichsweise geringen Stückzahlen.

Du weist sicher worauf ich hinaus will. Es klingt immer schön ein Hersteller hätte doch unglaubliche Macht über seine Zulieferer. Ich glaube das ist nicht der Fall und wir überschätzen vielmehr die Größe der uns bekannten Markennamen.

Auf der ganz anderen Seite sollte man auch nicht vergessen daß ein iPhone nicht nur einen Premiumpreis, sondern eben auch eine Qualität hat wie man sie sonst nur schwer findet. Das fängt bei den Materialien an und hört bei der Software auf. Sowas zu produzieren und zu vertreiben kostet eben auch Geld, viel Geld.
 
Ich hab ja die Diskussion um die Gewinne bei den iPhones hier vom Zaun gebrochen – mir ging es aber nicht darum, dass die "zu teuer" sind. Sondern um den klitzekleinen Anteil, den die Löhne für die chinesischen Arbeiter/innen ausmachen.

Ich hätte gern, dass dieser Anteil grösser wird, so dass die Belegschaft bei Foxconn & Co auch was vom iPhone-Hype hat. Das würde den Endpreis kaum spürbar erhöhen. Ich verstehe nicht, warum Hochpreisprodukte zu Billigstlöhnen gefertigt werden können, ohne dass es die wohlhabende Kundschaft stört. Egal ob Apple, Adidas oder sonstwer.

Das heisst, ich verstehe es natürlich. Ich selbst will mich aber nicht damit abfinden. Adidas kaufe ich übrigens auch nicht. Ich gucke, wer sich über die Fair Wear Foundation zertifizieren lässt, da gibt es inzwischen etliche Unternehmen. Adidas gehört m.W. nicht dazu.

Es ist ja nicht so, dass sich bei Foxconn nichts bewegt.
http://www.handelsblatt.com/unterne...foxconn-erhoeht-loehne-und-expandiert/6464234.

Hier ein paar ganz Interessante Zahlen und links der Huffpost zu Foxconn
http://m.huffpost.com/us/entry/1237243

und hier der Supplier Responsibility Report von Apple. Ich denke, wenn man die Berichte der Labour Organisationen aus Hong Kong heranzieht (wie das die Online Medien tun) sollte man auch die Sichtweise des Unternehmens zur Kenntnis nehmen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die dort aufgeführten Audits und Verbesserungen in erster Linie auf öffentlichen Druck zurückzuführen sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie wirkungslos sind.
http://www.apple.com/de/supplierresponsibility/reports.html
 
Ich hab ja die Diskussion um die Gewinne bei den iPhones hier vom Zaun gebrochen – mir ging es aber nicht darum, dass die "zu teuer" sind. Sondern um den klitzekleinen Anteil, den die Löhne für die chinesischen Arbeiter/innen ausmachen.

Ich hätte gern, dass dieser Anteil grösser wird, so dass die Belegschaft bei Foxconn & Co auch was vom iPhone-Hype hat. Das würde den Endpreis kaum spürbar erhöhen. Ich verstehe nicht, warum Hochpreisprodukte zu Billigstlöhnen gefertigt werden können, ohne dass es die wohlhabende Kundschaft stört. Egal ob Apple, Adidas oder sonstwer.

Das heisst, ich verstehe es natürlich. Ich selbst will mich aber nicht damit abfinden. Adidas kaufe ich übrigens auch nicht. Ich gucke, wer sich über die Fair Wear Foundation zertifizieren lässt, da gibt es inzwischen etliche Unternehmen. Adidas gehört m.W. nicht dazu.

Warum sollte Apple unbedingt mehr Zahlen als es muss? Zahlst Du als Gutverdiener freiwillig mehr beim Friseur oder Bäcker als der H4 Empfänger wenn Du es nicht musst?

Zudem zahlt Apple ja nicht direkt Lohn an Foxconmitarbeiter (wobei auch in den Apple Stores die Bedingungen nicht die besten sein sollen) sondern kauft bei Foxcon Geräte ein. Nur weil Apple mehr zahlt zahlt foxcon nicht unbedingt mehr Lohn aus. Hat auch vermutlich kein Interesse daran das Smartphoneschrauber X 20% mehr verdient als Schrauber Y, nur weil X iPhone zusammenschraubt und Y von Firma Z.

Günstig und flexible Massenfertigung gibt es halt nur noch in Asien zu bezahlbaren Preisen und die Löhne bei Foxcon bzw. Die Arbeitsbedingungen sind sicherlich alles andere als gut, aber offenbar gut genug um massenhaft Arbeiter zu finden.

Wer heute was über die Arbeitsbedingungen für Bauarbeiter in katar gehört hat, sieht das es überall so ist. Obwohl Katar selbst reich ist. Die FIFA auch Millionenverdient speist man die Arbeiter mit Minilöhnen ab.

Das ist halt Kapitalismus.
 
Mir ist Apple nicht unsympathisch, sondern die ganzen doucebags die mit einem iPhone rumlaufen. Ich meine damit nicht Otto Normal.
 
Einfach mehr iPhones kaufen, denn mehr Absatz = mehr Arbeitsplätze = höhere Löhne.
 
glaube ich nicht...
zudem kommen noch die ganzen Steuervorteile dazu, welche die Entwicklungskosten wieder kompensieren,
wie auch billige 5c ( bereits verkaufte/erprobte Technik ) wo nichts mehr groß weiter entwickelt werden muss.
Dazu noch die überteuerten Speicheraufpreise, appleCare-Zusatzgeschäft, + itunes-ProgrammMärkte dazu usw.

Das Plastik-5c hätte man f. 350 euro gekauft....aber nicht für 600. So hat sich apple wohl zahlreiche Kunden nun
vergrault.
Die kaufen sich jetzt ein HTC one, s4, note2,Huawei Mate, jolla, fairphone ...zum halben Preis

Das ist doch Super, dann muss ich nicht solange warten und der Wettbewerb soll auch leben.
 
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Mir ist sch.....egal, wer welches Handy hat .... soll jeder das nutzen, wo er am Besten mit klar kommt und bereit ist auszugeben.

Das, was mich aber immer mal wieder verständnislos macht, sind die Leute, die unbedingt ein iPhone haben wollen bzw. ein iPhone haben und mir dann aber erzählen, dass, wenn das Gehalt nicht pünktlich kommt, sie am Wochenende kein Geld haben :confused:

Zum Thema Minilöhne und Gewinn bzw. Preise muss man nicht permanent Apple, Samsung etc. erwähnen. Es gibt genug Firmen in Deutschland, wo ich mich frage, wie schaffen die Familien der Angestellten es, von diesem Geld ihren Lebensunterhalt zu bestreiten?
.... und ebenso gibt es in Deutschland Firmen, die eine extrem gute Marge bei ihren Produkten haben :D
 
Zurück
Oben Unten