Apple darf den Jailbreak vom iPod Touch nicht entfernen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kibitz

Kibitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
162
Moin,

aus meiner Sicht macht sich Apple strafbar, wenn es mit einem Softwareupdate des iPod Touch den Installer entfernt oder unbenutzbar macht. §303a StGB verbietet ausdrücklich, Daten ohne Erlaubnis zu verändern.

Das gleiche wäre, wenn Microsoft mit einem Update für den Internetexplorer meinen Firefox deinstallieren würde und auf Nachfrage erklären würde, dass ja nunmehr eine bestimmte Funktionalität mit dem Internetexplorer vorhanden wäre.

Was sagen die Juristen unter Euch?

Ich würde dann die Straftat bei der Staatsanwaltschaft Kiel zur Anzeige bringen.
 
:rotfl:

Gruß

dejes
 
Dazu müsste erstmal geklärt werden, ob der Jailbreak legal ist oder nicht.
Bin da nicht auf dem Stand der Dinge.
 
Irgendwie kann ich dich gerade nur auslachen...:auslach::auslach::auslach:
 
§303a StGB verbietet ausdrücklich, Daten ohne Erlaubnis zu verändern.

Mit dem Klick auf "Update" erteilst du die Erlaubnis, Dateien zu verändern, denn sonst wär ein Update ja sinnlos...
 
Apple wird, nicht ganz zu Unrecht, so argumentieren: Sie schließen mit dem Update eine Sicherheitslücke, die böswillig ausgenutzt werden kann. Dass die Lücke auch von Installer.app verwendet wird, um auf das iPhone/Touch zu gelangen, sei nicht ihr Bier.

So gesehen wären dann Sicherheitsupdates insgesamt in Frage gestellt.
 
@ kibitz

Was erhoffst Du Dir denn davon?

Schadensersatz in Millionenhöhe?
:D
 
witzige idee! :D
und danach verklagst du apple, weil dein hackintosh notebook nach einem update nicht mehr funktioniert, oder wie? :D
 
Was sollen die mir erzählen?

Unerlaubte Datenveränderung ist ein Offizialdelikt. Die Staatsanwaltschaft Kiel muss von Amts wegen ermitteln, wenn sie Kenntnis von einer möglichen Straftat erhält.

Wenn sich alle, die durch die unerlaubte Datenveränderung betroffen sind, entschließen würden, bei ihrer lokalen Staatsanwaltschaft eine gleiche Anzeige zu erstatten, würde das sicherlich auch die Presse aufgreifen.

Ich weise darauf hin, dass ich das Softwareupdate 1.3.1i für EURO 17.99 gekauft habe und damit selbst keine Urheberrechtsverletzung begehe. Alle, die sich der Strafanzeige anschließen, sollten ebenfalls das Upgrade gekauft haben, damit sie nicht wegen Urheberrechtsverletzung belangt werden können.

Mir geht es nur darum, weiter die sonstige frei verfügbare Software nutzen zu können.
 
Hat Apple das Update auf deinem iPod Touch installiert? Wohl eher nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass du das Update installiert hast. Also hast du deine Daten verändert. Du kannst dich ja gerne anzeigen. Wahrscheinlich hören wir dann eine Weile nichts mehr von dir.

Gruß

dejes

EDIT: § 303a StGB ist übrigens kein Offizialdelikt, sondern eins mit relativem Strafantragserfordernis.
 
:hamma:

Gehts noch?
 
Komm mal wieder auf den Boden, Junge.

§303a StGB schrieb:
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und deiner Meinung nach ist ein Update, dass du dir sogar gekauft hast, rechtswidrig, weil ein Programm, dass von Apple nie offiziell unterstützt wurde, nicht mehr funktioniert? Wurde es unbemerkt aufgespielt? Wurdest du dazu gezwungen, es aufzuspielen? Nein? Also, was ist dein Problem? Dass du zu blöd warst, dich vorher nicht über das Update zu informieren?
 
Willst du darauf vielleicht eingehen Kibitz?

Es darf aber keine vorhandene Software gelöscht oder unbrauchbar gemacht werden. Genau das wird in den Kommentaren zu §303a beschrieben.
 
Ich klage doch nicht.

Die Staatsanwaltschaft muss nach Kenntnis von einer möglichen Straftat ermitteln.

Fertig.
 
Es darf aber keine vorhandene Software gelöscht oder unbrauchbar gemacht werden. Genau das wird in den Kommentaren zu §303a beschrieben.

Nochmal: Vor dem Update werden Lizensbedingungen eingeblendet, denen Du zustimmen musst.
Vielleicht solltest Du diese mal lesen...
Da der Jailbreak offiziell nicht geduldet wird, kannst Du Apple nicht verklagen, wenn er nach dem von Dir gewünschten Update nicht mehr brauchbar ist!

Sack und Asche, ist das so schwer zu kapieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten