Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

nix da. 5 Jahre Aufenthaltspflicht in jedem Fall. Da sind schon jede Menge Leute durch den Rost gefallen, richtig "gute" … Quelle übrigens war die SZ vor 6, o. 7 Jahren …
 
Und ich, lieber Lars, stelle dir gerne mal ein Hartz-IV-Kind vor. Dem kannst du dann persönlich sagen, dass es unproduktiv ist und deswegen nicht in unserem Land leben sollte.
Ich picke jetzt einfach mal ein Beispiel heraus. Das, was Du hier sagst, hat Lars nicht geschrieben oder behauptet.

Klar, sind seine Texte polarisierend (auch wenn ich manchmal den Kern der Aussagen durchaus nachvollziehen kann). Aber aggressiven Ton habe ich bisher nur aus der "Gegen Lars Fraktion" gelesen. Seine Texte sind eher ruhig.

Es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass hinter jedem H4ler Einzelschicksale stehen. Es kann mir aber keiner voller Inbrunst erzählen, dass die Masse dieser Bezieher nicht für die eigene Situation verantwortlich ist. Es bringt auch nichts, einzelne Beispiele hervorzubringen.

Und natürlich möchte ein Steuerzahler möglichst wenig Steuern entrichten. Wenn man seinen Gehaltscheck mal genau betrachtet und dann bei dem Rest auch noch die Mehrwertsteuer sieht, dann bleibt nur ein kleiner Rest übrig. Klar, dass ich hier für mein Recht poche. Und das Recht in dem Fall der Frau mit dem Kinderbett ist doch klar, oder? Diese Ausgaben sind im monatlichen Betrag inbegriffen. Natürlich darf man sich dann fragen, ob es moralisch fragwürdig ist, ein solches Bett auch noch in der dritten Instanz durchsetzen zu wollen.
 
Genau das ist das Problem: Diese krankhafte Wut auf die sozial schwachen Menschen. Der Pöbel soll keinen Ärger machen und keine Kosten verursachen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht ganz schön ist, wenn man ein Kind, welches unter solchen Bedingungen aufwächst, wenigstens ein ordentliches Bett hat? Wir sprechen hier von einem Kind, das nie in den Urlaub fahren wird, welches nie tolles Spielzeug besitzen wird. Ein Kind, das Montags in der Schule nie erzählen kann, dass es am Wochenende einen schönen Ausflug gemacht hat.

So einem Kind wollt ihr dann auch noch ein ordentliches Bett verwehren. Weil es ja auch gebrauchte gibt. Weil man 200 Euro sparen könnte.



Ihr widert mich an.

Ich kann deine Argumentation ja durchaus nachvollziehen und mich kotzt die "krankhafte Wut auf sozial schwache Menschen" ja auch an - aber: Es ist doch nicht zwingend gesagt, dass dieses Kind NIE in den Urlaub fahren wird.. ich meine, es ist ja nicht so, dass jeder, der in Hartz lebt, zwingend für den Rest seines Lebens in Hartz bleibt...

Diese Erfahrung musste ich damals als Jugendlicher auch machen. Ich war immer schon einer, der "mehr" wollte. Mehr von allem. Da meine Eltern jetzt zwar nicht Arm, aber doch von gut situiert weit entfernt waren, musste ich entweder meine Ansprüche stark drosseln, oder eben zusehen, dass ich mir meinen Wahnsinn selbst verdiene.
Das hat mir nie geschadet, und das Gefühl, wenn man auf was SELBST hingearbeitet hat und sich das dann gönnt ist um 200% besser, als wenn Papa einfach den Geldbeutel aufmacht. Man lernt die Dinge einfach ganz anders zu schätzen.

Diese Einstellung fehlt jedoch IMHO einem Großteil gerade der Teenager und "jungen Erwachsenen". Klar, die Einstellung, die falkgottschalk beschreibt setzt sich leider immer mehr durch, und wenn ich in dem Wissen aufwachse, dass alle nötigen Dinge ja so oder so "vom Amt" kommen und ich ja, gestützt durch Medienberichte und sonstigem, die Ansicht suggeriert bekomme, das ich es ja eh zu nicht mehr bringen kann, dann kenn ich es nicht anderst und verhalte mich natürlich entsprechend.

Und dann werden überzogene Anspruchshaltungen halt leider zur Normalität.

Charlie

Siehst du, da unterscheiden wir beide uns (ich weiß nicht, was du mit "von gut situiert weit entfernt" meinst, aber ich bin ein Kinder der unteren Mittelschicht, Vater - bis zur Hochzeit mit meiner Stiefma, mit der es früher oft Stress gab - alleinerziehend, aber immerhin in einem recht großem Haus lebend) - ich habe meine Ansprüche stark gedrosselt. Bis heute. Es fällt mir schwer, Ansprüche zu stellen. Auch an mich selber. Ich weiß nicht, ob das so viel besser ist als eine überzogene Anspruchshaltung - ich habe allgemein den Eindruck, dass man mit letzterer weiter kommt.
 
… Sowas ist ja widerwärtiger als Hoeneß!
Wenn wir den schon beim Graduieren sind:
Nein, der Hoeneß ist widerwärtiger. Er entzog mutmaßlich dem Souverän*) Millionen, jene H4lerin beanspucht ganz offenbar nur den berechtigten Anteil an jenen 227EUR.

Und sollte dieser von LSG in neuer Verhandlung festgestellte Betrag, sagen wir, 227EUR betragen, dann handelt es sich eben um jenen berechtigten Anteil. Und wieder einmal wäre festgestellt, dass ein(e) klagende(r) H4-Empfänger(in) schlicht {R|r}echt bekommen hat – und die vorigen Entscheidungen eben zu unrecht erfolgten.

*) das sind wir alle
 
Mit welcher Berechtigung darfst Du – also nicht nur Du – hier mitreden?
Ich sag mal so: Du hast gar keine Ahnung, wie sich das anfühlt.
Nackt in der Straße rumlaufen, ist dagegen sehr wahrscheinlich angenehmer.
In für "brave" Bürger in ALGII zu stecken, dagegen kann nur mehr Strafvollzug schlimmer.

Das hat nix mit km zu tun. Nix mit Umzug. Ein Jahr, oder gar mehr draußen, und Du bekommst gar nix mehr. Rein gar nix mehr.

Aber lauter aufgeblasener "Großsprech" hier herinnen … blablabla… typisch von nix a Ahnung, aber davon viel …
Aus Deinem Text lese ich sehr viel Frust heraus. Aber hier wurde nicht behauptet, dass man so mit H4lern oder allgemein Menschen umgehen soll. Das es immer mal wieder Schicksale gibt, die "Pech" haben, möchte ich nicht bestreiten.

Aber CharlieD sucht händeringend. Ich kenne mehrere Firmen, die durchweg suchen.

Übrigens passt Deine Signatur einfach wunderbar in mein Weltbild. Ein Telefon für knapp 900 Euro in einer solchen Situation?
 
nix da. 5 Jahre Aufenthaltspflicht in jedem Fall. Da sind schon jede Menge Leute durch den Rost gefallen, richtig "gute" … Quelle übrigens war die SZ vor 6, o. 7 Jahren …

Papier und Realität sind zwei Dinge. Zumal es für alles eine Lösung gibt. Hinzu kommt das in vielen sogenanten Niedriglohnsegmenten mit mafiösen Methoden gearbeitet wird, die schon regelrecht organisiertes Verberchen genannt werden können.
Sowohl Arbeitgeber und Arbeitnehmer legen da richtig kriminelle Energie an den Tag.
Und ich kann dir versichern, dass es etliche Hartz IVer gibt die nicht faul oder blöde sind sondern richtig helle in der Birne sind und alle gesetzlichen Möglichkeiten bis zum letzten ausschöpfen. Die klären eher noch die ARGEN und Arbeitgeber auf wie die zu Lohnkostenzuschüssen oder Ausbildungsförderungen kommst.


das System der ARGEN ist nicht durchdacht, wahnsinnig unflexibel und viel zu oft inkompetente Sachberabeiter die vom realen Arbeitsmarkt überhaupt keine Ahnung haben. Verwaltungsfuzzis halt.
Wenn aber einer von diesen Fuzzis sagt, dass die Katze grün ist, dann ist sie eben grün und musst mit einem immensen Aufwand um dein Recht kämpfen. Ich behaupte sogar mal dass es noch viel doller zuginge wenn die Bedürftigen keine kostenlose Rechtsunterstützung bekämen.
es hat schon seinen Grund warum unsere Sozialgerichte überlastet sind und über 70% aller ALG II-Sachen zugunsten der ALG II-Empfänger entschieden werden.
Hartz IV und die Umsetzung ist das grösste Armutszeugnis unseres Staates. Und das hat Herr Hartz so nicht gewollt. Das ist ausschliesslich von der Politik vermurkst worden.
 
....Und das Recht in dem Fall der Frau mit dem Kinderbett ist doch klar, oder? Diese Ausgaben sind im monatlichen Betrag inbegriffen. Natürlich darf man sich dann fragen, ob es moralisch fragwürdig ist, ein solches Bett auch noch in der dritten Instanz durchsetzen zu wollen.

Selbst wenn sich ein Hartz IVer äusserst in seinen Ausgaben beschränkt - wie will er denn das zusammensparen?

Kennst du überhaupt die Hartz IV-Sätze und mal nachgerechnet was da noch übrig bleibt?

Der Hartz IVer hat nur die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes für sich zur Verfügung. Also 389.-€ das Kindergeld wird übrigens davon abgezogen.
Zu den 389.-€ kannst du noch 120.-€ zuverdienen.
Alles was darüber hinausgeht wird dir sofort 1:1 abgezogen oder zu 75% versteuert.

ich wiederhole mich: das Problem sind nicht die Hartz IVer. Sondern millionen Menschen die dazu genötigt werden für dieses Geld oder wenig mehr Vollzeit zu arbeiten.

Es kann einfach nicht sein dass ein Mensch (egal was er macht) 40 oder 50 Stunden die Woche arbeiten soll und dann mit hängen und würgen 1000.- Netto in der Tasche hat.
Das pfändungsfreie Existenzminimum liegt bei 990.-€. Mehr darf dir niemand wegnehmen. Ein Hartz IVer liegt weit unter diesem Satz. Im eigentlichen Sinne betreibt der Staat aktive Körperverletzung an seinen Bürgern.

Und mal ganz ehrlich: Solange dieser Staat in der lage ist Entwicklungshilfe an China zu zahlen ist es eine Unverschämtheit auf die Ärmsten der Republik rumzutrampeln.
 
Übrigens passt Deine Signatur einfach wunderbar in mein Weltbild. Ein Telefon für knapp 900 Euro in einer solchen Situation?

Wer sagt, dass er momentan in einer solchen Situation ist...?
Ich bin auch auf Hartz und bin dennoch im Besitz eines MacBook Pro, und? Soll ich es verkaufen, nur weil ich keinen Job habe? (Ist im übrigen mein monetär wertvollster Besitz.)
Gut, hätte ich es nicht in einem Preisausschreiben gewonnen, hätte ich es nicht... :D
 
Und das Recht in dem Fall der Frau mit dem Kinderbett ist doch klar, oder? Diese Ausgaben sind im monatlichen Betrag inbegriffen. Natürlich darf man sich dann fragen, ob es moralisch fragwürdig ist, ein solches Bett auch noch in der dritten Instanz durchsetzen zu wollen.
wenn ich das richtig sehe dann sind diese Ausgaben eben nicht im monatliche Betrag inbegriffen. Das hat das Gericht doch so festgestellt. Die einzig offene Frage ist obs nicht auch ein billigeres Bett getan hätte.
Das Urteil zeigt ausserdem das es notwendig war bis in die dritte Instanz zu gehen um dieses Recht durchzusetzen.
 
Selbst wenn sich ein Hartz IVer äusserst in seinen Ausgaben beschränkt - wie will er denn das zusammensparen?
Wenn ich richtig informiert bin, soll es unbedingt ein neues Bett sein, oder? Das muss nicht sein, wie ich finde. Und solange ich rauchende H4ler sehe, die mehr als eine Schachtel am Tag verqualmen, muss man sich nicht wundern. :)
Es kann einfach nicht sein dass ein Mensch (egal was er macht) 40 oder 50 Stunden die Woche arbeiten soll und dann mit hängen und würgen 1000.- Netto in der Tasche hat.
Das pfändungsfreie Existenzminimum liegt bei 990.-€. Mehr darf dir niemand wegnehmen. Ein Hartz IVer liegt weit unter diesem Satz. Im eigentlichen Sinne betreibt der Staat aktive Körperverletzung an seinen Bürgern.
Ja, ich finde, dass eine Vollzeitstelle mehr verdienen sollte. Mit dem Satz des H4ler liegst Du übrigens nicht richtig. Es ist ja nicht nur der Satz, den die Person erhält. Wohnung und zugehörige Ausgaben werden ebenfalls getragen. Da ist man schnell bei 990 Euro.
 
Aus Deinem Text lese ich sehr viel Frust heraus. Aber hier wurde nicht behauptet, dass man so mit H4lern oder allgemein Menschen umgehen soll. Das es immer mal wieder Schicksale gibt, die "Pech" haben, möchte ich nicht bestreiten.

Aber CharlieD sucht händeringend. Ich kenne mehrere Firmen, die durchweg suchen.

Übrigens passt Deine Signatur einfach wunderbar in mein Weltbild. Ein Telefon für knapp 900 Euro in einer solchen Situation?

Was hier immer gerne als Einzelschicksale hingestellt wird, ist aber nun mal die breite Masse. Es sind eher die wirklich Faulen als Minderheit zu betrachten. Und auch Lars behauptete, dass er händeringend eine Putzkraft für 10 Euro sucht (und angeblich nicht findet). Genauso sind wohl auch bei CharlieD einige Stellenangebote mit dabei, die zumindest von den Arbeitsbedingungen und/oder der Bezahlung einfach inakzeptabel sind.
 
Ich picke jetzt einfach mal ein Beispiel heraus. Das, was Du hier sagst, hat Lars nicht geschrieben oder behauptet.

Er hat geschrieben, dass Hartz-IV-Kinder unproduktiv sind und sehr deutlich gemacht, dass er keine unproduktiven Menschen akzeptiert.
Manche gehen sogar noch weiter: Sie wollen gar nicht, dass diese Kinder überhaupt gezeugt werden.

Das ist nicht polarisierend, das ist menschenverachtend.



Aber was soll mir hier noch diskutieren. Hier behaupten ja manche ernsthaft, dass jeder Arbeit finden kann, obwohl jede Statistik keinerlei Zweifel daran lässt, dass das absoluter Schwachsinn ist. Diese Vehemenz, mit der Fakten ignoriert werden, hat etwas von fanatischem Wahn.
 
… einige Stellenangebote mit dabei, die zumindest von den Arbeitsbedingungen und/oder der Bezahlung einfach inakzeptabel sind.

"Inakzeptabel" ist aus meiner Sicht ein durchaus relativer Begriff. Um etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Jemand, der jahrelang die Schule hat schleifen lassen, der lieber mit seinen Kumpels abging anstatt weiter und die Schule zu gehen, wer keine Ausbildung durchgehalten hat, wer lieber Chillen geht als sich weiterzubilden, wer in seinem Leben keine 20 Bücher Gelsen hat, wer als faktisch weniger kann, so rein jobtechnisch, der kann auch nicht erwarten dass er das selbe verdient wie jemand, der sich halt das passende Wissen angeeignet hat. Es KANN nicht sein. Und es DARF auch nicht sein.
 
Er hat geschrieben, dass Hartz-IV-Kinder unproduktiv sind und sehr deutlich gemacht, dass er keine unproduktiven Menschen akzeptiert.
Manche gehen sogar noch weiter: Sie wollen gar nicht, dass diese Kinder überhaupt gezeugt werden.

Das ist nicht polarisierend, das ist menschenverachtend.

Wer sein eigenes Leben nicht in den Griff bekommt und womöglich bereits mehrere Kinder hat, damit aber schon überfordert ist - willst Du wirklich, dass man es toll findet, wenn diese "Produktion" dann weitergeht?
 
"Inakzeptabel" ist aus meiner Sicht ein durchaus relativer Begriff. Um etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Jemand, der jahrelang die Schule hat schleifen lassen, der lieber mit seinen Kumpels abging anstatt weiter und die Schule zu gehen, wer keine Ausbildung durchgehalten hat, wer lieber Chillen geht als sich weiterzubilden, wer in seinem Leben keine 20 Bücher Gelsen hat, wer als faktisch weniger kann, so rein jobtechnisch, der kann auch nicht erwarten dass er das selbe verdient wie jemand, der sich halt das passende Wissen angeeignet hat. Es KANN nicht sein. Und es DARF auch nicht sein.

Du solltest mal aufhören, in Klischees zu denken und dich mit der traurigen Realität beschäftigen. Ich empfehle beispielsweise die IGLU-Studie.
 
das sind doch nur einzelschicksale :rolleyes:

gibs heir ganze Betonbunker voll mit diesen einzelschicksalen ;)
 
Wer sein eigenes Leben nicht in den Griff bekommt und womöglich bereits mehrere Kinder hat, damit aber schon überfordert ist - willst Du wirklich, dass man es toll findet, wenn diese "Produktion" dann weitergeht?

...wieso wird hier eigentlich immer unterstellt, das Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die aufgrund der Kinder keiner Vollzeitbeschäftigung nachgehen können und daher auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, ihr Leben nicht "im Griff haben"
 
"Inakzeptabel" ist aus meiner Sicht ein durchaus relativer Begriff. Um etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Jemand, der jahrelang die Schule hat schleifen lassen, der lieber mit seinen Kumpels abging anstatt weiter und die Schule zu gehen, wer keine Ausbildung durchgehalten hat, wer lieber Chillen geht als sich weiterzubilden, wer in seinem Leben keine 20 Bücher Gelsen hat, wer als faktisch weniger kann, so rein jobtechnisch, der kann auch nicht erwarten dass er das selbe verdient wie jemand, der sich halt das passende Wissen angeeignet hat. Es KANN nicht sein. Und es DARF auch nicht sein.

Ich hoffe im Gegenzug aber, dass ich beruflich trotzdem was reißen kann, obwohl ich einiges habe schleifen lassen. Ich war halt jung und dumm.. und hoffe das Ruder jetzt noch rumreißen zu können.
 
Wer sein eigenes Leben nicht in den Griff bekommt und womöglich bereits mehrere Kinder hat, damit aber schon überfordert ist - willst Du wirklich, dass man es toll findet, wenn diese "Produktion" dann weitergeht?

Leben in den Griff bekommt? Definierst du Leben über Arbeit? Wie traurig! Und wie abartig.
Aber unabhängig davon: Es ist in Deutschland derzeit nicht möglich, dass alle Menschen Arbeit haben. Das ist ein Fakt. Du findest also, dass die, die in dem System unten stehen – warum auch immer – keine Kinder »produzieren« sollen? Du möchtest jemandem, der keine Arbeit hat, das grundlegendste und natürlichste dieser Welt verwehren?
 
...wieso wird hier eigentlich immer unterstellt, das Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die aufgrund der Kinder keiner Vollzeitbeschäftigung nachgehen können und daher auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, ihr Leben nicht "im Griff haben"

Wird garnicht, du siehst das von der falschen seite. Man betrachtet eben die leute die ihr leben nicht in den griff bekommen und wenn sie dann noch Kinder haben hinterfragt man das, niemand behauptet das alle die KInder haben nichts auf die Reihe bekommen...
 
Zurück
Oben Unten