Mitteilungszentrale Nachricht per Applescript

Z

Zimtapfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand ob es möglich ist per Applescript eine Nachricht über die neue Mountain Lion Mitteilungszentrale abzusetzen?
Das wäre ganz interessant um z. B. nach dem erfolgreichen ausführen eines Scripts eine Nachricht auszugeben.
 
Danke dir varuna. Das ist ein guter Tipp. Ich sehe aber nicht ein deshalb extra ein tool zu installieren.
Dachte das geht direkt indem ich die Mitteilungszentrale anspreche. Trotzdem vielen Dank
 
Oha, du sprichst mit einem absoluten Anfänger von diesen Applets habe ich gar keine Ahnung.
Das wäre halt ein schönes Gimmick gewesen aber muss nicht unbedingt sein.
Trotzdem DANKE
 
Oha, du sprichst mit einem absoluten Anfänger von diesen Applets habe ich gar keine Ahnung.
Das wäre halt ein schönes Gimmick gewesen aber muss nicht unbedingt sein.
Trotzdem DANKE

Habe das selber zuvor noch nicht gemacht. Ohne Gewähr, dass das so völlig korrekt ist, scheint aber folgendes zu funktionieren (wenn Du das Applescript zuvor über File->"New from Template"->"Cocoa-AppleScript Applet" erstellt hast):
Code:
set someNoteTitle to "Der Titel meiner Benachrichtigung"

tell current application's NSUserNotification to set thisNote to alloc()'s init()
set thisNote's title to someNoteTitle
tell current application's NSUserNotificationCenter's defaultUserNotificationCenter to deliverNotification_(thisNote)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pill
Das wäre zumindest schon mal ein Anfang. Fehlt noch das Anzeigen der Notifikation und ggfs das entfernen aus der Mitteilungszentrale. Da ich mit ASobjC nicht so fit bin, kann ich das adhoc leider auch nicht vollenden.
Na jedenfalls funktioniert terminal-notifier genau so, nur halt schon gebrauchsfertig.
Und es ist genau so schnell "installiert", wie wieder von der Platte geworfen...

Gruß
 
Fehlt noch das Anzeigen der Notifikation und ggfs das entfernen aus der Mitteilungszentrale.

Das Anzeigen sollte bereits so funktionieren. Die Benachrichtigung wird lediglich dann angezeigt, wenn das Programm in dem Moment nicht im Vordergrund ist (um den Benutzer nicht zu nerven ).

attachment.php


Das ganze ließe sich natürlich jetzt weiter anpassen, man hat dann eben mit Cocoa zu tun, nur in abgeänderter Syntax. Insofern ist wahrscheinlich "Terminal-notifier" doch etwas unkomplizierter. :) Wobei ich das Absetzen der Benachrichtigung aus AppleScript heraus mit 3 Zeilen Code eigentlich schon recht beeindruckend finde.


Was ansonsten auch ganz praktisch ist (und ich bisher nicht kannte) ist ASObjC Runner. Damit kann AppleScriptObjC code aus gewöhnlichen AppleScript scripts heraus aufgerufen werden. Der code wird an AsObjC Runner per Applescript übergeben und dann ausgeführt. Bspw. so:

Code:
script simpleExample
 	-- your script goes in here, for example...
 	set aString to current application's NSString's stringWithString_("Hello world")
 	set aString to aString's uppercaseString()
 	display dialog aString as text
end script

tell application "ASObjC Runner" to run the script {simpleExample}


Ganz nett eigentlich. :)
 

Anhänge

  • benachrichtigung.png
    benachrichtigung.png
    15,7 KB · Aufrufe: 566
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pill
Ja, ASObjC-Runner ist wirklich ganz nett :thumbsup:
... und kann auch (begrenzt) mit "Standard-AppleScript" angesprochen werden!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten