Fenstergröße automatisch napassen

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

an meinem MBP habe ich Zeitweise ext. 27" angeschlossen. So bald mein 27" dran ist, wird es als primäres Monitor verwendet. Wird es abgezogen wandeln alle Programmfenster auf Display von dem MBP. Leider sind die meiste Fenster viel zu groß und ich muss sie alle anpassen. Stecke ich dann den ext. Monitor wieder dran, wandeln die Fenster auf das riesiges Ding, sind aber wider viel zu klein.
Es musste sich doch etwas basteln lassen, was die Fenster von jedem Programm (arbeite immer mit 8 Spaces) automatisch anpasst.

Hat da jemand eine Idee wie oder vielleicht sogar schon in dieser Richtung fertig?

Habe erst den ersten Kapitel bei "AppleScript 1-2-3" somit wird es wohl noch dauern bis ich selbst fähig bin etwas "brauchbares" mit AppleScript auf die Beine zu stellen

Tobi
 
Hallo!

Dein Wunsch hat schon so einige beschäftigt. Deshalb würde ich erst mal mit Google suchen, was es da an Workarounds gibt. Und zwar würde ich mit englischen Suchbegriffen arbeiten.

Ansonsten sehe ich das vor meinem geistigen Auge und kann dir sagen:
Machbar wäre das schon, wenn gleich auch mit einigem Aufwand verbunden.
Es gilt, etliche Hürden zu überwinden. Und damit dass richtig gut funktioniert, gehört auch eine kleine Portion Mathematik dazu.

Realistisch wäre ein Skript, welches du manuell startest.
Doch wie schon erwähnt, liegen da einige Steine im Weg.
Spaces ist so ein Stein.

Wenn du bei deiner Suche auf interessante Lösungen stößt, kannst du sie hier bitte gerne posten.
 
Ja...Das ist eine Funktion die mir bei OSX fehlt. (Also einstellbare Umgebungen für verschiedene Displays...)
 
Dein Wunsch hat schon so einige beschäftigt. Deshalb würde ich erst mal mit Google suchen, was es da an Workarounds gibt. Und zwar würde ich mit englischen Suchbegriffen arbeiten.

Echt? Ich habe die Tage sowohl mit deutsch wie auch Englisch probiert - ohne ein einzigen Treffer der überhaupt in diese Richtung ging erzielt zu haben :(

So, für erstes stelle ich mir es recht simpel vor 8) Textdatei z.b wo die Programme und Werte je Bildschirm stehen. Dann Script welches "irgendwelche" Systemereignisse überwacht - es wird irgendwo protokolliert ob ext. Bildschirm angeschlossen ist oder nicht, und dann immer vergleichen Fenstername o.ä mit der Tabelle und anpassen.
So wäre die "Umgehung" von Spaces auch drin. Es ist egal in welcher Größe ein Programmfenster hat, so lange der Benutzer es nicht sieht. Bekommt es zu sehen, so kann es in der Liste der Fenster gesucht und angepasst werden.

Aber ich suche erst mal weiter, vielleicht wir Google doch noch was interessantes für mich haben.

Tobi
 
mac window size adjust (script)
wäre ein möglicher Anfang. Dann kann man die Suche immer noch verfeinern.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten