Bei Batteriebetrieb Bluetooth ausschalten

andi789

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Da ich eine Bluetooth-Maus an meinem Macbook Pro habe, ist Bluetooth standardmäßig aktiviert.
Wenn ich aber das Notebook mit Akku laufen lasse, habe ich meist die Maus nicht verbunden.
Ich habe feststellen müssen, dass das aktivierte Bluetooth die Akkulaufzeit um ca. 2 Std. verringert!

Deshalb meine Frage.
Kann mir jemand helfen mit einem Applescript automatisch Bluetooth zu deaktivieren, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist?
 
Die Idee finde ich super. Die spontane Frage wäre - hat Apple so etwas vorgesehen, spricht erkennt man es mit AppleScript oder Automator wenn der Rechner mit Akku läuft? Sont wird es wohl nur über C/C++ o.ä gehen.

Tobi
 
@chebfarid

Das tool schaut interessant aus.
Weißst du das es damit geht oder empfiehlst du es nur?

Ich habe jedenfalls bisher noch keine Möglichkeit gefunden damit mein Problem zulösen...
 
Hallo!

Um auf die Frage von ObiTobi zurückzukommen: Ja das geht mit AppleScript.
Code:
do shell script "pmset -g"

Ich hatte gerade Zeit und habe mal ein kleines Tool gebastelt, welches man hier laden kann: Klick

Gruß
 
@varuna

Vielen dank.
Ist es möglich den verwendeten Code zu posten? Man lernt nie aus. Mich würde der Quelltext interessieren.
 
Der Quellcode würde mich eigentlich auch mal interessieren ;)
Besonders der Teil, wo Bluetooth deaktiviert wird.
 
Hallo!
Ist eine alte Angewohnheit, die Skripte als "nur ausführbar" zu sichern...

Code:
on idle
	try
		set x to do shell script "pmset -g | grep 'Battery Power'"
		if x contains "*" then
			execBlueutil("off")
		else
			execBlueutil("on")
		end if
		return 2
	end try
end idle

on execBlueutil(command)
	set blueutilPath to quoted form of (POSIX path of (path to resource "blueutil"))
	
	try
		set res to do shell script blueutilPath & " " & command
		if res contains "Error" then
			display dialog res
			quit
		end if
		return res
	end try
end execBlueutil

Gruß
 
Vielen dank @varuna! :thumbsup:
Werd mich dann in den nächsten Tagen mal damit befassen :)
 
Hallo nudelholz8!

Ich habe das Tool noch ein mal hoch geladen. Sollte jetzt funktionieren!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@varuna
hast du den code oben auch aktualisiert? weil der code funzt auch bei mir nicht.
 
Hallo! :)
Der Quellcode funktioniert nur als Programm (Bundle) und mit der nötigen Resource.

Gruß
 
das heißst?
was fehlt beim code bzw. was ist beim bundle noch enthalten?
braucht man zusätzlich den blueutil code/funktion?
 
Blueutil ist ein commandline Tool, welches Bluetooth an und ausschalten kann (ich habe den Link zur Website des Entwicklers noch in das ReadMe gepackt)
Wo Du das hinpackst und wie du das ansteuerst, bleibt dir überlassen. In meiner App befindet es sich im Ordner Resources.
"On idle" ist weiterer Grund, weshalb der Code nur als Programm (Bundle) funktioniert.

Gruß
Varuna
 
ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber er behandelt genau das was ich suche.

Ich suche ein Apple-Script welches den Rechner bzw. seinen Stromanschluss vom Start an überwacht und wenn das Kabel abgeklemmt wird das Bluetooth ausstellt.
Da der Link aber nicht mehr funktioniert und die gepusteten Skriptschnipsel auch nicht arbeiten nun meine Frage, was muss ich anders machen bzw. schreiben an stelle von "on idle" um so eine Funktionalität zu erhalten?

Gruß, Chris
 
Zurück
Oben Unten