iDVD - schlechte Qualität nach dem Brennen

Tom69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem: habe ein iDVD Projekt erstellt aus verschiedenen slideshows (inkl. Audiodateien), welches in der iDVD-Vorschau wunderbar aussieht. Nach dem Brennen auf eine DVD ist die Qualität allerdings sehr schlecht. z.B. KB-Effekt ruckelt und Qualität (Schärfe und Farben) der Bilder sind massiv schlechter als in der Vorschau. Habe bereits alle verschiedenen Qualitätsstufen beim Brennen ausprobiert und sehe keine Veränderung. Was mache ich falsch?
 
die qualität von idvd bezüglich von slideshows soll relativ schlecht sein…
(hab es selbst nie getestet - war nur die häufigste meinung hier im forum)

ich habs dann so gemacht:

- bilder in iphoto in alben packen
- in imovie die alben auswählen und einzelne filme daraus machen (musik etc einfügen), dann rechts-klick -> bereitstellen
- idvd menüs erstellen und filme hinzufügen -> brennen

da ruckelt anschließend bei mir nix und sieht auch richtig gut aus.

(bei imovie und idvd auf das richtige seitenverhältnis achten!)

gruß chris
 
Vielen Dank für den Tipp.
Werde das mal so versuchen. Was ich nicht verstehe: in der Vorschau von iDVD sieht alles wunderbar aus! Erst nach dem Brennen ist die Qualität wirklich schlecht.
 
.. Was ich nicht verstehe: in der Vorschau von iDVD sieht alles wunderbar aus! Erst nach dem Brennen ist die Qualität wirklich schlecht.


Haben denn deine Filmchen und die DVD den gleichen video Standard.. (PAL/NTSC) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, aber beschäftig mich halt erst neu mit dem ganzen Thema... was meinst du mit gleichem Standard?
 
... was meinst du mit gleichem Standard?

gab mal in iPhoto den 'bug' (aus europäischer Sicht..), das slideshows in NTSC (29.97fps) angelegt wurden.. hat man dann iDVD auf PAL (=25fps) eingestellt, muss das erst 'normgewandelt' werden => Qualiverlust....

check also mal die Bildrate Deiner Filme und guck wie Du iDVD eingestellt hast ..
 
Die Rendering-Engine von iDVD ist nicht so toll. Ist halt eher die Consumer-Variante.
 
du musst bei beiden progs (imovie und idvd) das gleiche seitenverhältnis (4:3 oder 16:9) einstellen und den gleichen tv-standard haben ntsc (usa) oder pal (deutschland).

die qualität für die spätere dvd wird ja maßgeblich durch das rendern beeinflusst -> das soll eben angeblich bei idvd für fotos nicht so gut sein.

probier einfach mal meinen vorschlag… der ist unterm strich ja auch nicht mehr arbeit als deine variante. wenn es dann immer noch so mies ist, muss es was anderes sein.

gruß chris
 
Vielen dank für die Tipps. Werde alles ausprobieren/checken und melde mich dann wieder ob es geklappt hat... :)
 
gab mal in iPhoto den 'bug' (aus europäischer Sicht..), das slideshows in NTSC (29.97fps) angelegt wurden.. hat man dann iDVD auf PAL (=25fps) eingestellt, muss das erst 'normgewandelt' werden => Qualiverlust....

check also mal die Bildrate Deiner Filme und guck wie Du iDVD eingestellt hast ..

Wie/wo kann ich in iPhoto die Bildrate der Slideshows sehen und wie könnte ich dies bei neuen ändern? Sehe keine Einstellungsmöglichkeiten beim Anlegen einer Slideshow..
 
Auch ich habe genau dieses Problem und kann gar nicht glauben, dass ein solcher Qualitätsverlust normal und einkalkuliert ist, denn auch bei mir ist alles verrauscht ... ich habe diverse Versuche unternommen, aber jedes mal ist die Qualiät so mies, probiere als nächstes die vorgeschlagene Methode..

Gibt es denn noch eine andere Alternative?

Gruß Herbert
 
Wie/wo kann ich in iPhoto die Bildrate der Slideshows sehen und wie könnte ich dies bei neuen ändern? Sehe keine Einstellungsmöglichkeiten beim Anlegen einer Slideshow..

nee, gibt auch keine..

sorry, nutze das nie, daher nicht uptodate..
iPhoto produziert/exportiert IMMER mit 30fps.. was dann auf PAL-DVDs zu Rucklern führen kann..
mal die Kollegas fragen, ob man da irnswo rumpfuschen kann, das zu ändern..
 
Hat jemand eine Ahnung, ob dies alles mit iLife09 besser wird?
Lohnt sich der upgrade?
 
Da wird sich nichts verändern weil die mit Sicherheit nicht die "Profi-Codecs" in iLife einsetzen.
 
Hab heute auch nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht.

In iMovie09 zusammengestellt, für iDVD bereitgestellt, DL-DVD gebrannt und:
Pixelig ohne Ende. :(

Schade, so kann man es keinem anbieten.
 
Zurück
Oben Unten