facebook like

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD Authoring: Max. Rohling ausnutzen ... ?

Neues MU Mitglied

DVD Authoring: Max. Rohling ausnutzen ... ?

Hallo,

Ausgangs Datei: xxx.mov (18 GB) aus Final Cut exportiert, mit spitzen Quali.
    Soll auf DVD Rohling (4,7 GB oder 8,5 GB) ... ich weiß das ich mit starken Verlusten leben muss.

ABER ..... iDVD importiert die xxx.mov Datei mit 18 GB ohne Probleme, brennt sie sogar tadellos .... nutzt aber NUR 2,3 GB des DVD Rohlings und "verschenkt" so noch MEHR an Qualität. Habe bei Schwenks z.B. starke "Ruckler".
    Frage: Wie kann ich iDVD dazu ZWINGEN den MAXIMALEN Platz des vorgegeben DVD Rohlings auszunutzen, so könnte ich z.B. die Bitrate erhöhen um die "Ruckler" ein wenig zu kompensieren ..... ODER welches DVD Authoring könnte dies ?

Danke Euch .... muss mich beeilen, DVD soll ein Weihnachtsgeschenk sein ...

MU Mitglied
    Hi,

Mach den Film länger...

9,8 Mbit sind 9,8 Mbit sin 9,8 Mbit ...

Atti

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Bitte um Erklärung .... Danke

MU Mitglied Avatar von k_munic
    Zitat Zitat von EKOisGPSy Beitrag anzeigen
    … Wie kann ich iDVD dazu ZWINGEN den MAXIMALEN Platz des vorgegeben DVD Rohlings auszunutzen, …
    Gar nicht.

iDVD war ein Consumer Programm - also auf einfachste Bedienbarkeit konzipiert.
    Die bit-rate (die Du ändern müsstest), wird automatisch in drei Stufen, je nach ProjektLÄNGE justiert.
    Länge 'alles gesamt' auf der Disk, nicht pro Film oder so …

<60 = 9mbps, <90min = 6mbps, <120min = 4mbps.

Dann gibt es noch CBR, VBR und 2pass, das lies'te bitte direkt beim Mutterschiff:
    http://support.apple.com/kb/PH5417?viewlocale=de_DE

Zum Stottern:
    Aufpassen, dass Dein Film und die Disk die GLEICHE Frame-rate/fps haben!
    Ein 29.97fps Filmchen auf 'ner PAL-disk kann klappen. Muss nicht.

Hab's nicht mehr im Kopp, aber bei Toast konnte man - glaub' ich - die bitrate manuell wählen .......

MU Mitglied Avatar von tommihilfiger
    Das Problem ist halt am Ende immer, dass der Film komprimiert werden muss.
    Da es sowas wie Normen gibt, kannst Du auf eine DVD nicht einfach ein MPG mit beliebig hohem Datendurchsatz brennen, weil die DVDLaufwerke das (u.U.) nicht verkraften.
    Also musst Du Dein Filmchen (egal wie lang) bei ca. 8MBit/s maximaler Gesamtdatenrate einpegeln.
    Ist Dein Film recht kurz kannst Du das konstant durchziehen, damit hast größtmögliche Quali für Dich (cbr), bei vbr oder 2vbr variiert der Komprimierer zwischen einer minimalen und maximalen Datenrate je nach Bildinhalt - bei Standbildern wo nix passiert wäre die Datenrate gering und bei Action im Bild oder Schwenks geht die Datenrate hoch.
    Dann musse halt noch aufpassen, dass die Framerate an sich stimmt und dass Du richtig interlaced oder progressiv rausgehst.
    Du siehst, es ist ganz einfach.

Lesezeichen