Verwendung von Netzwerk-Benutzerordner nicht möglich!

  • Ersteller lutzministrator
  • Erstellt am
L

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
hi.

ich möchte meine clients in zukunft in form von netzwerkbenutzern verwalten. unser netz gibt das her und anders würde ein saubere OD-management wahrscheinlich auch nicht laufen (es sei denn man richtet alle 30 benutzer lokal auf allen 50 clients ein, aber klar, dass ich das nicht tun werde...)

ich habe im arbeitsgruppenmanager schon einen benutzerordner erstellt (mal testweise auf der internen serverplatte im user verzeichnis). erfolg!
gehe ich beim client auf benutzer in systemeinstellungen sehe ich, dass netzwerkbenutzer verfügbar sind (verzeichnisdienste ist also richtig konfiguriert).

wenn ich mich nun abmelde und neu anmelden will (mit den daten des netzwerkbenutzers) kommt eine meldung "eine anmeldung (...) ist momentan aufgrund eines fehlers nicht möglich. es ist ein fehler aufgetreten" oder sowas in der art. sehr präzise aussage auf jeden fall :)

ich hab keine ahnung was da jetzt nicht passt. ich hab mal auf der server geschaut, der benutzerordner liegt dort, alles prima. ich kann die anderen dienste des servers auch einwandfrei nutzen, also afp, dns, dhcp, alles funzt..

:confused::confused::confused:
 
sehet her und lernet aus meinen fehlern...

also, ich habe die netzwerkbenutzer jetzt zum laufen gebracht. es hat sich herausgestellt, dass man erst ein häkchen setzen muss und zwar im serveradmin in der einstellungsübersicht bei allgemein, den punkt "serverdateiverfolgung zur snychronisierung mobiler benutzerordner" aktivieren.

und zack, schon gehts.

ich hoffe jemanden damit zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Ich hab' immer gedacht, die Option sei für die Synchronisierung mobiler Benutzer, wenn diese sich mal ins lokale Netz einklingen … Also nochmal Handbücher wälzen …
 
Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, daher schreibe ich mal hier weiter.

Es ist bei mir nicht möglich einen Benutzerordner anzulegen im User verzeichnis.
Weder mit dem Finder, noch über die "Benutzerordner anlegen" funktion.

Woran könnte das liegen?
Netzwerkordner Automatisch aktivieren ist aktiviert.
Will sich der client anmelden kommt die Meldung "...ist auf grund eines Fehlers fehlgeschlagen".

mfg
ck222
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-21 um 12.29.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-21 um 12.29.56.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 190
  • Bildschirmfoto 2010-01-21 um 12.29.39.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-21 um 12.29.39.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 194
  • Bildschirmfoto 2010-01-21 um 12.29.13.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-21 um 12.29.13.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 171
Hallo ck222.

wie hast du denn die automatische Aktivierung konfiguriert? Wahrscheinlich ja als Benutzerordner und Gruppenordner... Dann brauchst du mit Zugriffsrechten an dem Users-Ordner eigentlich gar nichts mehr ändern, da sich das selbst verwaltet. Jeder User hat immer nur Lese-Schreibrechte auf seinen eigenen Ordner.

Das Erstellen eines Benutzerordners ist bei mir auch lange Fehlgeschlagen.
Ich würde folgendes ausprobieren:

1) Die Serverdateiverfolgung zur Synchronisierung mobiler Benutzerordner aktivieren, falls du dies noch nicht getan hast. Und zwar an dem Server, an dem die Freigaben angelegt sind.

2) Bei mir klappt das Anlegen von Benutzerordnern komischerweise nicht, wenn ich den Server fernverwalte. Logge dich lokal am Server ein und starte dort den Serveradmin.

3) Obwohl es meines Wissens sinnvoll wäre die Benutzerordner auf dem OD-Master einzurichten hat dies bei mir auch nicht funktioniert (Mein Server mit den Freigaben war ein OD Replik). Auf dem entsprechenden Server ging es dann.

Logisch ist das für mich alles nicht, aber ich habe mir sagen lassen, dass solche Geschichten mit 10.6 Server öfter vorkommen...

Viel Erfolg!
 
3) Obwohl es meines Wissens sinnvoll wäre die Benutzerordner auf dem OD-Master einzurichten hat dies bei mir auch nicht funktioniert (Mein Server mit den Freigaben war ein OD Replik). Auf dem entsprechenden Server ging es dann.

Das würde ja bedeuten, daß kleine Arbeitsgruppen, die nur einen Server haben, der auch Open-Directory-Master, gar keine Benutzerordner anbieten können. Gut, das paßt zu meiner Unfähigkeit, dieses feature einzurichten, aber es will mir einfach nicht in den Kopf, daß das nicht gehen soll.
 
Das würde ja bedeuten, daß kleine Arbeitsgruppen, die nur einen Server haben, der auch Open-Directory-Master, gar keine Benutzerordner anbieten können. Gut, das paßt zu meiner Unfähigkeit, dieses feature einzurichten, aber es will mir einfach nicht in den Kopf, daß das nicht gehen soll.

Nein, das meinte ich eigentlich nicht.
Als ich erst nur einen Server hatte, der insofern Master war, hat das mit den Benutzerordnern einwandfrei funktioniert. Erst seit ich die Ordner umgezogen habe auf den OD-Replik hat sich das Problem ergeben...
 
Hallo,

Als AFP Benutzerordner.

zu 1:
ja, hab ich aktiviert. Hat nichts gebracht.

2:
Ich greife per Bildschirmfreigabe darauf zu. Die Admintool laufen also direkt darauf.

3:
Ich habe nur einen Server.
Ich hab nun eine USB platte daran angeschlossen und wollte dort die Benutzerordner ablegen - klappt aber auch nicht :(
Auch auf einem AFP NAS klappt es nicht - wobei ich mich da auch noch mit den Pfaden vertuen kann.

Habe ich vielleicht vorher schon irgend einen Fehler gemacht bei der Benutzererstellung?
Ich muss dazu sagen, das hier im Netzwerk nur Windows PCs sich am Apple Server anmelden. Das hat auch immer geklappt, auch das Profil wurde dort ohne Probleme angelegt.
Jetzt versuche ich den ersten Mac Rechner anzubinden.

mfg
ck222
 
Phew. Dann bin ich so langsam auch am Ende mit meinem Latein...
Beim Anlegen der Benutzer hat man jetzt ja nicht sooo die Möglichkeiten. Du hast sie ja im LDAP Verzeichnis angelegt.

Was bei allen Servergeschichten maßgeblich ist, ist ein einwandfrei funktionierender DNS-Dienst. Wenn da irgendwo was nicht 100%ig richtig läuft is Essig!
 
Probier mal testweise einen Benutzerordner auf der lokalen Disk anzulegen.
Das Problem klingt für mich stark nach Benutzerrechtproblemen. Auf USB-Disks sind ja diese z.B standardmässig deaktiviert.

Anderer Ansatz: Du kannst die Benutzerordner nur auf einer Disk anlegen, die auch als Sharepoint für den jeweiligen Benutzer/Benutzergruppe freigegeben ist.
 
Hallo,

wie meinst du das genau?
Ich versuche den Benutzerordner auf der lokalen Server HD anzulegen. Oder meinst du lokal auf dem Client? Wenn ja, wie mache ich das?

Sharepoint?
Es ist der "normale" HDD/users Ordner, der ja eigentlich dafür vorgesehen ist.

Ich bin kurz davor, den Server neu aufzusetzen :(

mfg
ck222
 
bitte weiter helfen

Ui, was nun?
Keine neuen Lösungswege?
Hat sich das Problem gelöst? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem und brauche Hilfe. Will die Benutzerordner auch auf einem NAS speichern und bekomme die gleiche Fehlermeldung. :(
 
Lösungsansatz...?

Hallo Allesamt!

Ich boin auf den Thread gestossen, weil ich nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht habe: die Serverdateiverfolgung funktioniert bei mir nicht mehr richtig. Dabei habe ich aber das hier dikutierte Problem hoffentlich richtig verstanden und versuche mich mal mir einer Hilfestellung.

Für Mobile Accounts unter OS X ist folgendes wichtig:

- der Account des Users darf kein lokaler Account auf dem Server sein, es muss ein OpenDirectory (also LDAP) Account sein. Also im Arbeitsgruppenmanager erstellt.
- Der Ordner, in dem die Home-Verzeichnisse der OpenDirectory-User liegen, kann überall sein (Lokale Platte, NAS, USB-Platte) - der Ordner muss aber ACL unterstützen und freigegeben sein für den jeweiligen User oder zumindest für die Gruppe in der sich der User befindet.

Hoffe ich konnte helfen - wenn Fragen bleiben, bitte posten!

Gruß, Bonker
 
Zurück
Oben Unten