Mail Index auf verschiedenen Mobilen Accounts beschädigt -> Sync ausschalten?

Pattman

Pattman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe zwei MacBooks, auf denen ich mich als "Mobiler Account" mit meinem Server (Mountain Lion Server) synchronisiere. Das funktioniert auch alles völlig problemlos, außer bei "Mail": Hier musste ich mich bisher entscheiden, auf welchem Mac ich Mail benutzen will, da ich, sobald ich auf dem zweiten Mac ebenfalls "Mail" öffne, die bekannte Fehlermeldung bekomme, daß der Mail Index beschädigt ist und er neu indiziert werden muss. Gut, macht man das, funktioniert im Umkehrschluss "Mail" auf dem anderen (ersten) MacBook wiederum nicht und das Sync-Spiel beginnt von neuem.

Daher mein Wunsch:
Im Arbeitsgruppenmanager die Einstellung in der Art ändern, daß der Mail-Ordner nicht mehr synchronisiert wird.

Jetzt die Frage, wie ich das mache...:
Arbeitsgruppenmanager->Einstellungen->mobiler Account->Regeln: Hier würde ich jetzt den Ordner "~Benutzer/Library/Mail" vom Sync-Vorgang ausschließen, damit der Mail-Index nicht mitgesynct wird. Ist dieser Pfad überhaupt richtig?
Geht das dann über den Einstellungssync oder den Benutzerordner-Sync? Bis jetzt ist meine Einstellung bei "Nie". Muss ich das auf "Einmalig" umstellen und "mit Benutzer-Einstellungen zusammenführen"? Oder gar auf "Immer"?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Pattman
 
Hallo Pattman,

der Index ist in ~/Library/Mail/V2/MailData/
Envelope Index
Envelope Index-shm
Envelope Index-wal

Die Einstellung "Einmalig" ist eine Vorgabe welche der User dann selbst verändern kann.
In der Detailansicht gibt es noch Häufig. Da kann der User etwas verändern und nach Neustart wird das wieder zurückgesetzt.
Immer ist dann dauerhaft.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattman
Hallo Andi,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich komme leider erst am Wochenende dazu es auszuprobieren.

Da ich schon vorhandene User habe, die seit vielen Monaten mit ihren Einstellungen arbeiten, bzw. diese auch angepasst haben, und ich nun keine neuen (frischen) Accounts anlegen mag, habe ich vorab noch eine Nachfrage (weil ich es einfach noch nie ganz verstanden habe):

Einmalig heißt: Ich (Admin) mache über den Arbeitsgruppenmanager eine Vorgabe, die der User aber ändern kann. Diese durch den User verantwortete Anpassung wird dann gespeichert und ist gesetzt, und zwar für sämtliche Rechner, auf denen der User sich anmeldet, bzw. schon einmal angemeldet war, richtig? Würde ich eine solche Änderung im AGM sehen? Das Häkchen bei "Mit Benutzereinstellungen zusammenführen" würde dann beides zusammenführen und eine evtl. Vorgabe seitens des Admins würde aber durch die Usereinstellung überschrieben, oder?

Immer heißt: die Admin Vorgabe gilt, und der User kann nichts ändern. Inwiefern macht hier das Häkchen bei "Mit Benutzereinstellungen zusammenführen" Sinn, insbesondere wenn der User/Account schon aktiv war und seine eigenen Einstellungen gemacht hat? Würden diese (eigenen) dann durch die Admin-Vorgaben evtl. überschrieben?

Meine Sorge ist einfach, daß ich mir jetzt in irgendeiner Form die vorhandenen Accounts zerschieße und am Ende neue User anlegen muss. Daher meine Abschlussfrage: Wenn meine Einstellungen beim "Einstellungs-Sync" und "Benutzerordner-Sync" bis jetzt auf "Nie" standen, was wäre dann Dein/Euer Rat, um die erwähnte "Mail"-Ordner-Änderung nun machen zu können?

Alex
 
Hallo Pattman,

das funktioniert ungefähr so: Die Vorgaben die Du machst werden auf dem Client in /Library/Managed Preferences/ bzw. /Library/Managed Preferences/Username als .plist abgelegt. Man kann übrigens mehr Vorgaben als auf den ersten Blick ersichtlich machen - nämlich in der Detailansicht.
Beispiel für einmalige Vorgabe wäre der Desktophintergrund oder die Startseite im Browser. Der User meldet sich an und hat dann diese Einstellungen. Die .plist in Managed Preferences heißt com.apple.desktop.plist oder com.apple.Safari.plist da steht dann nur der Eintrag für das Bild oder die Startseite drin und wird für das Anlegen der .plist für den User übernommen. Der User ändert das Bild und die Startseite und das bleibt. synct er beim Abmelden am einen Rechner und beim Anmelden am anderen Rechner wird das übernommen.
Häufig wäre ein Beispiel für Schulen. Du machst die Vorgaben, die Schüler stellen alles um und beim nächsten Neustart bzw. nächsten Schüler wird das zurückgesetzt.
Für immer eignen sich sicherheitsrelevante Einstellungen. z.B. Automatische Anmeldung erlauben (ohne Haken). Dann ist das beim User ausgegraut (der kann gar keinen Haken machen).
Bei den Einstellungen mit dem Benutzer zusammenführen ist es ähnlich wie bei einmal. z.B. Dock. Du verteilst ein neues Programm und setzt das Dockicon dafür. Die Icons die sich der User selbst ins Dock gezogen hat bleiben und es kommt nur ein neues dazu.
Im Falle Mobilität kannst Du z.B ~/Music ausschließen. Dann wird alles gesynct bis auf Music (vereinfacht). Hat jetzt ein User selbst Movies ausgeschlossen würde das wieder mitgesynct werden. Hakst Du zusammenführen an würde die Einstellung des Users bleiben. Dazu noch die 3 Möglichkeiten einmal/häufig/immer.

Dann ergibt sich noch die Problematik, dass einige Einstellungen computerbezogen/gruppenbezogen/userbezogen sind. Das ist nicht immer so ersichtlich. Du kannst die Einstellung dann machen und die wirkt aber nicht. Da hilft nur probieren. Verschatelt wird's noch komplexer...

Von der Logik her und um beim Beispiel zu bleiben würde immer und zusammenführen bedeuten Du schließt Music aus und wenn der User Movies ausgeschlossen hat kann er Movies nicht mehr syncen. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Eine Rückmeldung ob der User eventuell Deine Vorgaben geändert hat bekommst Du m.W. nicht.
Um das Ganze noch komplizierter zu machen bzw. der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, dass diese "MCX-Settings" (Managed Client for X) auslaufen und in Zukunft wohl alles über den Profilmanager laufen wird. Der Arbeitsgruppenmanager ist das letzte vorhandene Programm aus den Server-Tools. D.h. es ist nicht sicher ob ein OS X 10.8.x Client und Nachfolger alle bzw. überhaupt noch MCX-Settings beachtet. http://managingosx.wordpress.com/2012/07/27/mountain-lion-and-mcx/

Da wirst Du um das Austesten nicht herum kommen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattman
So, habe es jetzt mal ausprobiert und es hat geklappt:
Einstellungssync auf "Immer" und "Mit Benutzereinstellungen zusammenführen", und unter ausgeschlossenen Objekten "~/Library/Mail/" angegeben - läuft!
Vielen Dank!

Pattman
 
Zurück
Oben Unten