facebook like

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Movement in vim

Neues MU Mitglied

Movement in vim

Hallo,

seit ich auf Mac OS X 10.8.2 aktualisiert habe (wobei ich vielleicht noch andere Dinge geändert habe), funktioniert das Drücken und Halten der Taste j nicht mehr. Wenn ich als die Taste j gedrückt halte, geht der Cursor nur eine Zeile weiter. Wie kann ich das so konfigurieren, dass der Cursor wieder so lange nach unten geht, bis die Tests j wieder losgelassen wird (abgesehen davon, dass manche meinen, es sei dies ein "vim anti pattern" (http://vimuniversity.com/samples/jumping-long-distances)?

Hier die Mappings meiner .vimrc

set nocompatible
    filetype indent plugin on
    syntax on
    set hidden
    set wildmenu
    set showcmd
    set hlsearch
    set ignorecase
    set smartcase
    set backspace=indent,eol,start
    set autoindent
    set ruler
    set laststatus=2
    set confirm
    set visualbell
    set t_vb=
    set mouse=a
    set cmdheight=2
    set number
    set notimeout ttimeout ttimeoutlen=200
    set pastetoggle=<F11>
    set shiftwidth=2
    set softtabstop=2
    set expandtab
    nnoremap <C-L> :nohl<CR><C-L>

Gruß,

Natan

MU Mitglied
    Glaube nicht, dass das an VIM liegt, eher an OS X. Aus irgendnem Grund soll Apple aus 10.8 die Tastatur-Autorepeat-Funktion ausgebaut haben, ..

Mit

Code:
    defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false
    im Terminal schaltet man sie wieder ein. Ich hab selbst kein 10.8, aber probiers mal aus, oder google danach. Mit -bool true machst dus wieder so, wies vorher war.

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Sehr gut, so ging es. Im Terminal eingeben und ein Reboot. Danach ging es wieder. Vielen Dank!

MU Mitglied Avatar von ProjectBuilder
    Zitat Zitat von xentric Beitrag anzeigen
    Aus irgendnem Grund soll Apple aus 10.8 die Tastatur-Autorepeat-Funktion ausgebaut haben, ..
    Aus dem Grund, damit man z.B. Umlaute ähnlich wie auf iOS eingeben kann (also bspw. einfach auf der Taste U bleiben, dann kommt eine Art Popup mit û, ü etc.

MU Mitglied
    Zitat Zitat von ProjectBuilder Beitrag anzeigen
    Aus dem Grund, damit man z.B. Umlaute ähnlich wie auf iOS eingeben kann (also bspw. einfach auf der Taste U bleiben, dann kommt eine Art Popup mit û, ü etc.
    Und wie wähle ich den Umlaut dann aus? Mit der Maus???

Ich habe nix von Apple und häng hier nur so rum...

Mit der Maus, oder mit der Zahl die unter dem Umlaut steht oder mit den Cursor-Tasten und Enter.

Hier noch der entsprechende Support-Artikel:
    http://support.apple.com/kb/PH11264?viewlocale=de_DE

MU Mitglied Avatar von tom555
    Bissl bekloppt ist das aber schon. Wer macht denn sowas, wenn er die Umlaute auf der Tastatur hat. Nicht mal wenn ich nen Touchscreen Monitor zusätzlich hätte würd ich das nutzen.

------------------
    Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Die Welt besteht nicht nur aus Leuten, welche die Akzente auf der Tastatur haben. Und manchmal braucht man auch Akzente ausserhalb der Benutzersprache.

Ich habe z.B. ein US-Keyboard, da dieses zum Programmieren angenehmer ist. Ich wohne aber in der Schweiz, brauche also des öfteren mal deutsche und französische Akzente.

Aber wenn man die entsprechenden Umlaute schon auf der Tastatur hat, dann braucht man die Funktion natürlich nicht.

Neues MU Mitglied
    Wieso verwendest du denn nicht einfach eine Befehlskombination in vim?
    wie z.B. ctrl+f, ctrl+b, 10j, 20j 5j, 192gg usw usw

Lesezeichen