MacUser.de Community!
Zurück   MacUser.de Community! > Mac OS > Mac OS X Entwickler / Programmierer

Keine Kenntnisse mit Programmieren - Wie Lernen?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28-01-2008, 14:41   #46 (permalink)
Registrierter Benutzer

Nun... dass Programmiersprachen nicht "nur" Auszeichnungssprachen sind, ist mir natürlich klar. Dass man Konzepte und Strukturen verstanden haben sollte, das würde ich auch unterschreiben.

Vielleicht kenne ich auch die falschen Bücher
Ich gestehe, dass ich eher in Anfängerbüchern in der Bibliothek mal geblättert habe. Und die haben mit ihrem nicht seltenen Bemühen um "Anschaulichkeit" mein Verständnis oft nicht sonderlich gefördert, sondern eher behindert. Das meinte ich...

performa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2008, 20:59   #47 (permalink)
MU Mitglied

Themenautor/in
hallo

also ich bin jetzt zwar nicht wirklich viel schlauer welches buch ich brauch aber ich hab mir einmal xcode 3 von der leopard dvd installiert.
ich hab aber auch dabei ein problem...und zwar wenn ich xcode starte ist alles in chinesisch (oder vielleicht auch japanisch)

naja aufjedenfall wollt ich fragen ob und wie ich das umstellen kann

mfg sevi

Signatur "all animals are equal,
but some animals are more equal than others"
george orwell
Bruno S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 07:28   #48 (permalink)
blueman-benny
Neues MU Mitglied

Guten Morgen,

ich habe gestern sehr aufmerksam diesen Thread hier gelesen, und mal in den Developer-Tools von Mac OS X ein wenig umhergeklickt. Ich habe dann beschlossen: Ich lerne das jetzt auch!!
Bestellt habe ich mir dann folgendes Buch: http://www.amazon.de/Objective-C-Coc...1590797&sr=8-1

Der Blog eines der Autoren ist in diesem Thread auch schon genannt worden:
http://www.cocoading.de/Common/index.php?Area=0

In den Kundenrezensionen von Amazon scheint dieses Buch sehr zu polarisieren. Es ist von vielen Fehlern die Rede. Andere wiederum schreiben, dass das Buch eines der Besten ist, die man in Deutsch kriegen kann. Was meint ihr dazu?? Dadurch, dass einer der Autoren einen Blog hat, in dem relativ viele Infos vorhanden sind, habe ich mich halt dann doch dazu entschlossen, es zu bestellen.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, bevor ich mich heute Abend da ran mache:

Das Buch ist ja jetzt schon 1 Jahr alt...und die Umgebung(?)/Sprache(?) ist XCode 2.1...ich bin aber mit Leopard auf XCode 3.0 - Gibt es viele Änderungen, die das Buch unter Umständen (ab einem gewissen Punkt etwa?) unbrauchbar machen könnten?

Und grundsätzlich: Was kann man so verdienen, als Programmierer für/auf Mac OS X??? Ich denke mal, dass dadurch, dass Mac OS X ja noch ein "Nischenprodukt" ist und es deswegen auch noch nicht sooo viele Programmierer für Mac OS gibt, der Markt noch ziemlich riesig ist...oder liege ich da auch so falsch?

Was gibt es für Projekte/Gruppen, in denen man als Anfänger Erfahrungen sammeln kann?

EDIT: Below...wie meinst du das hier genau??
Zitat:
Zitat von below Beitrag anzeigen
JavaScript wird dich zwar auf Jahre verderben...

Alt 29-01-2008, 07:48   #49 (permalink)
MU Mitglied

Zur Bewertung:
Nicht das Buch polarisiert, sondern einer der Autoren. ;-)

Ernsthaft, ohne ins Detail zu gehen: Es gibt eine gewisse zeitliche Korrelation zwischen meiner Beteiligung an Diskussionsthreads auf bestimmten Seiten und neuen Bewertungen des Buches auf Amazon. Von einem User wurde negative Bewertungen angekündigt, bevor das Buch auf dem Markt war … Aber ich denke, dass der aufgeklärte User ja auch die Bewertungen bewerten kann. Im Übrigen verkauft sich da Buch sehr gut.

Die Fehler sind übrigens keinesfalls zahlreich. Richtig ist, dass insbesondere im Kapitel 4 und 6 (IIRC) von mir die Namen der Instanzvariablen gewechselt wurden. Das habe ich während des Schreibens gemacht und dabei offenkundig nicht alle Stellen im Buch erwischt, so dass dort manchmal noch die alten Bezeichnungen stehen. Das mag den Anfänger zunächst verwirren, ich meine allerdings, dass es nachvollziehbar ist. Die Lektüre der Errata-Seite zum Buch wird natürlich dringend angeraten.

Auf deutsch – da besteht wohl Einigkeit – gibt es kein vergleichbares Werk. Alternativen wären englischsprachige Bücher wie etwa der Hillegass, der ein Standardwerk ist.

Zur Aktualität
Derzeit kranken alle Bücher daran, dass sie nicht aktuell sind. Der Leopard ist los … Es wäre auch erstaunlich, wenn es bereits ein aktuelles Leopard-Buch gäbe. Bedenke, wie das beim Verlag geht:
1. Autor schreibt Buch.
2. Lektor liest das Buch und schmeißt es mit beschimpfenden Anmerkungen dem Autor an den Kopf.
3. Autor schreibt das Buch neu.
4. Lektor hat sich wieder einbekommen und hat nur noch ein paar Anregungen.
5. Jetzt schmeißt der Autor das Buch dem Lektor an den Kopf
6. Autor und Lektor verlassen die Reha-Klinik.
7. Korrektor liest das Buch.
8. Autor übernimmt Korrekturanmerkungen
9. Layouter bekommt das Buch.
10. Autor streitet sich mit Layouter über das Cover.
11. Bücher werden wechselseitig geschmissen.
12. Es ist fertig!

Leopard kam Ende Oktober(?) Wie will man da drei Monate später ein Buch fertig haben.
Eigentlich ist das nicht schlimm, da sich technologisch gar nicht so viel getan hat. Die großen Neuerungen auf Leopard sind Objective-C 2.0 und GC. Beim ersten geht es vor allem um Bequemlichkeiten, beim zweiten um die Speicherverwaltung. Ich würde derzeit ohnehin anraten, in "Tiger-Technologie" zu programmieren, um dies auch zu unterstützen.

Das Problem liegt eher darin, dass sich das User-Interface des Interface Builders stark verändert hat. Die Abbildungen und teilweise die handwerklichen Schritte stimmen einfach nicht mehr. Es ist wohl die mit Abstand einfachste Lösung, Xcode 2.5 zu installieren und damit zu lernen.

Einen Lernpfad wie von mir hier bereits beschreiben habe ich mal auf meiner Seite veröffentlicht.

So sollte der Einstieg eigentlich gelingen.

BTW: Das Buch ist kein völliges Einsteigerbuch. Etwas solltest du schon programmieren können. In der nächsten Auflage wird es deshalb ein Anfänger-Kapitel geben. Mit Xcode 2.5 kannst du auch meinen Tutorial Absolute Beginner durcharbeiten. Dann gewinnst du auch gleich einen Eindruck in meine Sprache usw. und ob dir das zusagt.

Geld verdienen:
Wenn d gerade einsteigst, solltest du erst einmal das Trainieren deiner Fähigkeiten im Blick haben. Für ein rundes kommerzielles Produkt benötigst du schon OS-X-Erfahrung. Die Arbeit liegt häufig im Detail.

Natürlich gibt es auch kleine, feine Software, die aufgrund ihrer Idee toll ist. Aber Eile mit Weile …

Ansonsten nimmt die Mac-Verbreitung derzeit stetig zu. Es wäre also ein guter Einstiegszeitpunkt.

Signatur "… Null und Eins werden mit Zeichnungen und über etwas mehr als eine Seite (Seite 72-74) erklärt …"

Geändert von anegmawad (29-01-2008 um 07:58 Uhr).
anegmawad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 08:00   #50 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von iPoddermini Beitrag anzeigen
hallo

also ich bin jetzt zwar nicht wirklich viel schlauer welches buch ich brauch aber ich hab mir einmal xcode 3 von der leopard dvd installiert.
ich hab aber auch dabei ein problem...und zwar wenn ich xcode starte ist alles in chinesisch (oder vielleicht auch japanisch)

naja aufjedenfall wollt ich fragen ob und wie ich das umstellen kann

mfg sevi
ROFLMAO! Sorry!

Es dürfte japanisch sein, das wird auch in der Doku von Apple ziemlich unterstützt. Dass es Xcode in japanischer Lokalisierung gibt, wusste ich allerdings noch gar nicht.

Wie hast du denn die Sprachreihenfolge bei OS X eingestellt?

Signatur "… Null und Eins werden mit Zeichnungen und über etwas mehr als eine Seite (Seite 72-74) erklärt …"
Alt 29-01-2008, 09:34   #51 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von below

Zitat:
Zitat von blueman-benny Beitrag anzeigen
Andere wiederum schreiben, dass das Buch eines der Besten ist, die man in Deutsch kriegen kann. Was meint ihr dazu??
Zitat:
Zitat von anegmawad Beitrag anzeigen
Auf deutsch – da besteht wohl Einigkeit – gibt es kein vergleichbares Werk.
Rischtisch

Zitat:
EDIT: Below...wie meinst du das hier genau??
Wie ich oben geschrieben habe: Alles ist cool, wenn es einem den Einstieg erleichtert.
JavaScript finde ich konzeptionell krank, ohne das jetzt genauer begründen zu können. Das ist für mich das Commodore Basic von heute. Basic hat mich über Jahre verdorben, aber ich hab's auch überstanden

Alex

Signatur Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert
– Darth Vader
below ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 15:37   #52 (permalink)
MU Mitglied

Themenautor/in
ok ich hab die sprach reihenfolge umgestellt jetzt installier ich das ganze nochmal und dann sehen wir weiter....
was anders noch: wenn das buch für xcode 2.5 is sollte ich dann warten das eins für xcode 3 rauskommt oder findet man da sich schon zurecht? und wie lange kann das dauern?

Signatur "all animals are equal,
but some animals are more equal than others"
george orwell
Bruno S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 15:44   #53 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von below

Zitat:
sollte ich dann warten das eins für xcode 3 rauskommt oder findet man da sich schon zurecht? und wie lange kann das dauern?
Ich sag mal so: Die Leute, die jetzt schon mit Xcode 3 arbeiten hatten auch kein Buch, dass ihnen das erklärt hat

Allerdings hängt das natürlich von Dir ab, und ich hatte den Vorteil dass mir Xcode 3 auf der WWDC erklärt wurde

Alex

Signatur Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert
– Darth Vader
below ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 15:58   #54 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
ok ich hab die sprach reihenfolge umgestellt jetzt installier ich das ganze nochmal und dann sehen wir weiter....
was anders noch: wenn das buch für xcode 2.5 is sollte ich dann warten das eins für xcode 3 rauskommt oder findet man da sich schon zurecht? und wie lange kann das dauern?
Ich würde mit Xcode 2.5 loslegen. Du musst das Wissen dann ja nicht wegwerfen. Es ist weiterhin nützlich.

Alt 30-01-2008, 07:06   #55 (permalink)
blueman-benny
Neues MU Mitglied

Ich habe jetzt gestern Abend mit dem Büchlein angefangen...jedoch mit Xcode 3...ich weiss, vllt ein wenig zu viel des guten, allerdings werde ich mir noch die Xcode 2.5er Version runterladen, und dann mal sehen, wie ich zurecht komme.
Wie schon erwähnt wurde, ist der Interface-Builder ziemlich auf den Kopf gestellt worden. Die ersten Schritte konnte ich durch probieren und spielen meistern, allerdings geht es irgendwann in dem Buch "richtig zur Sache"...und da weiß ich nicht, ob meine Nerven stark genug sind, das Buch von 2.5 auf 3.0 zu übersetzen (so kann mna sich den Spaß an der Sache nämlich auch verderben )

Ich hoffe, ich mache mir selbst keinen vor, wenn ich mir denke, dass ich mit Xcode 3.0 k(l)eine Schwierigkeiten haben werde, wenn ich mit dem Buch durch bin?!

@ anegmawad: Du erwähntest eine neue Ausgabe: Wann in etwa kommt die?? Und wird dort weiter mit Xcode 2.5 oder dann schon auf 3.0 "gelehrt"??
Dem Buch entnehme ich im übrigen auch noch, dass Java auch ein Bestandteil von Mac OS X ist. Quasi in der gleichen Schicht wie Cocoa und Carbon...sollte man Java vorher oder nachher lernen?

Geändert von blueman-benny (30-01-2008 um 07:40 Uhr).
Alt 30-01-2008, 07:43   #56 (permalink)
MU Mitglied

wo kann ich mir xcode 2.5 am besten runterladen?

artist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 07:46   #57 (permalink)
blueman-benny
Neues MU Mitglied

Von hier, wenn du dich dort registriert hast: developer.apple.com

Die Mitgliedschaft in der Online Developer Connection ist kostenlos!

Alt 30-01-2008, 07:59   #58 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von dannycool

Zitat:
Dem Buch entnehme ich im übrigen auch noch, dass Java auch ein Bestandteil von Mac OS X ist. Quasi in der gleichen Schicht wie Cocoa und Carbon...sollte man Java vorher oder nachher lernen?
Java brauchst du erstmal gar nicht zu lernen, fang mal klein mit einer Programmiersprache an ;-)

Vor allem Java im Zusammenhang mit Cocoa würde ich dir erstmal nicht empfehlen. War da nicht auch angekündigt, dass das Binding eingestellt wird?

Signatur blog
dannycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 08:04   #59 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von iDie

Hier: http://board.gulli.com/thread/934906...-ein-lehrbuch/

kann man sich noch 24 eBooks kostenlos herunterladen, die wurde während der Adventszeit verschleudert und sind ziemlich frisch...

Vielleicht ist ja was für euch dabei!

Signatur
MacBook Pro - Intel C2D 2.33GHz - 4GB DDR2 SDRAM - 160GB HD - ATI X1600 256MB PCIe
iDie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 08:24   #60 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von dannycool Beitrag anzeigen
[…]
Vor allem Java im Zusammenhang mit Cocoa würde ich dir erstmal nicht empfehlen. War da nicht auch angekündigt, dass das Binding eingestellt wird?
Na, Java hat gegenüber den aktuellen Cocoa-Sprachen Objective-C, Ruby und Python ein Minus an Dynamik. Deshalb sind verschiedene Cocoa-Technologien schwierig umzusetzen.

Apple hat deshalb den Java-Support für Cocoa eingestellt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Hilfe? MacUser.de Übersicht

Impressum | Werbung bei MacUser.de
MacUser.de © 2001-2009. All rights reserved

MacUser.de Hosted by
  hosteurope