+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Systemutilities von Onyx bis MainMenu, eure Erfahrungen oder Empfehlungen!?

ThomasK ist offline
    Neues MU Mitglied

Systemutilities von Onyx bis MainMenu, eure Erfahrungen oder Empfehlungen!?

Solange ich mit EDV arbeite, ziehe ich Macintoshsysteme vor. Nur um sogenannte Systemutilities wie Onyx, MainMenu und dergleichen konnte ich mich über all die Jahre drücken. Nach der Devise "Never touch a running system" enthielt ich mich und fuhr immer sehr gut damit. Ich fand auch keinen Nutzen darin, irgendwelche Logfiles löschen oder Programmcaches leeren zu wollen. Als meine Tochter kürzlich eines dieser Utilities ausprobierte, war sogar festzustellen, dass es die vorgegebenen Aufgaben nicht oder nur nur unzuverlässig erledigte (z.B. Löschen der Browsercaches). Was sind eure Erfahrungen mit Tools dieser Art? Habt ihr irgend welche Empfehlungen?
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
    Zitat von Klaus Kinski, dem Mann, der allgemeine Internetkultur vorrausgesehen hat!

MU Mitglied Benutzerbild von Dragonforce
    Auch wenn ich jetzt hier gleich gesteinigt, geteert und gefedert werde:

1x alle 6 Monate Tiefenreinigung mit OnyX, danach defragmentieren mit iDefrag. Zum Abschluß Directory-Rebuild mit Diskwarrior.

Sobald ein neues OS rauskommt, installiere ich immer alles neu, "Drüberbügeln" kommt für mich nicht in Frage.

Bisher nie Probleme gehabt.

*schnelldiefluchtergreif*
    15.4" MacBook Pro HR-AG (i5 2.4 GHz, 4 GB RAM, 160 GB Intel X25-M G2 SSD, Mac OS X 10.6.4)
    32 GB iPad WiFi
    32 GB iPhone 4 black

MU Mitglied
    Zitat Zitat von Dragonforce Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich jetzt hier gleich gesteinigt, geteert und gefedert werde:
    Nein, so schlimm wird es schon nicht werden.

Trotzdem meine Empfehlung an den TE: vergesse alle Systemutilities.

Sobald ein neues OS rauskommt, installiere ich immer alles neu, "Drüberbügeln" kommt für mich nicht in Frage.
    Das mache ich allerdings genauso...

minilux ist gerade online
    MU Mitglied Benutzerbild von minilux
    seit System 6.schlagmichtot Macuser. Noch nie irgendwelche Systemtools (ausser dem genialen RAM Doubler ), seit 10.0 mit OS X dabei, Updates immer nur drübergebügelt, auch noch nie Probleme
    Extra Bavariam nulla vita est, et si est, nulla est
    (Flickr)

Zitat Zitat von minilux Beitrag anzeigen
    seit 10.0 mit OS X dabei, Updates immer nur drübergebügelt, auch noch nie Probleme
    Bei der Vorstellung würd ich schreckliches Kopfkino bekommen
    15.4" MacBook Pro HR-AG (i5 2.4 GHz, 4 GB RAM, 160 GB Intel X25-M G2 SSD, Mac OS X 10.6.4)
    32 GB iPad WiFi
    32 GB iPhone 4 black

.:timmy ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von .:timmy
    ... danach defragmentieren mit iDefrag.

Defragmentierung in einem OS X System ist unnötig, dafür sollte man aber immer so zwischen 20 und 25 % der Platte frei halten.

HFS + sorgt von sich aus dafür, das die Fragmentierung der Daten auf ein Minimum reduziert ist.

Zitat Zitat von minilux Beitrag anzeigen
    seit System 6.schlagmichtot Macuser. Noch nie irgendwelche Systemtools (ausser dem genialen RAM Doubler ), seit 10.0 mit OS X dabei, Updates immer nur drübergebügelt, auch noch nie Probleme
    Ich sehe auch keinen Grund, für diese Tools, ihr solltet auch immer daran denken, das sie jede Menge zeug ausführen (je nach Einstellung) und ihr wisst in den seltensten fällen was genau passiert.

Zitat Zitat von .:timmy Beitrag anzeigen
    HFS + sorgt von sich aus dafür, das die Fragmentierung der Daten auf ein Minimum reduziert ist.
    Oh ja, das hab ich gesehen, im Juni mach ich ein Bild wo wahrscheinlich wieder steht, das 65% der Files fragmentiert sind und im grafischen Überblick (Layout) die HDD aussah wie ein Schweizer Käse...

... aber jedem seine Meinung
    32 GB iPad WiFi
    32 GB iPhone 4 black

Oh ja, das hab ich gesehen, im Juni mach ich ein Bild wo wahrscheinlich wieder steht, das 65% der Files fragmentiert sind und im grafischen Überblick (Layout) die HDD aussah wie ein Schweizer Käse...

... aber jedem seine Meinung
    Das liegt auch an deinem Datenbestand, wenn du viele Files hast die im System Wachsen z.B. bei Mail,Iphoto, Itunes dann hast du auch einen Anstieg an Fragmentierung, bloss, das ist nicht weiter schlimm.

Ich mach' immer brav mein Backup, ich weiß was OnyX macht (und wie es das macht, was es macht) und bisher waren meine "Erlebnisse" nur positiv. Ich bin z.B. so einer, der die "Rädchenumdrehungen" beim Booten mitzählt. Nach 6 Monaten intensiver Mac Pro Nutzung brauchte er 14 "Umdrehungen" bis der Login-Screen kam, nach Tiefenreinigung, Defrag und Diskwarrior bin ich jetzt seit 1 Monat wieder bei 5 Umdrehungen ohne was an den Programmen oder der Konfig was verändert zu haben.

Aber wie gesagt, jedem das seine
    32 GB iPad WiFi
    32 GB iPhone 4 black

GloWi ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von GloWi
    Ich habe mein MacBook (erste Generation) jetzt seit 2006. Ausgeliefert noch mit 10.4. Ich habe ein einziges Mal mein System neu aufgesetzt, das war als Leopard rauskam. Anschließend nur noch geupdatet.

Ich benutze keine Tooly wie Onyx und habe eine Fragmentation von o,3% laut iDefrag. Das System läuft auch sehr schnell obwohl ich mir inzwischen doch ne SSD und mehr Ram wünsche.
    Leute! Rettet die Wale!
    Esst mehr Beton!

Eine SSD wünsch' ich mir auch, aber momentan zu teuer und zu klein. Dann würde ich auch nicht mehr defragmentieren müssen
    32 GB iPad WiFi
    32 GB iPhone 4 black

MU Mitglied
    Ja, das waren noch Zeiten, als Norton Disc Doctor so schöne farbliche grafische Bildchen der Festplattenbelegung erstellte (alles durcheinander) und dann die Festplatte defragmentierte und man konnte zusehen, wie von Geisterhand alles hinter farblich super aufgeräumt aussah.

Woher stammt eigentlich die vermeintlich sichere Erkenntnis, dass optisch fein aufgeräumte Festplatten besser und schneller laufen?

Zitat Zitat von joachim14 Beitrag anzeigen
    Woher stammt eigentlich die vermeintlich sichere Erkenntnis, dass optisch fein aufgeräumte Festplatte besser und schneller laufen?
    Aus eigener Erfahrung

(Boot-Rädchen-Zähler, Dock-Hüpfer-Zähler, etc.)
    Siehe oben.
    32 GB iPad WiFi
    32 GB iPhone 4 black

GloWi ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von GloWi
    Wenn ich das den Leuten in den Windows Foren erzähle das wie die Geschwindigkeit unserer Macs in "Boot-Rädchen-Zähler" und "Dock-Hüpfer-Zähler" zählen lachen die sich bestimmt kaputt.
    Leute! Rettet die Wale!
    Esst mehr Beton!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte