USB info ala lsusb

P

phpexpert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade etwas am programmieren und bräuchte informationen über die iserial eines USB devices, gibt es irgendwelche komandozeilen tools die sowas ausgeben wie lsusb unter Linux?
 
Antwort gefunden

system_profiler SPUSBDataType
 
Wie kann ich denn jetzt sehen, unter welchem "namen" die Geräte in das OS eingehängt werden.

Konkret geht es um einen Serial auf USB - Adapter. Der wird zwar schön angezeigt, aber ich weiß nicht unter welchem Namen ich ihn z.B. in /dev/ttyUSB oder so erreichen kann.
 
Wenn er eingehängt ist versuche Mal df -h -T
Zumindest unter Linux funktioniert das.
 
df sollte eigentlich reichen. steht dann unter Mounted on
 
Soweit ich weiß werden mit df doch nur die Speichermedien angezeigt. Ich habe ein USB - Serial adapter.
 
Stimmt, ich hatte USB-Stick fantasiert. Tschuldigung.

@Naphaneal: Stimmt, -T gibt Dateisysteme an, -h gibt die Größe in sinnvollen Einheiten an.
 
Konkret geht es um einen Serial auf USB - Adapter. Der wird zwar schön angezeigt, aber ich weiß nicht unter welchem Namen ich ihn z.B. in /dev/ttyUSB oder so erreichen kann.

Bei mir: /dev/tty.usbserial und /dev/cu.usbserial

In der Readme.txt vom Prolific 2303-Treiber steht: Devicename usbserial
da kann man es ableiten.
Ansonsten: Device ab- und wieder anstöpseln und ein "ls -altr /dev" im Terminal.
Dann siehst Du, was gerade erst angelegt/modifiziert wurde.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe gestern Nacht die Lösung hinbekommen.

Ich musste noch einen Treiber installieren. Danach hatte ich dann das Device:
/dev/tty.usbserial

DANKE für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten