photoverwaltung digikam auf osx

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
könnt ihr mir weiterhelfen?
ich versuche mir dikigam (www.digikam.org) zu installieren, da mir iphoto ziemlich auf den sack geht. und nachdem ich mir mal die "neuerungen" in im neuen iphoto angeschaut habe langts mir endgültig, ich will weg von dem schrott.

digikam ist eigentlich ein kde programm, ist aber bei kde4 für den mac (http://ranger.users.finkproject.org/kde/index.php/Home) nicht dabei.
laut der digkam homepage gibt es das aber auch über fink (http://pdb.finkproject.org/pdb/package.php/digikam), aber ich bekomms ums verrecken nicht zum laufen, bzw. ich kanns nicht mal instalieren. in den fink faqs hab ich einigees zum thema unstable gefunden, und haufenweise rumgemacht, aber weder fink commander, noch fink übers terminal wollen mir da was finden.
es ist ja ein cvs unstable irgendwas package, aber was ist cvs? die fink man sagt nix, und mal einfach so ein man cvs sagt mir "This package provides tcl commands which are able to process and reformat text in the format as generated by the cvs log command.", was ja wohl irgendwas andres sein muss.
hat das irgendjemand am laufen?
oder gibt es einen weg die kde4 versionen zu installieren?
oder die tarballs per hand?

vert
 
könnt ihr mir weiterhelfen?
ich versuche mir dikigam (www.digikam.org) zu installieren, da mir iphoto ziemlich auf den sack geht. und nachdem ich mir mal die "neuerungen" in im neuen iphoto angeschaut habe langts mir endgültig, ich will weg von dem schrott.
vert

Wieso das denn? Was genau meinst du mit "Neuerungen"? Ich finde es viel beser als da alte iPhoto, mal abgeshen von dem Ordner der sich nicht mehr automatisch öffnet.
 
ich schieb das mal wieder nach oben.

irgendjemand hat das doch bestimmt laufen?

vert
 
Wenn Du Deine Postings in Groß-/Kleinschreibung verfasst, les' ich sie vielleicht mal (andere vielleicht auch). Auch eine Gliederung in Absätze kann hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s2b
Wie weit bist du denn gekommen? Probiere es auch gerade.
 
leider bin ich überhaupt nicht weit gekommen.
Halt eben bis zu dem Oben genannten punkt das ich weis das es es über KDE nativ noch nicht gibt, wohl aber über fink unstable. Und fink unstable bring ich nicht zum laufen.
allerdings habe ich letztens festgestellt das fink bei mir eh etwas zerschossen ist, also wird wohl eine komplette fink reparatur anstehen, nur hab ich zurzeit keine zeit.
Werd mich aber in so drei wochen mal wieder intensiver damit auseinandersetzen.

Wie ist dein Stand?

vert
 
Auch auf das risiko das das wegen meiner linkschreibung das eh keiner lesen will, aber ich habe digikam jetzt am laufen.
Hier mal eine kurze zusammenfassung wie ich dazu kam.

wie ich schon festgestellt hatte, war meine fink installation total am sack. irgendein alter tree, der nicht mehr unterstützt wird, und nur ganz schwer wieder upzudaten ist. also bin ich hergegangen und habe mir meine komplette fink installation gelöscht, und die neueste variante aufgespielt.
für wen das nicht praktikabel ist, weil zum beispiel dutzende programme dranhängen, gibt es *irgendwo* auf der fink seite einen updateskript, aber da das bei mir nicht wollte, habe ich leider vergessen wo er war.

die installtion von fink ist hier sehr gut erklärt.
Die weiter unten erwähnten apple developer tools braucht man ebenfalls, nur muss man sich dazu regiestrieren, und apple will da echt alles wissen (warum nur?, zumal devoloper tools ja mit jedem system mitgeliefert werden, nur halt nicht die aktuellste version).
ich hoffe einfach mal man wird nicht verhaftet wenn man falsche angaben macht ;)
nachdem man fink installiert hat, muss man es noch einrichten, und vor allem den unstable teil "aktivieren".
dies ist hier erklärt.
und dann einfach mit "fink install digikam" oder per fink commander digikam installieren.
Allerdings gibt es digikam nur als sourcepaket (oder anderstrum? bin grad mit der terminologie unsicher, oder habe vieleicht auuch was übersehen), und das heist es muss kompiliert werden, also je nach rechner stunden bis tage (mein g4 ibook hat ca. 14 stunden gebrauch).
wenn er dann irgendwann feertig ist, einfach im terminal oder in xterm den befehl "digikam" eingeben, und schon sollte es starten.
wie gesagt, sollte, denn bei mir tat sich nix, bzw. es meckerte das es den x server nicht fand.
komischerweise geht es wunderbar wenn ich es starte indem ich einfach einen doppelklick auf /sw/bin/digikam mache.

wenn man digikam startet durchscuht er erstmal recht lang die bilderdatenbanken, und auch wenn er scheinbar fertig ist, sollt man ihn erstmal ne viertelstunde in ruhe lassen, bis er die ganzen bilder durchsucht hat, aber danach läufts erstaunlich gut.
habe das jetzt noch nicht lange in benutzung, aber der erste eindruck ist schon sehr gut.
auf jeden fall bessser als iphoto ;)

mfg: vert
 
Hallo Vert,
ich interessier mich auch sehr für das Programm Digikam, vorallem da mir Iphoto überhaupt nicht zusagt.
Leider verstehe ich deine Anleitung nicht ganz, habe noch nciht herausgefunden, wie ich das paket kompilieren kann, vielleicht hast du die Musse, oder auch ein anderer User, eine verstänlichere Anleitung zu verfassen.
Hab mich leider schon totgesucht im Netz, aber leider nix gefunden, vielleich kann man mir auch die komplierte version zur verfügung stellen. System Powerbook G4...
Gruss und schonmal danke :)
 
Also eine große anleitung schreiben kann ich leider nicht, und es steht eigentlich schon alles im obigen post. Was du brauchts ist folgendes:
X11 (X server, ist bei OSX dabei, allerdings nicht standartmäsig installiert. gibt es dutzende threads dazu)
fink (Paketverwaltung für OSX) http://de.wikipedia.org/wiki/Fink_(Software)
und Apple developer tools http://developer.apple.com/Tools/

Wenn das alles installiert ist in fink unstable aktivieren, und dann einfach im terminal "fink install digikam" eingeben und (lange) warten.

Ist allerdings recht kompliziert, und mit recht viel foren, wikis und irc lesen verbunden. Das endergebnis funktioniert auch nicht perfekt (keine videowiedergabe, ältere version, plugins problematisch), aber imho besser als iphoto, grade auf schwächerer hardware, wenn der hauptzweck photoverwaltung und kleinere bearbeitungen sein soll.

Vieleicht am besten warten bis es digikam nativ für KDE4 gibt, das läuft auch auf dem mac http://mac.kde.org/?id=home und ist etwas einfacher zu installieren, und besser in aqua integriert.

vert
 
Hallo, ich versuche auch, digikam zu installieren. Fink ist installiert und funktioniert. Aber wenn ich digikam installieren möchte, kommt die Fehlermeldung, das digikam kein package ist. ich habe digikam 1.2.0 hier runtergeladen und entpackt: http://sourceforge.net/projects/digikam/files/
Was mache ich falsch?
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten