Hamachi MAC OS X

D

doka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hoffe ich bin hier richtig ?
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit der Instalation von Hamachi Network unter Mac OS X(.4.5), oder eine "präzise" Anleitung ?

Ich muss dazusagen, das ich ein "Terminal" Neuling bin, also hab Gnade mit mir.

Danke für eure Mühe,

Dominik
 
Hast du schon erfolge gefeiert?? ich habs auch grad ausprobieren wollen :( leider krieg ich es nciht hin..
grusz Sven
 
Gibt es überhaupt schon eine Mac Version?
 
also ich krieg das nicht zum laufen. auch mit dem tun/tap treiber nicht.

@malah: kannst du das mal genau erklären?
 
Ich bin wie folgt vorgegangen, muss aber dazu sagen, dass sich meine Installation irgendwie zerschossen hat. Im Moment läuft Hamachi bei mir nicht. Aber folgendermaßen hatte ich es installiert und es lief:

Dann ab zum Terminal
Code:
sudo su<enter>
um zum Root-Account ("SuperUSer") zu wechseln. Passwort eingeben - deines, nicht das des Roots. Die Eingabe wird nicht angezeigt.


Code:
cd<Leerstelle><Pfad des Ordners, wo ich Hamachi entpackt habe><enter>
Ich gebe Pfade ein, indem ich sie vom Finder aufs Terminalfenster ziehe. So gibt´s keine Rechtschreibfehler.

Code:
make install<enter>

Wenn die Installation durch ist
Code:
tuncfg<enter>

Code:
hamachi-init<enter>

Code:
hamachi start<enter>

Jetzt hast du verschiedene Optionen. Anzeigen lassen kannst du sie dir mit
Code:
hamachi help<enter>

Den generellen Status siehst du nach Eingabe von
Code:
hamachi
.

Als Beispiel der Aufbau eines Netzes:
Code:
hamachi create <name des netzwerkes><enter>

Danach musst du ein Passwort eingeben. Mit dem Befehl
Code:
hamachi join <name des netzwerkes>
und dem Passwort kann jetzt jeder Hamachi-User auf dieses Netzwerk zugreifen.

Ich habe noch nicht viel mit Hamachi gemacht. Ich habe bisher nur versucht mit einem Mac-User und mit mit einem Win-User "Age of Empires II" via Hamachi zu zocken. Hat beides nicht geklappt. Mit der Freigabe von Ordnern habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
 
Hi zusammen,

ich habe heute mal die hier verlinkten Sachen ausprobiert und muss sagen, dass die Installation, (- die allerdings von der von malah beschriebenen Art und Weise im Detail etwas abweicht -) sehr einfach war und sofort hingehauen hat. Ich habe allerdings kein Netz selbst erstellt, sondern mich in ein bestehendes eingeloggt und nur TeamSpeex darüber laufen lassen. Klappte alles auf Anhieb.

Setzen des Nicknames scheint aber nicht zu funktionieren; mein PB taucht permanent als "anonymous" auf.

Habe weiter experimentiert und konnte schliesslich ein Windows-Share über die VPN-IP durch Hamachi mounten.

Es klappte auch (mehr schlecht als recht) einen ASCII-Text über die smbclient-Konsole auf einem auf dem Windows-freigegebenen Drucker auszudrucken. Was mich nun brennend interessieren würde, wäre zu erfahren, wie man mit dem Druckerdienstprogramm (o.ä.) eben diesen Drucker zur Liste bekannter Drucker hinzufügen kann. Leider benutzt das Druckerdienstprogramm das NetBIOS, um Windows-Hosts zu finden.

Die Hamachi-Version ist 0.9.9.9-18, tuntab ist der Tiger-Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nur als Ergänzung: es gibt mittlerweile auch ein widget für hamachi, das zumindest als Anzeige der aktiven Systeme im Netz ganz nett ist.

gruss,

lgs
 
Es gibt nun auch ein GUI für Hamachi, das die Konsolenversion usw. mitbringt:
HamachiX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat das hamachix schon jemand zum laufen bekommen? wenn ich das programm runterlade und starten will passiert schon mal gar nichts?! kann mir jemand sagen was ich machen oder beachten muss?
vielen dank schon mal. :)
 
Mich fragt das Teil, ob es die "Resourcen" installieren soll, was u. a. auch die tun/tap Kernel-Extensions einschliesst->mal mit Admin-Rechten probieren?
 
habs heute versucht: muss ich erst den tun/tap treiber installieren bevor ich die gui version nutzen kann?

oder täusch ich mich da?

EDIT: leute die gui version ist klasse hab aber leider noch keinen gefunden der mit mir das ausprobiert; somit weis ich auch nicht obs funtkioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
e.v.o schrieb:

hab die read me datei gelesen
und sogar freunde und leute aus dem forum zu testen gefunden

du hast ausserdem nicht richtig gelesen was ich geschrieben EVO
wenn du meinst du kannst alles KLICK HIER

du hättest es auch freundlicher sagen können :mad:

solche sprüche gehören nicht ins forum :mad:
 
Gibt es ein Hamachi für Mac OSW 10.3.9?

MfG Raffus
 
hi hab das mal versucht mit dem hamachiX hier jedoch kann er irgendwie scheinbar keine Verbindung aufbauen und in der Logfile steht das ware der fehler 1001 kann damit jemand was anfangen.

Thx Zoerre
 
am besten du schaust dir die anleitung/Hilfe ganz genau an, hab auch den fehler gemacht und hab einfach nach gefühl konfiguriert (pöser fehler)
am ende kamen mehrer fehlermeldung raus

einfach so wies da steht machen, ansonsten kann ich mit der 1001 leider nichts anfangen.
irgendwo online müsste ne liste mit allen fehler meldungen stehen was sie bedeuten

gruss
mc
 
also ich weis jetzt nich genau ob ich einfach nur zu dumm bin oder wie aber es geht leider nicht.

Also ich habe es nach Vorgabe der Readme gemacht und es ging leider nicht.

So ich bin hingegangen hab mir mit die install (sowie später die Makefile) angesehen und die schritte mal von hand ausgeführt leider kann er immer noch kein Netz aufbauen.

Er meint immer nur

18 23:57:43.346 [ 0] [ 340] tap: connect() failed 2 (No such file or directory)

kann vielleicht jemand was damit anfangen???
 
Also ich verstehe das auch nicht...

Ich habe jetzt die Anleitung von malah gemacht bis zu dem punkt wo man pfad angeben muss.

Wie gesagt ich ziehen den Ordner (wo ich hamachi entpackt habe) vom Finder aufs Terminal. Dann sagt er zwar noch: "su: /Applications (Mac OS 9)/Applications/Hamachi: is a directory"

Dann steht in der Anleitung man soll "make install eingeben.

Daraufhin sagt er nurmehr : "su: make: command not found"

Ab da läuft nix mehr.

Was mache ich falsch. Bitte helft mir.

mfg,

jo17
 
Code:
make: command not found
Developer Tools sind nicht installiert!
 
hallo...

also wenn ich wüsste was das ist, könnte ich sie möglicherweise installieren
 
Zurück
Oben Unten